Ladekabelproblem per Diode lösbar?

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
ich habe da eine kleine Problemstellung und brauche mal denk hilfe.

Ziel ein Multi-Ladekabel. MPX, Bec (Jst), 3 mal 1s (msrx Akkus), 2s (UMX Akkus).
So nun möchte ich dafür einen Balancer Stecker zum ausgleichen der Zellen verwenden, mehr nicht.

Zuerst dachte ich es geht einfach aber tut es nicht. Vorweg, lässt sich das mit einer Diode lösen?

Wenn ich nun 3 mal 1S also 3s laden möchte, muss die volle Spannung auf dem 4. BalancerPin liegen. Bei 2s aber auf dem 3. Also müsste ich folglich alle jene an die Hauptleitung (+) Verbinden. Wenn ich das aber tue schließe ich sie ja kurz und kann somit nicht erfolgreich laden. Hat dazu jemand eine Idee?
Sonst müsste ich halt 2 Balancer Stecker verwenden.

Schöne Grüße
 

Ori0n

Back again
#2
ich versteh nicht ganz was du machen willst, warum nicht einfach alle hintereinander laden? oder du kaufst dir einen Multilader.

So wie ich das verstehe willst du 3 mal 1S Akkus gemeinsam laden und dne gesamten Ladestrom über den Balancer Stecker verteilen. Stellt sich nur die Frage, ob da dein Ladegerärt mitspielt (meines schreit wenn ich die Hauptleitungen nicht anstecke). Theoretisch musst du alle akkus an der Masse zusammenschließen und das Plus Kabel an den Balacer Stecker. Dadurch werden die Akkus vom Ladegerät wie ein großer 3S Akku behandelt. Was genau du wie mit Dioden regeln willst hab ich nicht verstanden, bedenke nur, das an Dioden eine Spannung abfällt, das heißt es wird dort Leistung verbraten.
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#3
Hi, danke also mein Ladegerät kann das. Einzeln so durchführen ist kein Problem.
Genau 3 kleine 1s Zellen dem Ladegerät wie ein 3s Akku vorspielen, so ein Adapter Kabel mit Balancer Kabel habe ich. (http://www.rc-heaven.eu/bilder/prod...msrx-Nano-CPX-fuer-Balancerkabel-EA-057-A.jpg)
Ich möchte aber nun dieses Kabel mit einem anderen Kabel welches für 2s Akkus vorgesehen ist kombinieren und auf einen "Strang" löten um ein "Multifunktions-Kabel" zu haben.

So und das zweite Kabel das ich habe ist dieses http://www.vogel-modellsport.de/images/product_images/popup_images/45669_0.JPG

Jetzt wollte ich beide auf einen "Hauptstrang" löten, was aber nicht gehen wird oder doch?

ja eh HINTEREINANDER laden zumindest die 2s und die summierte 3s Partie, aber ich will es auf einem Kabel haben um nicht zwei Kabel zu haben!
WP_20130929_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Diode dürfte keine gute Idee sein, da die einen Spannungsabfall hat und du damit kaum mehr vernünftig balancen kannst. Ich denke du müßtest Schalter oder Steckbrücken verwenden:

-das Laden der 3x 1S ist klar; Zellen 1,2 und 3 in Reihe, an Power und Balancer anschließen

-beim Laden des 2S: müßtest Du denn Anschluß des 3.ten Akku kurzschließen und den Anschluß zum 3.ten Balancer-Port auftrennen.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken (bis ich hierzu ne Skizze im Rechner hab, ist der Abend rum) ;)


Noch meine Meinung dazu: ich würde 2 Kabel machen, ist weniger Fehler-Anfällig

Gruß, Stephan
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#5
Ja eben darum wollte ich auch nicht skizzieren aber ich glaube soweit habe ichs mal erklärt.

Umschalter ist mir dann auch eingefallen aber vermutlich ist sinnvoller einfach zwei Balancerstecker zu machen.

Danke euch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten