Landung im Schnee

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

loops

Erfahrener Benutzer
#1
Am Sonntag ist mein Kopter (F550 EVO-Kit) in einem Schneeberg gelandet(Steuerungfehler).
Ich habe den Kopter aus dem Schnee "ausgegraben", stromlos gemacht und ansatzweise vom Schnee befreit. Dann wieder Lipos dran und gestartet: 3 Props liefen normal, die restlichen 3 Pros drehten sich nur ruckweise. Erste Analyse: Props sind fest montiert.
Ich habe das Ganze in die Transportkiste verfrachtet und zu Hause den Kopter mit einem Fön vom restlichen Schnee befreit und 4h in der warmen Stube stehen lassen. Dann habe ich den Kopter wieder gestartet: jetz liefen 5 Props korrekt an, einer drehte sich immer noch ruckweise.
Durch Ausschlussverfahren konnte ich als Ursache den Regler identifizieren (hatte noch als Ersatz einen Motor und und einen Regler).

Ich frage mich nun, ob ich die beiden anderen Regler, die vor der Trockenaktion den Ruckeleffekt hatten, guten Gewissens weiter verwenden kann?

Grus Achim
 

hover

Erfahrener Benutzer
#3
Oder einfach abtrocknen mit einem Handtuch und austrocknen lassen :)
Hab ich auch nach einem Tiefschneecrash gemacht und hat alles am nächsten Tag wie neu funktioniert.
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
alternative: elektronik in puren alkohol aus der apotheke einlegen, danach einfach ablaufen lassen, is wie neu dann, hat früher wunderbar bei etlichen mitgewaschenen sony-ercison handys problemlos funktioniert,... weißt ja nie wo im innern des schrumpfschlauch aufm regler ein kurzer sein unwesen treibt oder getrieben hat,...
 

loops

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für die vielen Anregungen. Man lernt nie aus!
Nachden der vermeintlich defekte Regler ein Tag gelegen hat, habe ich ihn testweise wieder installiert. Und siehe da, er funktioniert wieder einwandfrei.

Jetzt muss ich den Kopter noch im Freien vorsichtig testen.

Gruss Achim
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#7
@ loops
Da hast du aber nochmal Glück gehabt. In den meisten Fällen brennen die Regler durch wenn diese Nass geworden sind und du sofort wieder Gas gibst. Ich hab mal einen Flieger von mir gewässert, also beim landen im Wasser untergetaucht. Dann dachte ich, ach das geht schon wieder. Es gab dann eine kleine Rauchwolke und der Regler war hin. Anfängerfehler halt, die macht man nur einmal. Wenn mir soetwas passiert, dann einfach trocknen lassen oder wie von den anderen beschrieben und dann funktioniert es meistens auch wieder.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten