Loiter im Wind

hulk

PrinceCharming
Abend,
Hatte am Sonntag den ersten richtigen Jungfernflug mit dem APM. Ich habe trotz mässigen Wind das autotune durchgeführt.
Stable und althold ist top. Acceleration p muss noch etwas angehoben werden.
Bei windstille ist loiter in Ordnung. Bei etwas Menge Wind schaukelt er sich auf und beruhigt sich nach ein paar Sekunden meistens wieder.
Muss loiter p immer noch auf 0, 5 gesenkt werden? Oder wo liegen sonst eventuelle Probleme?
Imu log hab ich noch nicht.
Die FC ist weich gelagert.
Verwende tiger ms mit 710kv und gemfan 11x4, 7props auf einem eyefly goliath mit 4s 5000mAh.
Compassmot sagt 6%. Tb macht er nicht.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Schau doch erstmal in deine logs was deine imu Werte sagen, in der Regel klappt Loiter dann gut, wenn die Imu Werte gut sind.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Loiter klappt natuerlich nur perfekt wenn eine entsprechende Anzahl von Satelliten empfangen werden.Ich würde sagen min. 8

hulk

PrinceCharming
Warte auf wetteranderung;) imu log ist aktiviert.
Ansonsten denke ich nicht, dass es die sats waren.ohne wind stand er ja. Und bis auf 2 Glitches war der hdop unter 3

KA8

Erfahrener Benutzer
Es müssen minimal 6 Sats sein, der HDop sollte unter 2 sein, kann in den Parameter Liste eingesehen werden, an den Loiter Werten
muss nicht geschraubt werden. der Hdop gibt die Richtung wie die Sats zueinander stehen an. wenn alle in einen Richtung stehen ist keine Navigation möglich.

hulk

PrinceCharming
Hdop/satzahl macht doch die horizontale ausrichtung. (Größtenteils).
Aber ein aufschaukeln muss von woanders kommen.
Eventuell ja doch etwas mit den props. Brauch wohl mal ne gescheite prop-waage

hulk

PrinceCharming
P.S.
Hier ist noch einmal ein Autotune bei absoluter Windstille.
Anhang anzeigen 90761

Rate Roll/Pitch sind genauso geworden. Stabilize hat er etwas korrigiert.
Normaler Flug war damit super.
Im Loiter hab ich oben rechts Loiter PID P auf 0,75 abgesenkt. Fands merklich besser.
Heute nachmittag bei leichten Böen war es okay. Eventuell nochmal mit den Prop beschäftigen.
Brauch nen gescheiten Prop-Balancer. Traue meinem nicht ganz.

hulk

PrinceCharming
Guten Abend,

ich war heute sehr erfolgreich fliegen.
Da ich der Aussage von KA8 nicht traute, habe ich mir den Wert Rate P Roll/Pitch aufs Poti gelegt.Untere Grenze Autotune Wert,obere Grenze die empfohlenen 0,16.
Was soll ich sagen, der Wind wurde stärker und er fing an zu schaukeln. Dann drehte ich im Rad ;) und es wurde merklich besser.
Nun liege ich bei P=0,13 und bin zufrieden. I habe ich noch nicht getestet, das heißt er ist so niedrig wie der vorherige P-Wert.
Werde ihn aber auch angleichen, dass er gleich P ist.

Von daher erstmal vielen Dank an KA8 für den praktikablen Hinweis. Woher auch immer du das so gut schätzen konntest :)

P.S. Meine Propeller müssen trotzdem noch etwas gewuchtet werden. Aber das ist ein anderes Thema. Mo,entan wirds wohl durch die weiche FC Lagerung ausgeglichen.

KA8

Erfahrener Benutzer
Nun das kann man an Deinen PID Werten erkennen
Wir bauen Copter überwiegend für den gewerblichen Bereich, ich kennen APM und UAVP seit den Anfängen. Da sammelt man einiges an Erfahrung.

FPV1

Banggood

Oben Unten