LED Stripes am Carbonausleger ankleben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

möchte an den Carbonarmen von einem Quadframe selbstklebende LED Stripes anbringen.
Beim ersten Klebeversuch habe ich aber festgestellt, dass diese an den Carbonarmen sehr schlecht kleben.

Womit kann ich die Carbonarme reinigen oder abwischen, um die wahrscheinlich durch Trennmittel reduzierte
Haftung zu verbessern? Würde die Arme ungerne anschleifen.

Gruss,
Dirk

Einfachste Variante:

Um den Ausleger inklusive Led-Stripes einen transparenten Schrumpfschlauch stecken und einschrumpfen.

Aufwendigere Variante:

Das M3 Klebeband wegpopeln und die Strips mit Silikon aufkleben.

solution

Erfahrener Benutzer
Einfachste Variante:

Um den Ausleger inklusive Led-Stripes einen transparenten Schrumpfschlauch stecken und einschrumpfen.

Aufwendigere Variante:

Das M3 Klebeband wegpopeln und die Strips mit Silikon aufkleben.
Lasst das unbedingt sein!!!!
Carbon leitet und viele LED-Streifen haben auch auf der Unterseite Durchkontaktierungen!
Lieber noch eine Lage Isolierung unter die LED-Streifen (Tesa) und dann auf den Ausleger schrumpfen!

Starter

Erfahrener Benutzer
Nö-...aber warum nicht einfach 2-3 Motorhalter verteilen,-an die Ausleger geschraubt,und die auf eine dünne Aluträgerplatte
geklebten LED daran befestigen?
Mehrgewicht ca. 20g pro Ausleger

oder die solution von Solution :)

Zuletzt bearbeitet:

solution

Erfahrener Benutzer
Gibt es denn nichts um den Ausleger erst mal vernünftig vom Trennmittel zu befreien um die mögliche Klebekraft von den LED Stripes zu verbessern?[/QUOT
Warum willst du das? Willst du mit unisolierten LEDs im nassen Gras landen und ggf. Kurzschlüsse verursachen? Was spricht für dich gegen die Lösung die LEDs zu isolieren und um den Ausleger wasserdicht einzuschrumpfen?

nimnull

Erfahrener Benutzer
Carbon kannst mit Spiritus oder mit z.b. Silikonentfernter einfach reinigen und entfetten.
Das verwendete Harz und der Härter welches bei der Herstellung zusammen mit dem Carbon verwendet wird ist Benzin und Lösemittel fest.

Gruss nimnull

Lasst das unbedingt sein!!!!
Carbon leitet und viele LED-Streifen haben auch auf der Unterseite Durchkontaktierungen!
Lieber noch eine Lage Isolierung unter die LED-Streifen (Tesa) und dann auf den Ausleger schrumpfen!
Das sollte bei all den Threads mittlerweile klar sein. Im Prinzip reicht da auch eine hauchdünne Lage transparenten Klebebandes.
Man könnte auch Plastidip auf die Rückseite der Stripes sprühen oder noch einfacher; das M3 gar nicht erst wegknaubeln und direkt einschrumpfen.
Warum einfach wenns auch kompliziert geht....

Hallo Zusammen,

habe mir mehr oder weniger "unwissend" wassergeschützte Stripes bestellt. Diese sind auf der Oberseite
mit einer durchsichtigen Gummischicht versehen. Um an die Lötpunkte zu gelangen, muß in diesem
Bereich die Gummischicht entfernt werden. Leider lässt sich die Gummischicht sehr schlecht entfernen.
Habe es schon mit einem Cuttermesser und dem Lötkolben versucht. Beides ist eher "Murks". Zusätzlich
wird dabei die Spitze vom Lötkolben total versaut. Hatte Mühe diesen angekokelten Gummikram wieder
von der Lötspitze zu bekommen.

Wollte mir nun bei HK (UK-Warehouse) "unisolierte" LED Stripes bestellen. Beim Versuch die Bestellung
abzusenden kam dann aber der Hinweis, dass die Ware aufgrund von Gewicht/Größe nicht versendet werden kann.

Nun zwei Fragen:

Kann mir evtl. jemand sagen wie ich diese transparente Gummischicht halbwegs vernünftig von
den LED Stripes bekomme ?

Hat jemand einen Link wo ich hier in D "unisolierte" LED Stripes bekomme ?

