Kopter schwingt beim sinken! Hilfe!

preepe

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Mein Hexa

6xMT2216
6xRctimer 20A Regler
Quadframe Alu Rahmen
Quadframe landegeatell 155
APM2.5 +GPS + Telemetrie
Flyduino eprops 11x5
Rctimer Gimbal für gopro

Wobbelt sich beim sinken stark auf. Habe schon an einigen Parametern herumgespielt, bin jedoch zu keinem Erfolg gekommen.

Hat jemand eine Idee welche PID Werte ich anpassen müsste ?

Lg
Stefan

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
Du wenn du schnelles senkrechtes Sinken meinst, dann gibt es keine Werte dagegen. Der Copter kommt in seinen eigenen Abwind und schaukelt sich deswegen auf. Da hilft nur langsamer sinken oder in der Bewegung sinken weil dann kein direkter Abwind vorhanden ist.

preepe

Erfahrener Benutzer
Das ist mir so schon klar. Aber es ist auch bei leichtem sinken der Fall. Das ist ja nicht mein erster Kopter wohl aber mein bisher schwerster und erster hexa.

Die anderen hatten es auf jeden Fall nicht so krass!

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Wie viel Gas musst den ungefähr geben damit er abhebt? Vielleicht ist das Gewicht zu viel für dein Setup.

Mein Quadro fliegt super bei einem Verhältniss von ca. 1:2,3 und wenn ich eine Cam mit 180gr mehr ranhänge sinkt das Verhältniss auf 1:2 und dann schaukelt er sich auch extrem auf wenn ich nur ein bisschen sinke.

preepe

Erfahrener Benutzer
50% dann hebt er ab.
Habe heute mal 10x4,5 Zoll Flyduino cf verstärkte props drauf gemacht und es war ein wenig besser. Throttle muss aber trotzdem 50% sein um abzuheben...

3,2kg scheinen zuviel zu sein für die mt2216 900kv. Mir ist zudem heute aufgefallen, dass die Motoren mit 11x5 Zoll eprops sehr warm werden. An den normalen 10x4.5 ist die Flugzeit allerdings deutlich geringer habe ich den Eindruck.

Die Woche folgen weitere Tests.

Spencer

Vollthrottle
Hi,

das Problem hatte ich auch. Zufällig habe ich auch ein ähnliches Setup. Mein QuadCopter hat einen 680er Durchmesser.

Der PID Tuning Guide von Kornetto hat mir sehr geholfen!
http://fpv-community.de/entry.php?982-APM-Arducopter-Tuning-Guide-Teil-2
In der PDF ist Alles schön zusammengefasst, auch die Wertebereiche sind gut gesteckt.

Gegen Wobeln im Sinkflug hilft nur P für Rate Roll/Pitch zu erhöhen.

Nicht vergessen vor dem Tuning Stabilize Roll/Pitch P auf 2 zu setzen und ACRO_BAL_ROLL & ACRO_BAL_PITCH = 100

Meine erflogenen Werte sind:

Stabilize Roll/Pitch P = 3,0

Rate Roll/Pitch
P = 0,2500
I = 0,4600
D = 0,0150

Terminus

Erfahrener Benutzer
Hatte bei meinem Hexa da gleiche Problem, lag an den Motoren. Waren zu klein und hatten zu wenig Moment, konnte gut damit fliegen, aber sinken und härtere Manöver waren immer grenzwertig...
Jetzt wurden die 170Watt motoren ersetzt durch 550Watt und schön stabiler schneller sinkflug. Auch im Loiter.
750kv Rctimer --> 630kv Multistar

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Das Wobblen im Sinkflug hängt an der P Gain für Pitch und Roll (je niedriger, desto stärker das Wobbeln). Allerdings scheint es Motor-Prop-Kombinationen zu geben, die einfach keine hinreichend hohen P erlauben. Ich hatte das Problem mit den "dreieckigen" RCTimer-Props 15x5. Andere Propeller, Problem nicht mehr wahrnehmbar, selbst bei -10 m/s und fast stehenden Props.

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

habe den MT2216 jetzt auch eine ganze Zeit auf meinem XAircraft X650 geflogen. Also nur den Quad inkl. Akku und ca. 1700 GR. Abfluggewicht haben die Motoren noch recht gut verkraftet. Spätestens seitdem ich das FPV und Gimbal Equipment darunter habe und gut über 2 kg bin, reichen die Motoren nicht mehr aus. Klar fliegt der Copter, aber schön und stabil sieht anders aus.
Bin jetzt auf den Tiger MT3506 mit 12er Latten umgestiegen, das geht von der Leistung her deutlich besser.

Viele Grüße aus Bonn,

Bernd

FPV1

Banggood

Oben Unten