Laufzeiten von Post aus China

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
Hallo!

Eigentlich rechne ich bei Kleinteilen, die per Post aus China kommen, immer so mit 2-3 Wochen.

Wie mir aber gestern an einer Sendung auffiel, dauert der reine Postweg wirklich nur wenige Tage.

Beispiel (Kleinartikel/Briefpost):
Bestellt: 23.04.2014
Druckdatum Label: 26.04.2014
Poststempel Chinapost: 30.04.2014
Ankunft Briefkasten: 07.05.2014

Reine Laufzeit für den Weg somit 7 Tage bzw. nur 5 Werktage.

Wenn also der Händler ein wenig fixer gewesen wäre und der Zoll auch nicht reinpfuscht, wären das doch übersichtliche Laufzeiten.

Negative Beispiele gibt es ja auch. Einmal hat es 5,5 Wochen gedauert, wovon die Sendung lt. Tracking rund 2,5 Wochen alleine beim Zoll zur Prüfung gelegen hat.

Nervig ist es, dass man durch dieses Glücksspiel nicht wirklich planen kann.

Bei der einfachen China-Post Luftpost läuft das meines Wissens so das die am Flughafen drüben auf nem großen Haufen landen von dem dann immer so viel in die Flieger reingepackt wird wie da noch Luft drin is.
Wenn der Haufen gerade leer is gehts Fix und wenn er Voll is langsam, wenn dein Paket vom Haufen auf die Seite rollt dann liegt es da auch mal 4 Wochen bevor es weiter geht.

Ähnliches Haufenprinzip hast dann nochmal beim Zoll hier in DE.

Faszinierender Weise befördert ein Nachforschungsauftrag nach 5 Tagen bei DHL/Post gestellt schon zweimal das Paket ganz oben auf den Haufen beim Zoll :)
Beim ersten Mal kam erst das Paket beim Zollamt an und bei mir die Benachrichtigung, einen Tag später die Mitteilung von DHL es ist nicht aufzufinden :)

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ist bisher auch meine Erfahrung, die Logistiker sind Spitze, was die Geschwindigkeit sehr oft bei mir rausnimmt ist auch der Zoll.
Nach einer Woche hier in DE eingetroffen und dann 5 Wochen beim Zoll gelegen, bis der mir dann Post geschickt hat, dass es zur Abholung bereit liegt.
Ich glaub per express kann man prima 10kg Koks verschicken, weil sich keiner dort den Stress geben will, den der Logistiker macht und das Paket geht unangefasst weiter. ^^

dotpitch

Throttle Trottel
Der Zoll hat wohl extrem zu tun. Das aufkommen von Sendungen aus dem Ausland hat sich wohl verzehnfacht.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Mein KK 2.1.5 von Hobbyking hat satte 7 Wochen gebraucht. Ein anderes Paket, 10 Tage später bestellt, war nach 2 Wochen hier.
Meine Mobius von ebay war auch nach 13 Tagen hier. Kleinkram in Luftpolsterumschlägen hab ich teils schon nach einer Woche gehabt. Ist also extrem schwankend.

ich habe noch nie zoll zahlen müßen. bin immer unter 150 euro gblieben und noch nicht einmal habe ich da zoll bezahlt.
und ich habe schon viel bestellt.

dotpitch

Throttle Trottel
Meine letzte Order liegt nun schon seit 6 Tagen im IPZ FFM. :popcorn:

Edit: Die Postfrau hat es gerade gebracht. 14 Tage finde ich OK. Ging aber auch schon schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten