Log auswerten

chka

Erfahrener Benutzer
Ich hatte heute seit langen mal wieder einen Absturz, leider kann ich mir diesen so gut wie gar nicht erklären.

Es fing schon am Start an, das der Copter sich nicht Armen ließ, nach ein paar Minuten reagierte er gar nicht mehr, für einige Sekunden.
Danach konnte ich Ihn eher mit Glück abstürzen lassen.

Jetzt habe ich mir mal die Interne Log ausgelesen, nur was fange ich da an. Ich sehe nach ca. 2 Minuten das ich wild versuche RTL oder Land auszuführen, zusätzlich sehe ich das hier was mit dem GPS war.

Aber so richtig schlau werde ich nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Anhänge

Gonun

Erfahrener Benutzer
Err: Failsafe_GPS-1 heist, dein GPS hat für 5 sekunden den Empfang verloren. Deshalb hat das APM LAND eingeleitet, die FailsAFE-funktion, die du wahrscheinlich eingestellthast. Err: Failsafe_GPS-0 bedeutet, dass das GPS den Empfang wieder hat. Scheinbar jedoch nur so ungenau, dass das APM meinte, es sei ausserhalb des Fence und Aktiviert RTL. Da das GPS immer noch ungenau ist, fliegt der Copter in irgendene Richtung. Währentdessen reist du an den Knüppeln rum ohne dass etwas Passiert (im RTL kann man ja nicht steuern). Du versuchst also verschiedene Flugmodi, mit unterschiedlichem Erfolg. Der Fence-Failsafe kommt immer wieder und schickt dein Copter in RTL... Mit deinem GPS war also etwas nicht gut oder du hattes keinen guten Empfang. Schirmt etwas dein GPS ab? Schlechter Empfang würde auch erklären, warum sich der Copter nicht armen liess. Solange GPS nicht in ordnung ist, armt das APM nicht.
(meine Interpretationen)
Was mir auch noch aufgefallen ist: am Ende, also nach der Landung/Absturz, Springt throttle in extrem herum:
ThrottleIn.png
Ist vielleicht auch etwas mit deinder Fernbedienung nicht in Ordnung?

LG
Lars

chka

Erfahrener Benutzer
Respekt!!!

So habe ich mir das auch gedeutet! Wieso er kein GPS Empfang hatte kann ich mir nicht erklären, da dieser Frei oben liegt, was ich bezweifle ich bin eine Steilkurve geflogen was ihn ggf durcheinander gebracht hat.

Die Sprünge im Throttle ist richtig, da er in ein Manns hohes Weizenfeld gefallen ist. Nur mit dem Sound der Motoren konnte ich Ihn noch Orten

Gonun

Erfahrener Benutzer
Ich hatte diese Err: Failsafe_GPS auch schon, ich habe sie jedoch immer nur nachträglich im Log bemerkt. Woher diese Errors kommen weis ich allerdings nicht. Hohe Geschwindigkeiten könnten schon sein, auf der Autobahn funktionieren die GPS jedoch auch?
Wenn du das nächste mal so Probleme hast, schalt doch in den Stabilize mode, und fliege ohne GPS, ist besser als abstürzen. Leider aber auch nur eine Notlösung.
Wenn du telemetrie hast, müsste es dir doch so einen Fehler anzeigen? Dann bist du wenigstens vorgewarnt.
LG
Lars

chka

Erfahrener Benutzer
Der GPS Fehler war im Stabilize Mode!
Anscheinend greift der GPS Failsafe auch da ein war eine 3.0.1 drauf

Gonun

Erfahrener Benutzer
Failsafe deaktivieren oder auf stab umschalten(Failsafe Aktion auf stab schalten)? Macht ja mehr schaden als er verhindert.
LG
Lars

chka

Erfahrener Benutzer
der Stabilize Modeb mode ist der in welchem ich doch nur armen kann richtig??

im auto mode wäre der Fehler ja mit einen failsafe wieder ok wenn er landen würde

Gonun

Erfahrener Benutzer
der Stabilize Modeb mode ist der in welchem ich doch nur armen kann richtig??
Jein, man kann damit auch fliegen... Ich fliege fast ausschliesslich mit Stab, Acro oder Auto mode.
im auto mode wäre der Fehler ja mit einen failsafe wieder ok wenn er landen würde
Ja, da hast du Recht. Das blöde war bei dir, dass wegen des Fence RTL aktiviert wurde und der Copter nicht machte was er sollte. Vielleicht GPS Failsafe lassen und Fence deaktivieren? Ist zwar auch eine nette Funktion...
Am besten natürlich das GPS wieder in Ordnung bringen aber wie?
Hat sonst noch jemand eine Idee?
LG
Lars

FPV1

Banggood

Oben Unten