Gruß,
Dirk

PS:
Noch als Info zum Thema ankleben der LED Stripes an die Carbonausleger. Habe die Ausleger zunächst
gründlich mit Spiritus abgewischt. Die dann angeklebten Stripes hielten allerdings sehr schlecht.
Habe dann als Versuch mal ein Stück tesa Montageband Outdoor auf den Ausleger geklebt und
festgestellt, dass das sehr ordentlich klebt. Auf das doppelseitig klebende Montageband habe ich dann
mal einen LED Stripe geklebt und siehe da, nun klebt der Stripe ganz ordentlich am Ausleger. Es
wäre somit evtl. auch eine Montage der LED Stripes ohne transparenten Schrumpfschlauch möglich.

Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Nur mal so eine Warnung am Rande. Ich hatte letztens einen Schluss zwischen Plus und Rahmen. Ursache war eines dieser LEDs Strips. Die Kante lag ein wenig neben der selbst Klebefläche, und ist an den Rahmen gekommen.

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hallo Zusammen,

habe mir mehr oder weniger "unwissend" wassergeschützte Stripes bestellt. Diese sind auf der Oberseite
mit einer durchsichtigen Gummischicht versehen. Um an die Lötpunkte zu gelangen, muß in diesem
Bereich die Gummischicht entfernt werden. Leider lässt sich die Gummischicht sehr schlecht entfernen.
Habe es schon mit einem Cuttermesser und dem Lötkolben versucht. Beides ist eher "Murks". Zusätzlich
wird dabei die Spitze vom Lötkolben total versaut. Hatte Mühe diesen angekokelten Gummikram wieder
von der Lötspitze zu bekommen.

Wollte mir nun bei HK (UK-Warehouse) "unisolierte" LED Stripes bestellen. Beim Versuch die Bestellung
abzusenden kam dann aber der Hinweis, dass die Ware aufgrund von Gewicht/Größe nicht versendet werden kann.

Nun zwei Fragen:

Kann mir evtl. jemand sagen wie ich diese transparente Gummischicht halbwegs vernünftig von
den LED Stripes bekomme ?

Hat jemand einen Link wo ich hier in D "unisolierte" LED Stripes bekomme ?

Gruß,
Dirk

PS:
Noch als Info zum Thema ankleben der LED Stripes an die Carbonausleger. Habe die Ausleger zunächst
gründlich mit Spiritus abgewischt. Die dann angeklebten Stripes hielten allerdings sehr schlecht.
Habe dann als Versuch mal ein Stück tesa Montageband Outdoor auf den Ausleger geklebt und
festgestellt, dass das sehr ordentlich klebt. Auf das doppelseitig klebende Montageband habe ich dann
mal einen LED Stripe geklebt und siehe da, nun klebt der Stripe ganz ordentlich am Ausleger. Es
wäre somit evtl. auch eine Montage der LED Stripes ohne transparenten Schrumpfschlauch möglich.
Ich schwöre ja auf diese Bänder: http://www.ebay.de/itm/0-5-5M-Meter...tlichter_Lichtsäulen&var=&hash=item6b21f36e48

Schön hell, schnell geliefert und viele LEDs drauf, statt nur wenige. Nah zusammen und alle 2,5cm teilbar.

Das Wasserdichte zeugs mach ich immer mit einem Skalpell ab. Ein sauberer schnitt von oben und einer von der Seite. Aber ich finde das sieht immer irgendwie naja aus, und ist mehrgewicht das man nicht umbedingt braucht.

Zu den gummierten Stripes;

Bei Nachtfliegern hatten wir des öfteren Probleme mit den normalen Stripes, da sie gegen Nässe und zum Beispiel auch CA-Kleber mit Aktivator empfindlich sind. Es kam vor, dass Stellenweise oder gar Reihenweise die Lichter ausgingen. Nach dem Wechsel auf die Gummierten war das Problem beseitigt.
Der Nachteil liegt im etwas höheren Gewicht.
Den Gummi schneidet man am besten mit einem guten Damaszener fast durch und knaubelt den Rest dann weg.

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
:eek::eek::eek::eek::cool::cool::cool: damastzener ... Ärgere doch die Buben nicht so .....
Also ich nehmen nur die gummierten.... Ist mir sicherer.... Einfach bis zur folie das silikomgummi einschneiden, abzienen... Lötfett auf die Punkte und kabel dranlöten.... Dann plastidip und Schlumpf Schlauch ... 1000%ig

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich mach immer mit einem Skalpell einen Schnitt knapp hinter den Lötpunkten, vorsichtig bis unten auf die Platine. Dann einfach vom Schnitt aus zum Rand weg mit dem Fingernagel runterkratzen, evtl. Reste auf den Lötpunkten mit der Skalpellspitze abkratzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten