Komisch verhalten NIMH Akku

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich verwende noch die Graupner MC12.
Da oft der Akku leer ist kaufte ich einen No-Name Akku bei ebayvom Modellbau-Guru.
Es ist ein NIMH mit 3600 mAh.
Als ich ihn am Sender anschloss brach die Spannung sofort zusammen. Daher sollte er ja leer sein.
Ich schloss das Ladegerät am Sender an und lud ihn mit 3A. Nach 470mAh sagte das Ladegerät das der Akku voll ist.
Er hat jetzt eine Spannung von 10,4 V.
Demnach müsste er voll sein oder ist er defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
#4
Lädst du den Akku im Sender oder extern? Ich hatte mit einem ähnlichen Lader schon Probleme mit dem Laden im Sender, extern ging es ohne Probleme.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#5
Der empfohlene Ladestrom für NIMH Akkus liegt bei maximal 4/10C, besser 1/10C, da liegts Du mit Deinen 3A "leicht" drüber, da wundert es nicht wenn Die Akkus nicht lange halten ;) Versuch es mal mit weniger, dann sollte das klappen wenn er noch nicht Schrott ist.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#6
Naja ganz so empfindlich sind die Akkus auf hohe Ladeströme auch nicht ;-) Es gibt normalerweise Einstellungen zur Abschaltung bei diesen Ladegeräten. Die musste man teilweise etwas anpassen, da die zu früh abgeschälten haben. Liegt wohl an dem höheren Widerstand mit den meist recht langen dünnen Ladekabeln. Was auch sehr bedenklich ist mehr als 1A über die Platine zu schicken!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#8
Also ich würde als erstes wirklich mal direkt anschließen, bin mir relativ sicher dass das den gewünschten Erfolg bringt, mit entsprechend geringem Ladestrom.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten