Möchte mein RC Car mit meinem Handsender steuern, geht das?

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#1
Habe mir ein trasxxas summit gekauft und möchte damit fpv fahren und für den rc link mein scherrer empfänger verwenden da ich schon 2.4ghz video habe und das nicht geht mit der mitgelieferten 2.4ghz steuerung

der summit hat 6 kanäle die belegt sind kann ich die kabel einfach austecken und in der gleichen reihenfolge an mein scherrer machen ??

wie ist dann da die belegung also welcher kanal ist gas und welcher die steuerung

wo müssen gas / steuerung an meinem empfänger hin , dammit ich rechts gasgeben kann ( habe mode 1 also im flieger gas links und das geht ja dann nicht weil der knüppel zentriert sein muss )
und links halt steuern

währe dankbar für jede hilfe
 

Exocet

Tiefflieger
#2
Zu der Zuordnung Kanäle würde ich mal sagen: Probier es aus, außer dass du die Kanäle Tauschen musst, kann nix passieren.
Aber bitte vorher daran denken, den Summit aufzubocken, nicht dass er direkt vom Tisch hüpft.
 

sunny

Well-known member
#3
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#4
hi habe es letztens selber geschafft mit rumprobieren

@ sunny meiner hat 6 belegte kanäle und da steht nicht wirklich welcher kanal für was zuständig ist

habe jetzt gas rechts und steuerung links musste mit nem mischer arbeiten aber funtzt alles tip top jetzt

der einfachheit halber werde ich aber wohl noch ein y kabel für die steuerung nehmen , dann kann ich noch ein pan für die cam machen
 
#6
Moinsen,

es gibt doch sogar extra Handsender für RC-Cars!!!
Wer nicht mit Colt umgehen kann oder will kann auch jeden anderen Handsender benutzen.
Der damalige WM aus Japan fuhr auch mit Knüppelsteuerrung.

Wenn ich ein Juxmodell fahre nehme ich Knüppel wenn ich auf der Rennstrecke fahre Colt und beim Motorrad wieder Knüppel...

Mann sollte es ausprobieren..
 
#7
@EvoLution
Mach dich darauf gefasst, dass die Differenzialsperre sich selbständig macht. Meinem Summit wollte ich auch ne andere Steuerung verpassen.....aber eben. Sofern du beim Fahren die Sperre normal nutzen möchtest, müsstest du dann beide Diff.Servos über einen separaten Kanal ansteuern, da die Vorschaltelektronik anscheinend nur auf Traxxasware passt.

lG
Markus
 
#8
Rerspekt, Motorrad mit Knüppel.
Motorrad kann ich nur mit Colt fahren, aber wie schon geschrieben,
das muss man ausprobieren.

Gruß
Mio
 
#9
@EvoLution
Sofern dir das nicht gegen den Strich geht, könntest du Gas und Lenkung auf den einen Steuerknüppel nehmen und die Schaltung oder Sperre auf den Anderen. Für die Sperre wäre ein 3-Phasenschalter mit zwei angesteuerten Kanälen wohl etwas besser geeignet. Schaltung links und den restlichen Teil Rechts hatte ich auch schon mal bei `nem Tamiya Bruiser. Ist etwas komisch zu steuern aber man gewöhnt sich schnell daran.

lG
Markus
 
#10
@MIO
Ich habe noch eine Yamaha von Kyosho, also schon eine Rarität, noch vor den Hang on Motorrädern.

Also ich finde das ausnahmsweise mal einfacher als mit Drehknopf zumal das Motorrad auch nicht verbastelt ist bzw,. aufgerüstet zur ultimativen Rennmaschine. Bis auf das erlaubte Zub ist nichts verändert worden und dennoch ist die Kleine echt schnell.

Das tollste am Motorrad ist doch immer wieder die Frage:
Wie geht das, das muß doch umfallen.. und wenn dann noch jemand mit ner großen Maschine extra deswegen anhält und nur noch am staunen ist...
Dann ist es doch das Kontaktfreudigste Hobby das es gibt.

Meinen Monster Beetle von Tam. den fahre bzw. fuhr ich nur mit Knüppel. Die Rennmonster von LOSI und Asso nur mit Colt, sowie mein CAT-EC 4WD und LOSI XXX 2WD und die MINI Z sowieso. Speedy24 sind ja wech aber machen immer noch Spaß.

Leider gibt es solche Mopeds wie die Harley von Grpn nicht mehr bzw. wird sowas scaliges gebaut. Nur Rennmaschinen...

Also, es gibt eigentlich für jeden/jedes eine Steuerung, man muß es nur ausprobieren und spüren mit welcher man wo am besten zurande kommt.
Funktionieren werden beide und es ist auch ein wenig Kopfsache....

Ich habe aber noch keinen gesehen der mit einer Colt ein Flugzeug fliegt ---
Müßte man mal versuchen. Drehknopf für Querruder, Gas für Höhe und dann mit Gasvorwahl für den Motor---
 
FPV1

Banggood

Oben Unten