Lehrer - Schüler Betrieb - zusätzliche Funktionen/Kanäle mappen für E-Segler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe jetzt auch mit dem E-Segler fliegen angefangen. Da ich noch etwas Hilfe brauche, habe ich einen erfahrenen Vereinskollegen mit einer Futaba an meine X9D gehängt, Lehrer Schüler eingerichtet und es hat auch gleich fast alles funktioniert.

Querruder, Seite und Höhe kein Problem.

Der auf Kanal 1 liegende E-Motor funktioniert leider nicht. Habe den bei mir in der Funke auf den RH Regler umgebogen, da der Butterfly ja auf dem Gashebel liegt.

Wie bekomme ich den eingehenden Kanal 1 der Futaba auf den RH Hebel gemappt?
Weiterhin würde ich gerne noch den Butterfly Schalter und den Gashebel für den Butterfly von der Futaba aus, zum Laufen bringen.

In der Anleitung steht leider nur, das geht über die Globalen Variablen. Leider kein Beispiel.

Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Gruß

Thilo
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

Welche Kanäle liefert die Futaba
Futaba Ch1 bis CH8 die werden in der Taranis auf TR1- TR8 übernommen.

Schau dir mal im Monitor die eingehenden Kanäle an.
An einfachste die TR1--TR8 erst mal auf obere freie Kanäle 16-24 setzen, dann siehst du was da ankommt.

Damit kannst du die in der Taranis wieder beliebig verwenden.
d.h. Anpassen per Gewichtung, Offset, verrechnen wie jeden normalen Kanal auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo Thilo

Schau dir mal die Inputs TR1..TR16 an, diese müssten in der Taranis die Servowerte des Fremdsenders wiederspiegeln.

dann für jeden Kanal eine Mischerzeile hinzufügen mit Quelle TRxx und aktiv schalten mit der gleichen Bedingung wie beim Schülerbetrieb...

Ralf

Edit zu langsam...
 
#4
@Ralf

Ja, die kommen auf TR1-TR8 an.

Das mit Mischern zu machen, ist ganz schön aufwändig. Das sind ja 5x Mischer für den Butterly Schalter und nochmal 5 für den Gashebel (variabler Butterfly). Dazu noch ein Mischer für den RH Hebel um das Gas freigeben zu können.

Oje, dann werd ich mal viele neue Mischer anlegen und hoffentlich keinen vergessen. Es ist halt schade, das die normale Lehrer - Schüler Konfig global gilt. Wenn ich es in den Mischern mache, ist das nur für ein Model

gruß

Thilo
 
#5
Die "normale" Lehrer-Schüler Kombi ersetzt ja nur die 4 Knüppel-Inputs, vielleicht ist es ja ausreichend nur die fehlenden Signale in den Inputs oder Mischerzeilen zu ersetzen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

nein, nicht extra neue Mischer verwenden!

Geht viel einfacher

In den Inputs, nur deine Geber durch die TR1-TR8 per Schalter ersetzen

Genau das macht der Leher/Schülerbetrieb, es werden nur die Geber ersetzt.

Damit bleiben die Mischer wie sie sind, brauchst da nichts ändern

Das ist ein Vorteil einer Geber-Signalvorverarbeitung in den Inputs
 
#7
@Helle

Das kling super. Aber leider weis ich nicht, wie ich das einrichten soll. Sorry, bin leider noch nicht so tief in OpenTX eingestiegen.

Kannst Du mir vielleicht ein Beispiel für Kanal 1 mit meiner Gashebel konfig geben. Also Gas auf Input RH und von Lehrer Schüler kommt es von Kanal 1, also TR1???

Das wäre wirklich Super.

Danke schonmal
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
so wie bei den Mischern auch, Inputs und Mischer werden gleich behandelt
Quelle/Wertigkeit/Schalter
erstellst dann "2. Mischerzeile" unter I-Gas,
Gas 100 SF Oben
TR1 100 SF Unten

In Mischer bleibt alles gleich, ist SF oben ist kein Knüppel aktiv, ist SF Unten ist der Trainerkanal1 Aktiv
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten