Kompass im Mission Planer läuft in die falsche Richtung

MarcoK

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe mir ein Hexacopter gebaut. Diesen habe ich mit einem APM 2.8 Controller mit 6MHGPS ausgestattet. Der Erstflug im „Stabilize Mode“ verlief auch gut. Nun bin ich bei den erweiterten Funktionen.
Ich wollte den die Funktion „Loiter“ ausprobieren. Das ist leider fehlgeschlagen. Nach kurzer Verweildauer macht der Copert sich aktiv auf den Weg……. und kollidierte mit einem Baum.
Ich habe festgestellt, dass der Kompass im Mission Planer falschherum läuft. Wenn ich ihn exakt in Richtung Norden ausrichte stimmt alles.
Sobald ich den Copter in Richtung Westen drehe rollt der Kompass im Mission Planer in Richtung Osten und umgekehrt.
Ich vermute, dass hier das Problem liegt.
Mittlerweile habe ich den Kompass mehrfach neu kalibriert. Das einzige was Wirkung zeigt ist wenn ich im Mission Planer ein Parameter verändre: „Initial Setup/Compass/… dort nehme ich das Häkchen in "Compass#1" "Use this Compass" heraus!

Dann dreht der Kompass auch im Missionplaner in die richtige Richtung!
Allerdings stimmen dann die Himmelsrichtungen überhaupt nicht mehr und im Display erscheint „Bad Compass Health“

Eines noch. Mich wundert es , dass dich der Kompass im Moission Planer nur auf die Bewegung des Controllers reagiert. Die GPS-Antenne kann ich verdrehen wie ich will keine Veränderung
Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#2
Du hast ihn auf roll 180 grad stehen, ich meine das ist nicht richtig, sofern du ihn nicht auf dem Kopf verbaut hast. Aber ich schau mir das heute Abend noch mal an.

Gruß Kai
 

MarcoK

Neuer Benutzer
#3
Hallo, ich habe roll 180 Grad herausgenommen und siehe da die Richtung stimmt jetzt.
Danke erst mal dafür. Allerdings wird Norden jetzt ca. 60 Grad weiter westlich angezeigt. Hast du da noch einen Idee um das zu korrigieren?

Gruß, Marco
 
FPV1

Banggood

Oben Unten