Loiter und AltHold "knackiger" machen

Mosquito

Erfahrener Benutzer
So, da der Failsafe-Thread gut Ideen brachte, habe ich gleichmal ein neues Thema!

Grundsätzlich bin ich mit meinem Schwerlast-Quadro (2,6kg) sehr zufrieden, aaaber beim AltHold und Loiter hat er die Angewohnheit, bei längerem Nick und/oder Roll langsam zu sinken. Wo setzt man an? Den D-Wert von den AltHold-PIDs runter-/hochsetzen?

Außerdem, und das juckt mich noch mehr als das AltHold-Problemchen, nervt es, dass im Loiter der Kopter beim plötzlichen Stickloslassen immer noch ein ganz schönes Stück weiterfliegt, bis er denn dann stehen bleibt und dann ordentlich Loitert. Kann man da irgendeine Art aktive Bremse aktivieren?

lg Hans

hulk

PrinceCharming
Wenn er nur bei längeren nick roll sinkt und nicht wenn er auf der Stelle schwebt ist der Schlüssel throttle accel p.legs dir auf poti. Max wert ist 1, 5.....i ist doppelt p.max 3.
Dein loiter drift hab ich vergessen:(

Jace25

Erfahrener Benutzer
Hey Hans,

dieses Loiter verhalten ist erst neu gekommen mit 3.2rc irgendwas. Ist mir auch aufgefallen. Das gleicht jetzt vielmehr einem PosHold. Bei mir driftet er auch noch 2-3m weiter, bis er dann stehen bleibt. Mit 3.1.5 haut er die Bremse rein, sobald man Loiter aktiviert.

Hier hat sich neulich doch erst genau wegen dieser Bremse jemand beschwert.

Daran erkennt man, dass man dieses verhalten Idealerweise wohl konfigurieren können sollte.

Ich bin gespannt ob hier jemand dafür eine Lösung weiß, ich glaub mir wäre ein knackiges Bremsen auch lieber beim loiter.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ok, aber ich fliege ja die 3.1.5 und von einer Bremse ist weit und breit nichts zu spüren!

@Hulk: Ok, werde ich mal probieren!

Jace25

Erfahrener Benutzer
Mhm, ich bin mir eigentlich sicher, dass mein Quad mit 3.1.5 beim Loiter immer wie blöde den Anker geworfen hat, nachdem ich dann auf 3.2rc 8 oder 9 geupdatet habe, war das weg und er verhielt sich eher wie von dir beschrieben.

Seltsam.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Es ist ja nicht unfliegbar, man kann ja manuell bremsen, aber der "Wurfanker" wäre mir lieber. Wenn das einstellbar wäre, könnte man sich ja an das Idealverfahren rankämpfen.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Es ist mehr so, dass er weiterfliegt/driftet, bis die Fahrt unter eine bestimmte Geschwindigkeit fällt. Dann sieht man ein sachtes Abbremsen und er loitert.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wie auch immer, hab ich es unabsichtlich scheinbar geschafft.

Aber um es klarzustellen, es geht nicht um das Umschalten aus Stabelize heraus. Sondern um das Knüppelloslassen, wenn man vorher im Loiter "geheizt" ist.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Okay, dann hab ich dich falsch verstanden. Ich meinte auch das Fliegen im Stabilize und dann aus dem Flug heraus den Wechsel in Loiter. Das war mit 3.1.5 sehr hart. Mit 3.2 nichtmehr

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Jaaa, ein bisserl Reiz muss das Problem ja mit sich bringen, sonst wäre es ja langweiliger Standard-Support. ;)

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Jepp, der 2te Wert könnte interessant sein. Muss ich mal ausprobieren!

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Hi,
Gibt es hierzu ein Ergebnis?
Habe dasselbe Problem. In Stabilize und AltHold rastet er förmlich ein. Im Loiter Mode hingegen fliegt mein Copter schwammig und schaukelig wie eine Bleiente. (APM 3.2)

Ausserdem: wie mit welchem Parameter kann ich die Geschwindigkeit im Loiter Mode erhöhen? Ich komme nicht über die 5 m/sec.......

Danke und Gruss
Stephan

FPV1

Banggood

Oben Unten