Das Thema interessiert mich auch:
Also ich kenne jemanden der bedenkenlos verschiedene 3S Lipos parallel schaltet, mit der Begründung, Die Spannungen werden auf demselben Level gehalten, folglich sind sie auch gleich schnell leer. Soweit so gut, aber ist das zulässig?
Ich denke mir dabei folgendes:
Die Lipos haben garantiert verschiedene Innenwiderstände, der Strom verteilt sich also nicht zu gleichen Teilen. Der kleinere Lipo wird also weniger stark entladen wie der Große. Klingt ja mal gut, aber für den Innenwiderstand ist nicht nur die Kapazität sondern auch die C-Rate und das Alter entscheidend was das Strom-Verhältnis vom Kapazitätsverhältnis entfernt.
Zwei Lipos unterschiedlichen Alters oder C-Rate parallel zu schalten stellt das gleiche Problem dar wie bei unterschiedliche Kapazitäten.
Die Entladekurven sind verschieden. Das heißt die Spannungslage der Lipos ist bei gleichem Ladezustand (%) verschieden.
Es müssen also Ausgleichströme fließen, um die voneinander driftenden Spannungen der Lipo-Pakete zu kompensieren. Ein Akku wird also vom anderen geladen. Ich bin sicher, dass das für die Quelle kein Problem ist, aber für den Lipo der geladen wird womöglich schon. Hohe Ladeströme sind nicht gut für die Lebensdauer.
Kann das ein Wissender einschätzen? Wie hoch sind die zu erwartenden Ausgleichströme?
edit:
Nach Meiner Einschätzung erreichen die Lipos nie einen großen Spannungsunterschied, da sofort Ausgleichsströme fließen. Das heißt aber im Rückschluss, dass die Ströme auch nie groß sein werden (Ausgleichstrom= Spannungsdifferenz/Innenwiderstände) Folglich wäre es zulässig. Da frage ich mich dann warum so viele davon abraten…Wo ist mein Denkfehler?