Kompass Daten trotzt unterbrechen der Leiterbahn

MikeMo

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin dabei eine neue APM 2,5 mit externen Kompass in Betrieb zu nehmen.
Ich habe wie in der Anleitung die Leiterbahn duchtrennt und mit Multimeter es überprüft. Es ist natürlich super klein und schwer zu sehen ob alles O.K. ist. Also mit Handy Foto gemacht und gezoomt. Sieht alles so aus wie es sein soll.
Nachdem ich den APM per USB angeschlossen habe wundere ich mich das bei drehen des APM der Kompass im Mission Planer das drehen zu sehen ist. GPS hat sich dabei nicht bewegt.
Ist das normal?
Kann das mal jemand testen ob es bei euch auch so ist?
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#2
War bei mir genauso. Allerdings ist die Anzeige im Missionplanner nach kurzer Zeit wieder in die richtig Lage zurück. Wenn du beides zusammen bewegst wird alles korrekt angezeigt.

Ingo
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#3
Vorsicht im Umgang mit einem Multimeter. Beim Prüfen wird eine Testspannung durch die Fühler geschickt.
Es kann sein, dass die Anzeige vom Gyro veranlasst wird. Du kannst aber leicht testen, ob du richtig durchtrennt hast, indem du versuchts zu "ARMEN". Wenn er sich armen lässt, dann ist der Kontakt noch da. Erst wenn der onboard Compass deaktiviert ist lässt er er sich nicht mehr armen. Wenn du dann den Externen am I2C angeschlossen hast lässt er sich wieder scharf schalten.
Gruß bb
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#4
Meine Freunde aus Punxsutawney raten zu dieser Methode:

Best way to test the track is broken, is to into Terminal mode and type 'test' 'compass'. Do it first with the new ext mag disconnected. You will get compass init fail message. Then plug in and test again.
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
#5
Habe es getestet.
Mit test-compass kam tatsächlich init fail.
Dann externen Kompass dran und Daten kommen.
Im MP habe ich dann den externen auf 180 ausgeichtet und den APM bewegt. Daten driften und gehen dann wieder auf 180 Grad zurück.
Grundsätzlich soweit alles o.k. nur frage ich mich woher die Daten kommen wenn der interne Kompass deaktiviert wurde.
 
#6
nach dem Durchtrennen der Leitung sieht man im MP auch (so lange kein externer Kompass vorhanden ist) I2C errors.
Man muß also gar nicht ins CLI dazu, sieht man ganz gemütlich in der MP-GUI.

Zu der Frage, woher das APM die Daten für die Drehung bekommt, wenn kein Kompass da ist:
Es gibt ja nebst Kompass und GPS noch etliche andere Sensoren am APM, so z.B. Gyro und ACC.
Um die Drehung rund um die Z-Achse mitzubekommen reichen diese Sensoren aus.
Allerdings kann hier die Drehung nur relativ festgestellt werden. Die Himmelsrichtung von der ausgegangen wird ist dann sozusagen Zufall...

Gruß aus Wien,
Christian
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#7
genau da ist der Grund warum man sowas sehr schwer allein umsetzten kann... :D

http://en.wikipedia.org/wiki/Sensor_fusion

die Gyro und ACC-Werte haben Einfluss auf den aktuellen Winkel dea Kopters, bzw werden kreuz und quer gerechnet, Keine Ahnung wie redundant. Theoretisch benötigt man ja nur einmal den Startwinkel und könnte dann mit den anderen Sensoren den Winkel jederzeit ausrechnen, das dumme ist nur das die Werte driften ;)
 

milz

Erfahrener Benutzer
#8
Ich meine gelesen zu haben das der durchtrennte Compass immer nach Norden zeigt beim einschalten der APM.

mfg milz
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#9
Noch ein Tipp, um den Kompass zu testen:

Copter in eine beliebige Himmelsrichtung ausrichten, z.B. Norden.
Strom kappen
Copter um 180° drehen
Strom wieder dran
Funktioniert der Kompass, zeigt der Mission Planner nun korrekt Süden an. Funktioniert er nicht, zeigt der MP weiterhin Norden an.
 
FPV1

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