LED Nachtflugbeleuchtung FPV-Treffen 2010

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo :)

Das FPV-Treffen 2010 rückt immer näher und wir können es kaum erwarten, dass es endlich los geht.

Da wir ja FPV-Nachtflug geplant haben, müssen die Flieger natürlich auch beleuchtet sein!
Ich werde zum Treffen SMD LED Module auf je einer 5m Rollen mitbringen, da einige von Euch schon per PN bei mir angefragt hatten.

Es handelt sich um folgende Leuchtstreifen: LED SMD Modul flexibel teilbar 5m-Rolle weiß

Ich bringe die gängigen Farben weiß, rot, grün und blau mit. Bitte schreibt mir hier schon mal vorab, wer wie viel von der Rolle braucht, da ich dann evtl. sogar von einer Farbe 2 Rollen mitbringen muss. Wer noch andere verfügbare Farben braucht, sagt einfach hier bescheid.

Die Streifen sind nach 3 LEDs teilbar (ca. 5,2cm).
LED1.de macht uns für das Treffen einen Sonderpreis von 80€ pro 5m Rolle. Auf einer Rolle sind 300 LEDs, die Rückseite ist selbstklebend. Die LED-Streifen können direkt an einen 3s Lipo angeschlossen werden.

Sagt einfach bescheid was ihr braucht, damit ich die benötigte Menge abschätzen kann.

Beste Grüße
Heiko
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#6
Um nicht neuen Faden zu öffnen: Heute habe ich meinem eGlieder die Flügel mit jeweils 70
cm Leuchtstreifen beleuchtet. Rechts ist grün und links ist blau. Zuerst sind die Leuchtstreifen
nur unten, und muss dazu sagen dass es auch ein wenig wirkt auf die Aerodinamik. Dazu
kommt dass das Licht nur von unten sichtbar ist und dass auch unter besstimmtem Winkel.
Jetzt denke ich die Streifen im Windrichtung zu verlegen und nur am Flügelspitzen.
So werden nicht viele Dioden gleichzeitig sichtbar aber imer einige davon, selbst
wenn das Flugzeug am Rücken fliegt. Denke auch den Rumpf in weiss zu leuchten und den
Schwantz beidseitig in gelb. Hoffe so dass der Spotter des Flugzeug und die Fluglage
auch im dunkeln gut erkennen kann. Es ist mir aufgefallen das Grün in der Höhe viel heller ist
als blau. Habt Ihr vieleich schon eine bestimmte beleuchtungs Shema so dass Ich nicht
das Warmwasser neu erfinden muss? Morgen probiere Ich noch mit anderen Farben (weiss,
rot und gelb) und mit extra Batterie für die Beleuchtung.
Schöne Grüsse, Mladen.
 
#7
Zum Thema Navigations und Beacon lights:
Ich hatte was entworfen mit dem man per Fernbedienung die Strobelights und Beaconlights seperat ein/ausschalten konnte.
http://www.ledstyles.de/ftopic10958.html
Durch die Hilfe des Forums konnte ich es verwirklichen - hab es mittlerweile aber nicht mehr in Benutztung.

Mit Elektonik/µC Kenntnis bekommt man das hin.
 
#8
Hallo Heiko,

ich nehme von jeder Farbe 1m, natürlich nur, wenn genügend da ist.

Hier mal mein Kopter mit Nachtbeleuchtung im Test, sind genau die LED Streifen.
http://www.youtube.com/watch?v=2u5UMThReIs
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
Hi Andreas!
Ist gebongt :)
Habe heute weiß, rot, grün und blau auf je einer 5m Rolle geholt.
Ich muss meinen Flieger und meine Bodenstation auch noch ausstatten.

Beste Grüße
Heiko
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten