Möglichkeiten der Orientierung ohne GPS in Innenräumen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MisterE

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

beeindruckt von den Eigenschaften der neuen DJI Inspire 1- Drohne stellt sich mir die Frage, ob es so etwas auch als Opensource gibt. Ich möchte gern eine möglichst kleine Drohne, welche sich z.B. mittels Ultraschall, Kamera oder Laser (LIDAR) sicher in Innenräumen orientieren kann. Sie muß nicht unbedingt selbstständig fliegen, es sollte aber verhindert werden dass sie gegen Wände oder Decken "knallt". Objekttracking wäre auch eine schöne Geschichte...
Welche Möglichkeiten gibt es da inzwischen?

cu Matthias

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Du kannst zb. an jeder Ecke deines Raums einen Sender hinstellen, diese kommunizieren mit deinem Quadrocopter und messen, wie lange die Antwort braucht.
Dadurch errechnen sie dann die Position.
Damit kann man genauigkeiten von bis zu 2mm erreichen in relativ kleinen Räumen (60qm)

MisterE

Erfahrener Benutzer
Naja, in der Theorie schon. Aber gibt es das schon praktisch umgesetzt? Ich kann zwar gut mit einem Lötkolben umgehen, programmieren kann ich aber nicht. Grundsätzlich suche ich aber nach einer Möglichkeit das sich die Drohne autark orientieren kann. Ich weiß, dass es z.B. in der Landwirtschaft GPS-Hilfssender gibt, damit sich die Traktoren beim Ausbringen von Dünger oder Planzenschutzmitteln mm-genau orientieren können. Als Outdooranwendung, damit sich ein Kopter supergenau orientieren kann finde ich es nicht schlecht. Für Indooranwendungen wo man erst die ganze Bude verwanzen muß ehe man fliegen kann finde ich es nicht so toll...

cu Matthias

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Ja, das gibt es und ist auch im Einsatz.
Schau dir doch mal an, wie das hier gemacht ist:
https://www.youtube.com/watch?v=w2itwFJCgFQ
Finde ich sehr beeindruckend, dass das so gut klappt.
Die haben oben Kameras, deren Bild dann elektronisch ausgewertet wird.
OpenSource Lösungen wirst du dafür (fast) nicht finden.
Dafür ist das Thema viel zu komplex, dass kann man lernen, jedoch wird vermutlich niemand Jahrelange harte Arbeit dann für lau zur Verfügung stellen.
Das wäre nichts?:
http://copter.ardupilot.com/wiki/optical-flow-sensor/
Du kannst du im Prinzip farbiges Klebeband auf dem Boden befestigen, ca 1m entfernt von der Wand. Du kannst dem Sensor dann entsprechend sagen, dass er zb. nicht aus dem Klebebandviereck rausdarf.

lg

Zuletzt bearbeitet:

MisterE

Erfahrener Benutzer
Das Demo ist schon sehr beeindruckend. Aber das Motiontracking der Kopter erfolgt extern über Kameras welche an der Decke angebracht sind. Die Kopter fliegen also nicht autark. Scheint so als ist die Technik, zumindest im Consumerbereich, noch nicht so weit.
OpenSource Lösungen wirst du dafür (fast) nicht finden.
Dafür ist das Thema viel zu komplex, dass kann man lernen, jedoch wird vermutlich niemand Jahrelange harte Arbeit dann für lau zur Verfügung stellen.
Das würde ich nicht 100%ig unterschreiben. Wenn man sich die Möglichkeiten der heutigen Koptersteuerungen und deren rasante Entwicklung im OS-Bereich anschaut, ist das sicher auch nur noch eine Frage der Zeit.
Ich wollte dieses Thema nur mal anschneiden weil ich gerade ein Miniquad plane. Aber wenn es so etwas gibt wird es hier im Forum sicher zuerst publik gemacht.

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Ich hatte auch schonmal so ein Thema gestartet, ich bin darin auch sehr interessiert.
Nächstes Frühjahr, werde ich eventuell mal einen DGPS Test machen.
Falls es irgendwann was neues gibt, bin ich sehr interessiert :)

themrdomi

Erfahrener Benutzer
@schmiernippel: Ja klar, DGPS ist nur für draußen
@MisterE: Das ist genau das, was du schon angedeutet hast, einen stationären Sender auf dem Boden, einen auf zb. dem Multicopter.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten