Ich hatte am Quad 12"x2,8er APC-Slowfly. Das Fluggeräusch war ganz angenehm, dann bin ich auf ne Nummer grösser umgestiegen, bzw. von Slowflyprops auf APC 13"x6,5" E-Props, da wurde er recht laut. Natürlich muss man ja immer den Strom usw. im Auge behalte. Da mir die E-Props dann zu laut waren wechselte ich auf 13" Tigerprops, da hatte er dan zu wenig Leistung und jetzt bin ich bei 14" Tigerprops gelandet, die Leistung passt, der Stromverbrauch auch und er ist jetzt quasi im Flüsterbetrieb.
Was ich eigentlich sagen will ist, das es teilweise nötig ist einfach mal zu testen, was natürlich auch den Nachteil hat, das ma ne dicke Propsammlung liegen hat und ma sich nicht immer auf Propempfehlungen vom Hersteller verlassen kann.
Ich würde mal bei RC-Timer die günstigeren Tigerpropstyle in 2-3 grössen ordern und ma testen, ich denke das das Profil und Gewicht der Props auch noch einiges zu sagen hat.
Was ich auch scon gemerkt habe, das es bei Coptern mit Vierkantauslegern noch etwas leiser wird, wenn man oben auf die Ausleger Rund.-oder Dreiecksprofiel mit tape befestigt, das der Luftstrom nicht voll auf die Fläche vom Ausleger trifft.
Kostet fast nix, is leicht und schnell erledigt....