Kompass 7 Grad Abweichung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kopinke

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meine FC hat (leider) internen Kompass HMC5883.
Wenn ich den Kopter auf dem Boden fixiere und 80-90% Throttle gebe, wird der Kompass um ca. 7 Grad in der MultiWiiGUI abgelenkt.
Seit ein zwei Wochen versuche ich die Störungen in den Griff zu bekommen bzw. die Quelle ausfindig zu machen -leider ohne Erfolg.

Die FC habe ich nun testweise auf hohen Abstandshaltern montiert, um sie möglichst weit von der verdrillten Power Verkabelung (Gleichstrom) zu bringen (Da sie wohl meist das Problem sind.)

Hier mal Bilder vom Aufbau.

und

Den UBEC der alles mit 5V versorgt habe ich auch schon (aus Verzweifelung) in sichere Entfernung gebracht.

Ich habe mir schon viele Threads über das Thema durchgelesen, aber i-wie komm ich nicht weiter...:confused:

Hat jmd noch ein paar Tips für mich?

LG
kopinke

Sunnsky 2212 980kv / AfroESC 20A / 3S 2200mA/h SLS Akku / PDB als Spinne gelötet

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Abweichung bei dem hohen Gaswert ist nicht wirklich wichtig. Interessant ist der Wert beim Schweben, da der Kompass primär für Navigation eingesetzt wird und die ist üblicherweise eher beim Schweben aktiv.
2. Prüf mal ob dein Buzzer Einfluss hat.

kopinke

Erfahrener Benutzer
Leider iss grad Regen, aber ich glaube ich habs gefunden:

Ich hatte den EEPROM nicht komplett gelöscht (nur 2048 anstelle der 4k).

Jetzt ACC & Mag neu kalibiert und siehe da, Abweichung unter einem Grad - damit kann ich leben...

Thanks

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten