Luftvermessung welche Software?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey Community,

Zur zeit bin ich für verschiedene Bauern unterwegs und Dokumentiere Wildschäden in Maisfeldern, die duch Wildschweine verursacht werden. In der Regel werden von den Bauern Jäger beauftragt die versuchen die Viecher möglichst gut in Schach zu halten. Klappt eben nicht immer. Nun haben die Bauern die möglichkeit bei genauer Schadensanalyse einen Teil des verlorenen Geldes von den Jägern zurückgezahlt zu bekommen. Ich überfliege die Felder und Fotografiere die Schäden. Jetz bräuchte ich eine Software der ich den Maßstab auf dem Bild gebe, die Konturen der Löcher im Maisfeld nachfahre und anschließend ausgerechnet bekomme wie viele m² das jetz sind. Natürlich könnte ich alles mit Bleistift und geodreieck machen. Aber das dauert bei der Anzahl von Feldern/Bilder einfach zu lange...

Kennt von euch jemand eine Sofware die so in die Richtung geht? Hab auch schon an CAD gedacht aber da kosten gute Programme eben alle Geld....

Referenz im Bild würde ich durch 2 Blaue Kartons nehmen die ich einfach im Abstant von 10m neben das Meisfeld lege bzw mit Google Maps

Freu mich auf Antworten,

gruß
manu
 
#2
Schau dir mal ImageJ an, da kannst Regions of Interest (ROIs) malen und dir dann auch deren Flächeninhalt etc.. anzeigen lassen.
Per set scale müsste man sogar pixel in cm/m setzten können, so das du dann direkt in QM messen kannst.



http://rsbweb.nih.gov/ij/
http://imagejdocu.tudor.lu/

www.medizinischeinformatik.fh-aachen.de/downloads/service/ImageJQuickGuide.pdf

http://imagejdocu.tudor.lu/doku.php?id=gui:analyze:set_scale
http://imagejdocu.tudor.lu/doku.php?id=gui:analyze:measure


P.S. nicht das hübscheste Program, aber in der Wissenschaltlichen Bildverarbeitung sehr weit verbreitet.

Je nach Kontrast etc.. zwischen den Schadstellen und dem Rest Feld könnte das Segmentieren und messen sogar automatisiert machbar sein, aber das lohnt den Aufwand sicher nicht.
 
#5
Danke Leute das Hilft mir schon weiter,

@der-Frickler: Genau sowas hab ich gemeint danke dir. Probier das Morgen gleich aus.
@Flatpro: Sieht ja echt edel aus aber kostet leider was
@Kienzle: Ist ja nur für Google Maps daten gedacht. Kann man keine eigenen Bilder einfügen.

gruß
manu
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
Ich Weiß ja nicht wie das bei euch ist aber einfach ein Luftbild wird nicht reichen um einen Wildschaden zu dokumentieren oder wie unterscheidet ihr da noch zwischen Käferbefall/Windwurf /Trockenheit ect. Da wird sich wohl kaum ein Jäger ohne weiteres drauf einlassen. Wir machen Luftbilder betrachten uns das dann und dann wird ein Termin mit Jäger und einem gestellten Sachverständigem der Kreisverwaltung gemacht. Es geht ja nicht mal um 100 Euro da sollte das Programm sich schnell bezahlt machen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Über die Luftbiler wäre aber eine Flächenmessung möglich, was am Boden schon schwerer ist.
Welche Schadstellen als schaden durch Wildtiere akzeptiert werden, ist dann eine andere Sache.
 
#8
eben, ich stelle nur fest was an schaden da ist, das letzte mal stand ich einfach nur neben dran hab jägern und bauern die Brillen/Bildschirm gegeben und die haben dann angefangen zu diskutieren was jetz wo und wie durch wildschaden enstanden ist. Meistens erkennt man den Wildschaden recht gut. bei der suche nach ihren optimalen Futterstellen machen die tiere spuren in den Mais, den man von Oben perfekt erkennen kann. Wenn ich die Felder frühgenung analysieren kann gebe ich den Jägern die Bilder und die wissen dann auf welche felder sie sich konzentrieren müssen. Lohnt sich ja nicht Felder zu bewachen wo die Viecher nicht reinwollen.

Ich fange mit dem Thema jetz auch erst an. Aber bei so viel Nachfrage könnte man schon anfangen etwas Geld zu investieren :)

EDIT: Ich stell nacherd mal Bilder rein da sieht man es deutlich ;-)

gruß
manu
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#9
Das währe aber dann nur für den Landwirt von interesse da das ganze vom Gutachter geschätzt wird.Es kommt ja drauf an was noch zu Ernten ist und was nicht, nur weil es z.b plattgetreten ist bekomme ich keinen Wildschaden.Bezahlt wird nur das was nicht mehr da ist zum Ernten und das kann man auf Bilder einfach so nicht sehen.
 
#10
Ja das hast natürlich recht, im moment kann ich aber nicht mehr machen wie von oben Filmen und Fotos schießen. Was die damit anfangen ist deren Sache. Die meisten freuen sich einfach schon total wenn sie wenig schaden im Feld haben. Filmst du mit Fliegern oder Quads?

gruß
manu
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#11
Ich habe mit dem Quad Bilder gemacht, das Problem ist das man sonst den Wildschaden zu spät sehen tut.Wir müssen mindestens drei Tage vor der Ernte melden.Da ist uns so einiges schon durch die Lappen gegangen wo man erst vom Mähdrescher aus gesehen hat, dann ist es aber zu spät ;-)
 
#12
Jap, so habe die es mir auch gesagt. Kannst du mal ein Paar bilder einstellen wie das bei euch so aussieht?

Hier ein Paar bilder, beide sind nachweislich von Wildschweinen. (Sieht man beim reinlaufen an den Spuren auf dem Boden)




gruß
manu
 

Anhänge

flatpro

Citius, altius, fortius
#13
Hallo
Nein Bilder habe ich keine ich fliege das gannze nur ab, habe aber die Cam dann ganz nach unten stehen und fliege auch nicht so hoch, dein unteres Bild zeigt meiner Meinung auch keinen Wildschaden sondern eher Wurzelbohrer,Fritfliege.
Wenn du tiefer fliegst kannst du sehen ob der Ackerboden aufgegraben ist, dann haben wir Wildschaden ;-)
 
#14
Ja gut, tiefer fliegen ist mit dem Skywalker nicht so gut, dann bekommt man durch die schnelle Bewegungen nur unscharfe Bilder. Aber mit dem Kopter ist es natürlich leichter die betroffenen Stellen länger und genauer zu begutachten. Wenn ich meinen wieder zusammen habe probier ich das auch mal aus. Mim Copter ist halt nach spätestens 10-15 minuten schluss und wenn ich da 5 bis 10 Felder abfliegen muss, bin ich nur ständig am Akku wechseln :dodgy:

gruß
manu
 
#15
Noch 2 bilder von Heute, die sind aber eher zufällig gemacht worden deswegen auch nicht so gute Quali. Echt extrem was da fehlt...

gruß
manu
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten