Lageerkennung bei kleinen Coptern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, wie macht ihr das mit der Lageerkennung bei kleinen Coptern?
Die bunten Propeller sind mir zu weich, Tischtennisball gefällt mir nicht. Hab bis jetzt die hinteren Aluausleger mit Leuchtfolie beklebt, aber wenn die Sonne nicht so scheint, sieht man das kaum.
Wie siehts aus mit LED Streifen an den hinteren Auslegern?
fertig.jpg
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#2
Was auch immer, -mit hellem Himmel als Hintergrund ist der Copter eine dunkle Siluette.

Ich hab da an den hinteren Armen je ein Foliebaendchen. Damit erkenne ich noch sehr weit ob er nach rechts oder links schaut.
 
#4
led Bänder und/oder noch wirkungsvollermit dem copter kräftig in roll+nick wackeln, dann sieht man an den props wie er liegt
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#6
Richtig: gar nichts! Zumal in größerer Entfernung auch keine Farbe zu erkennen ist.

Außerdem weiß man mit einer gewissen Erfahrung einfach wie das Ding fliegt und denkt gar nicht über die Lage nach. Sollte man sich doch mal verhaspeln eben mit vorsichtigen Steuerbewegungen die Lage checken.

Der absolute Anfänger kann mit LEDs natürlich im Nahbereich (bis ca. 50m) was machen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Das Auge lernt mit, wenn Du oft genug fliegst, d.h. Du siehst zwar nicht (mehr) in welche Richtung der Copter zeigt, aber Du weißt es (weil Du ja dorthin geflogen bist).

LED-Streifen gehen auch (vor allem wenn Du mit 4S fliegst leuchten die recht gut), aber es gibt Leuchtstreifenphasen und dann wieder welche wo man keine LED-Streifen sehen kann, also ohne LED wäre zeitloser.

lg Ferdl

Edith sagt heckmic war schneller
 
#8
LED-Streifen helfen wenn die Sonne nicht violl scheint extrem gut.
Am besten hinten ROT und vorne Weiß oder Grün:






Ansonsten hilft gerade beim Spassfliegen und Bolzen nur durch deine eigenen Steuereingaben zu wissen wie rum sich der Kopter gerade befindet - wie die anderen bereits sagten - Die KopfIMU muss da ständig mitrechnen und man darf den Kopter keinen Moment aus den Augen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#9
Hab noch einen Lipoblitzer, an den könnte ich entweder 2 Rote 5W LED hinten anklemmen, oder 2 Grüne vorne. Die sieht man ewig weit, und ich hätte den Vorteil, das man am Blitzmuster die Lipospannung erkennt. Hatte ich auch schon am Heli, und die LED sah man auch noch in 150m Entfernung. Der Blitzer hat nur 7 Gramm
Aber das mit den LED Streifen Rot und Grün hat auch was. Vielleicht könnte ich die ja über den Blitzer laufen lassen.....Quasi hat man dann etwas dunkleres Dauerlicht, und Extrem hellen Blitz.

Da ich alles da habe, kann ich ja alle Möglichkeiten durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Blitze bringen dir zur Lageerkennung - gerade in der Entfernung - gar nichts.
Ich fliege auch mit roten LED Streifen vorne und empfinde das als recht angenehm. Bis man da bei gemächlichem Rundflug die Lage nicht mehr erkennt muss man schon sehr weit weg sein.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#12
Denke schon, da ja die LED ein Dauerlicht hat, und nur der Blitz Extrem Hell ist. Hat beim Heli wunderbar geklappt. Was mich an den Streifen etwas stört, ist der flache Abstrahlwinkel. Und ich möchte ja nicht die ganzen Ausleger bekleben.
 
#13
Wie gesagt, hängt viel davon ab ob du nur Richtung oder auch Lage erkennen willst. Beim Flug mit ACC ist die Lage recht egal, es reicht die Richtung, da reicht dann auch ein punkförmiges Licht gut. Um eine Schräglage etc.. zu erkennen helfen die Streifen sehr gut.
 

Toto

Gyro Only!
#14
Joar Lageerkennung?

Am Anfang hatte ich farbige Arme und Orange Props vorne mit Leds wie ein fliegender Adventskranz. :p
Jetzt ist mein Copter komplett schwarz, es zu Erklären würde zu lange dauern wie ich weiss wo vorne ist.
Es hat im Kopf einfach Klick gemacht und ab da weiss man wie und wo der Copter sich in der Luft befindet.

Probier es einfach mal aus. ;)

Gruss Toto
 

Toto

Gyro Only!
#16
Gute Einstellung!

Ich mein heute hätte ich farbige Props gebrauchen können, war irgendwie so nicht mein Tag, aber hat trotzdem Irre Spass gemacht meinen 500 Gramm Copter mal zu testen.

Gruss Toto
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#19
Nee, nicht so gut. Je nach Farbe ist Weichmacher drin. Dann werden auch die Harten zu Weichen....
Zudem du für Neonfarbe erstmal Weiss unterlegen musst, und somit die Props wieder schwer werden. Und wenn man nicht gleichmäßig sprüht, musst du auch wieder wuchten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten