LUA für Anfänger (OpenTX 2.1.X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meute

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo,

@markus1234
Danke.


Den normalen Telemetrie-Screen (nicht LUA) kann man mit ENT verlassen.
Warum kann man den LUA-Telemetrie-Screen nicht mit ENT verlassen?
Nur mit ENT LONG kann er verlassen werden.
Kann dazu jemand was sagen?


Gruß
meute
 
#42
LUA Flash "taranis9e-lua-ppmus-de.bin"

Hallo openTX Gemeinde,
seit Januar bin ich glücklicher Besitzer der Taranis X9E, super Funke. Companion und Firmware alles OK (openTx 2.1.7, Firmware Mode 1 EU), aber...
am 8.2.2016 kam ein neues download "taranis9e-lua-de.bin" und am 20.2. noch ein "taranis9e-lua-ppmus-de.bin". Alle in companion ordnungsgemäß geflasht. Seit dem kann ich nicht mehr die telem1 und telem 2 aufrufen, bzw. mit page long kommt es zu einer Überlagerung der Grafiken mit den Balkendiagrammen. Woran liegts? Hat jemand gleiche Erfahrung, Lösung. Danke für einen Hinweis / Problemlösung.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#43
Hallo openTX Gemeinde,
seit Januar bin ich glücklicher Besitzer der Taranis X9E, super Funke. Companion und Firmware alles OK (openTx 2.1.7, Firmware Mode 1 EU), aber...
am 8.2.2016 kam ein neues download "taranis9e-lua-de.bin" und am 20.2. noch ein "taranis9e-lua-ppmus-de.bin". Alle in companion ordnungsgemäß geflasht. Seit dem kann ich nicht mehr die telem1 und telem 2 aufrufen, bzw. mit page long kommt es zu einer Überlagerung der Grafiken mit den Balkendiagrammen. Woran liegts? Hat jemand gleiche Erfahrung, Lösung. Danke für einen Hinweis / Problemlösung.
Frage doch am Besten bei der "Quelle" an. http://openrcforums.com/forum/

Da kriegst du am Schnellsten eine kompetente Antwort ......
 
#44
Hallo openTX Gemeinde,
seit Januar bin ich glücklicher Besitzer der Taranis X9E, super Funke. Companion und Firmware alles OK (openTx 2.1.7, Firmware Mode 1 EU), aber...
am 8.2.2016 kam ein neues download "taranis9e-lua-de.bin" und am 20.2. noch ein "taranis9e-lua-ppmus-de.bin". Alle in companion ordnungsgemäß geflasht. Seit dem kann ich nicht mehr die telem1 und telem 2 aufrufen, bzw. mit page long kommt es zu einer Überlagerung der Grafiken mit den Balkendiagrammen. Woran liegts? Hat jemand gleiche Erfahrung, Lösung. Danke für einen Hinweis / Problemlösung.

Wann trat der Fehler genau auf, nach dem installieren der Lua Option (8.2) oder nach dem installieren der ppmus Option (20.2.)?

Telem 1 und Telem 2 sind Lua Scripte ??
Wenn ja steht irgendwo am Anfang ein lcd.clear () ? (siehe ein paar Postings weiter oben)
Keine Leerzeichen im Namen?
Endung .lua?
Scripte im richtigen Verzeichnis?
Sind die Scripte in Lua2.1 oder hast du die im Netz kursierenden telem1.lua bzw. telem2.lua verwendet?
Diese sind in Lua2.0 und müssen eventuell an 2.1 angepast werden.

Hast du den Fehler nur auf der Funke oder auch im Companion Simulator?

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#45
Hi,
nach dem flashen von ppmus Option, Companion stürzte ab, aber nach Neustart wieder da, Anzeige trotzdem nicht möglich, wie auch im Funke page 13/13. telem1.lua und telem2.lua (wie auch TelemN und Telenowa) sind von der open tx org Seite (download zip.). Beide Scripte stehen im Verzeichnis wie von H.Renz in seiner Bed.Anleitung (Sept. 2015) beschrieben (in Funktions habe ich "clearTable.lua und loadTelemN.lua", in mymodell + Telemetry die o.g. scripte. Im BMP Ordner die altitude0 und altitude1). Dort ist auch auf S. 160 eine Abb. von telem1.lua und telem2.lua. Am Anfang der Scripte steht kein lcd.clear. Wie kann ich die anpassen (notepad++ editieren?).
Danke für eine Hilfe und Unterstützung
 
#46
Als erstes würde ich nochmal eine Fw ohne ppmus option zusammenstellen und downloaden ( oder die vom 8.2. verwenden)

Die beiden Scripte sind für LUA 2.0 und müssen wahrscheinlich angepasst werden also am besten erst im Simulator prüfen....


lcd.clear() direkt vor der Zeile mit -- left column einfügen.
(Zeilennumer kann ich dir nicht angeben, zeigt mein Handy leider nicht an...)
Als Texteditor verwende ich den Ultra Edit weil man den mit Syntax Hervorhebung für alle möglichen Programmiersprachen konfigurieren kann.
(Aber nur weil der aus beruflichen Gründen eh auf meinem PC ist..)
Es funktioniert aber jeder Texteditor.

Ralf
 

meute

Erfahrener Benutzer
#47
Hallo,

in den INPUTS kann man bei Kurve (z.B. Expo) einen Wert angeben.

Ist es möglich, in LUA diesen Wert auszulesen?


Gruß
meute
 
#48
Nur über den Umweg diesen Wert in einer GVar abzulegen

Z.b. gv1 =75
Dann in inputs z.b. quelle Gas mit gewichtung Gv1

In Lua kanst du dann den Gv1 Wert abfragen.
Achtung im Lua starten die Gv aber ab 0

Wenn du also gv5 verwendest musst du in Lua Gv4 abfragen.
Ralf
 

meute

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo,

Nur über den Umweg diesen Wert in einer GVar abzulegen

Z.b. gv1 =75
Dann in inputs z.b. quelle Gas mit gewichtung Gv1

In Lua kanst du dann den Gv1 Wert abfragen.
Achtung im Lua starten die Gv aber ab 0
Danke. Aber das ist mir im Moment zu umständlich bzw. nicht praktikabel.


Kann man im Text deutsche Umlaute (ä,ö,ü) im Taranis-Display anzeigen lassen?
Liegt das evtl. am Zeichensatz des LUA-Scripts?

Ich habe schon UTF-8, ANSI und UNIX getestet.


Gruß
meute
 
#52
Hi,
wer kann mir den Unterschied bei der Taranis 9XE für GPS erklären?. SenderGrundeinstellungen page 1/9 gibt GMS oder NMEA. Bei beiden bekomme ich in den Logs Daten nur .csv-Format. Welches Programm zur Umwandlung und Darstellung benutzt ihr? Auch darstellbar in Google Earth.
Danke für ein paar hilfreiche Tipps.
 
#53
Wenn Google Earth auf dem Rechner installiert ist, kann dieses direkt im Companion unter Einstellungen - Anwendungs-Einstellungen eingetragen werden.
Wenn man dann ein Logfile mit Companion öffnet und auf die Weltkugel klickt wird der Kurs direkt in Google Earth dargestellt.

Ich habe GMS eingestellt, umgerechnet habe ich noch nie etwas...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten