Lehrer Schüler System per Kabel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stock

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

kurze Frage da ich mit gerade nicht sicher bin und Angst habe etwas kaputt zu machen.

Ich möchte ein Lehrer Schüler System mit Taranis und einer Hitec 6 Sport (DIY-Frsky Modul) per Kabel aufbauen.
Die Hitec Funke hat auch einen Trainer Port in Form einer 3,5mm Klinke.

Ziel:
Taranis = Lehrer
Hitec = Schüler

Ich bin mir nur mit den Signal-Pegeln der Hitec nicht sicher.
Kann / bzw. muss ich die irgendwie überprüfen?

Weshalb ich frage bzw. was mir Sorgen macht:
Angenommen die Pegel der Hitec geben mehr als 5V aus (bspl. Akkuspannung), kann die Taranis dann Schaden nehmen bzw. kann ich das irgendwie vorher prüfen?

Gruß und Danke schonmal im Voraus
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

leider hält sich keine Hersteller an irgendwas

Zwichen Open Collector, 3,3V, 5V und Akkuspannung gibt es alles

Das muss man am besten per Oszi ausmessen,
wenn es noch keiner gemacht hat.

Vermuten bringt nichts.
 

stock

Erfahrener Benutzer
#3
Schade, aber danke schonmal.

Kann ich mit einem Multimeter einfach zwischen dem PPM Trainer Out und Ground mit Gleichspannung messen und eine gemittelte Spannung erkennen von der sich dann auf dem Pegel zurückschließen lässt?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
leider nein, da das abhängig von den Kanälen, der Kanalstellung, und der Signalform ist, wenn jemand das alles kennt, dürfte auch die Signalspitzenspannung bekannt sein
 
#5
Hallo,

eine Spannungsbegrenzung mit Zenerdiode sollte helfen. Vorwiderstand 1-5 kOhm, was gerade rumliegt, Zenderdiode 4,7V.

Bei manchen Sendern kommt aber auch die Betriebsspannung vom Lehrersender -> aufpassen!

Oder kopple doch PPM von der FrSky-Modul Ansteuerung aus (mit einem 1 kOhm Widerstand), das ist vielleicht am Einfachsten.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten