Kombination von zwei RB-10 zur Nutzung von 16 Kanälen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

die RB-10 wird standardmässig ausgeliefert mit PWM-Ausgang für die Kanäle 1-8. Ich habe FrSky um eine modifizierte FW gebeten, die die RB-10 auf die Kanäle 9-16 konfiguriert, und ich habe diese von FrSky erhalten. Die modifizierte FW ist ansonsten identisch mit der letzten Release für die Standardkonfiguration, die als Update auf der FrSky Downloadseite angeboten wird. Diese modifizierte FW eröffnet uns neue Optionen, so auch durch Kombination von zwei RB-10 alle Kanäle 1-16 zu nutzen.

Es gibt verschiedene Optionen für eine kombinierte Nutzung von zwei RB-10 mit Empfänger und Akkus. Theoretisch kann man an jeder RB-10 zwei eigene Rx sowie eigene Akkus betreiben. Dazu wird allerdings dann zusätzlich ein externes XJT-Modul benötigt. Man kann aber auch die Kombination mit "nur" zwei Empfängern und gemeinsamen Akkus betreiben. Der Vorteil einer solchen "shared" Kombination ist der, dass man immer alle Telemetriewerte beider SBus-Verbindungen hat, wie auch die der Akkus.

Ich habe erfolgreich eine solche "shared" Kombination getestet mit einem X8R und einem XM+. Dazu habe ich den SBus-Ausgang der beiden Empfänger jeweils über ein Y-Kabel mit den beiden RX-Eingängen der RB-10 verbunden, ebenso habe ich über Y-Kabel die Stromversorgung zu beiden RB-10 verbunden. Das System funktioniert problemlos.

Anhang anzeigen RB10_170123_T9To16.rar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten