loiter problem

Hallo leute.

Ich habe ein Problem mit meinem loiter Modus. Also im Modus geht alles super. Aber wenn ich auf Stab. zurückschalte ist der Kopter nicht mer "genordet" sprich vorne ist eher seitwerts. Das echt doof.

Woran kann das liegen???

ps macht ein umstieg auf pixhawk sinn?? also sind die verbauten kompunenten merklich besser???

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Schau mal in deiner Flightmode-Liste, ob bei irgendeinem Mode ein Häckchen bei "Simple Mode" oder SuperSimple Mode" gesetzt ist.

lg Hans

Edit: Die Komponenten im Pixhawk sind leistungsstärker und haben genug Luft für Erweiterungen, aber unter 3.1.5 sind sie genauso gut wie die der APM.

das habe ich auch schon nachgeschaut mit simple mode. das ist es nicht. wie ist das denn bei euch???
es ist fast so alsob sich der norden vom apm verändert und somit auch die motoren anders angesteuert werden.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist bisweilen hier noch nicht aufgetaucht.

Hast du mal geschaut, ob sich das nach einer Weile wieder legt oder bleibt dieser Zustand bis zum nächsten Neustart?

Komisch. Ne das prob besteht bis neustart. Wenn ich in loiter zurückschalte ist auch alles gut. Habe okto als x. Und grade aus ist dann etwa am vorderen rechten motor. Die verschiebung ist aber nur wenn ich im loiter ordentlich yaw drehe.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das scheint mir ein Kompass Problem zu sein. Wenn du viel drehst und danach hat er die Orientierungg verloren hört sich so an, als ob er nur den Gyro benutzt um die Yaw-Achse zu messen. Kalibrier doch mal den Kompass neu bzw schau ob da anständige Daten rauskommen.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das kann eigentlich nicht am Kompass liegen, weil der Fehler ja auftritt, wenn er in Stabelize zurückschaltet und dann wird der Kompass ja eigentlich nicht mehr ausgewertet.

Ich tippe da eher auf eine Gyrodrift; sprich: ein Gyro ist nach dem rumwirbeln aus dem Tritt geraten.

Was passiert, wenn du dann wieder auf Loiter gehst?

lg Hans

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Dann sieht's wohl so aus, als wenn 1-2 Gyros einen Hau weghaben oder deine 3,3V-Stromversorgung nicht konstant die Spannung liefert.

Hast du außer GPS und Kompass noch irgendwelche anderen Stromverbraucher an der APM angeschlossen?

Wie wird die APM mit Strom versorgt?

Bilder von der APM mit allen angeschlossenen Kabeln?

lg Hans

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ok, die Verbrauer können es demnach nicht sein.

Lass mal den Jace über das Log schauen.

Bei einem Okto ist die APM schon heftig ausgelastet. Bei meinem damaligen Hexa waren da schon 80%-90% load auf der CPU.

Hmm Schwer zu erklären. Im Missionplanner die Anzeige links unten -> Status -> und dort nach "load" suchen .

Alle Werte Flugzustand Loiter bzw. Pos.Hold

Bei der Megapirate (3.0.2) im Quadro hatte ich 75% die Megapirate im Hexa waren 99% mit Systemabsturz wenn Log an. Jeweils ServoGimbal + OSD + Telemetrie

Die APM (3.1) im Quadro liegt bei 60%, im Hexa bei 80% jeweils mit OSD+FPV Servo Gimbal (1Achs)+ Ansteuerung BL Gimbal + Telemetrie. Mit Default Log

Die aktuelle Fixhawk (3.2.14) liegt im Quadro bei 15%-20% m. OSD+FPV Servo Gimbal + Ansteuerung BL Gimbal + Telemetrie .

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten