LED Modul konfiguration

Jace25

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit dabei, ein RGBW LED Modul (http://www.ebay.de/itm/3W-4LEDs-LED...rduPilot-Mega-MegaPirate-Flight-/251395022711) an meinen APM anzuschließen. Eigentlich ist das auch alles sehr gut dokumentiert, ich bin allerdings etwas unsicher:
Ich habe das Modul angeschlossen an A5-A8, einen Buzzer habe ich nicht, ich möchte aber dessen Funktion mittels LED abbilden falls das geht. Also ich hätte gerne eine LED, die anfängt zu blinken und/oder leuchten, wenn der Lipo leer wird. Kann ich also einfach einen Eingang des LED Boards an den Buzzer ausgang anschließen? Gebe ich als Bitmask 127 ein, blinkt die LED, die ich am Buzzer Ausgang angeschlossen habe 2 mal kurz auf. Ich denke also, dass das geht.

Buzzer ist 8 in der Bitmask, der soll angeblich Piepsen wenn die Batterie leer wird.

Die Frage ist nun, was Bit 16 bedeutet. Einfach nur, ob der Buzzer schnell oder langsam piepst? Dementsprechend wäre 8 oder 24 meine Bitmask, wenn ich nur eine Akku Überwachung haben möchte.

Angenommen, ich möchte ARM und den angesprochenen Batterie-Status per LED darstellen. Dann wäre meine Bitmask 1+8=9 oder 1+8+16=25?

Gibt es irgendwo eine schöne Erklärung, was genau Dargestellt wird über die Ausgänge? Ich habe mal gelesen, dass die GPS Leds wohl blinken, wenn ein WP erreicht ist usw. Aber so allgemein würde mich interessieren, was alles anhand der LEDs abgebildet werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße,
Jacob

helipage

Erfahrener Benutzer
Hallo Jacob.

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich hätte eine Frage.
Hab auch so ein Modul zuhause.
Wo findet man generelle Infos, wo und wie man das Modul an den APM anschließen kann ?
Vor allem, interessieren mich auch Infos, wie man das Modul dann später ansteuern kann.

Danke für Deine Hilfe
Dirk

Jace25

Erfahrener Benutzer
Hi Dirk,
also das Modul ist quasi eine Weiterentwicklung von den LED Modulen, die man wohl zuerst auf RCgroups oder dort im Umfeld gefunden hat. Die Idee war, das man die LEDs nicht direkt an den APM bzw dessen Ausgänge anschließt, sondern eine externe Spannungsversorgung nimmt und somit viel stärkere LEDs nutzen kann.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2015294
Das sind glaube ich die ersten etwas professioneller hergestellten, allerdings noch ohne externe Versorgung.

Angesteuert werden die LEDs bzw die Ausgänge am APM über die oben Angesprochene Bitmask. Man schließt also Ground und RGBW an A5-A8 an und muss dann die Bitmaske in den Advanced Parameters einstellen um je nach Bitmask die entsprechenden Ausgänge A5-A8 am APM anzusteuern. Allerdings suche ich derzeit auch noch nach einer guten Doku, wo erklärt ist, in welcher Situation welches LED Signal ausgegeben wird.
Das Modul selber bekommt zusätzlich noch 6-30V oder so an den Eingang gehangen, also vermutlich immer direkt den Lipo.
Viele Grüße,
Jacob

jayson

Quadronaut
Hallo Jacob.

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich hätte eine Frage.
Hab auch so ein Modul zuhause.
Wo findet man generelle Infos, wo und wie man das Modul an den APM anschließen kann ?
Vor allem, interessieren mich auch Infos, wie man das Modul dann später ansteuern kann.

Danke für Deine Hilfe
Dirk
Hier findest du eine gute Anleitung.. Mit Hilfe von einem Uln Transistor kann man Ledstreifen mit 12v für GPS, Motoren, lipo und aux kanäle über den flugakku versorgen.. Mit ein bisschen lötkenntnis eigentlich schnell gemacht..

uploadfromtaptalk1399673095180.jpg

http://copter.ardupilot.com/wiki/nav-leds/

Gruß
Jan

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Servus,
gib mal 11 (1-2-8) ein. Dann hast du eine Led auf Pin 7 für Arm, die blinkt bei Disarm und leuchtet bei Arm, wenn Akku leer, dann blinkt sie wieder. Eine Led auf Pin 6 ist für Sat Fix, diese blinkt und wenn Sat Fix da ist dann leuchtet sie. Und eine Led (Pin 5) ist auf dem Buzzer, die dann eben kurz blinkt, als Warnmeldung, zb. wenn der Copter gearmt ist oder sonstige Warnmeldungen.
Gruß

bimmi

Bruchpilot
Ich glaub ich bin blöd :D

Ich habe zwei LEDs dran. Bishher habe ich blinken bei disarm und blinken bei gps suche... wenn ich arme geht die arm led auf dauer an aber sobald ein gps fix da ist, geht die gps led aus.

Jemand ne Idee wie ich die GPS led auf dauer an bekomme sobald ein fix da ist?

jayson

Quadronaut
Jemand ne Idee wie ich die GPS led auf dauer an bekomme sobald ein fix da ist?
Hi,

was hast du denn für eine Wert jetzt im Mission Planer stehen?

Habe das zwar noch nicht mit meinem APM gemacht, aber mit meinem megapiarte aio, sollte daher eigentlich ziemlich gleich sein! Dort habe ich auch zwei LEDs angeschlossen, eine rote für GPS und eine blaue für arm/disarm. Als Wert habe ich die 127 bei LED_Mode im Planer eingetragen und somit blinkt die gps led ohne fix und nach dem fix leuchtet sie dauerhaft. Die Motoren-Led blinkt erst langsam und nach dem armen im schnellen Rythmus.

Gruß
Jan

FPV1

Banggood

Oben Unten