COPTER Möglichst leise Drohne 3"

mobob

Well-known member
#1
Ich will eine möglichst leise Drohne bauen. Habe dafür die Max 1306 4000kv Motoren. Welche Pros und welchen Frame könnt ihr empfehlen? Würde gerne alles bei Aliexpress kaufen.

Speedybee f405 mini Stack kommt rein.
 

pcdoc

Well-known member
#3
Die Babyape Pro V2 ist aus meiner Sicht SEHR leise. Die kann ich sogar am Sonntag im Garten fliegen ohne Probleme mit den Nachbarn zu bekommen (wobei ich da nie Vollgas fliege, eher Gaps und Stick Controll). Ich fliege die mit den Stock-Motoren und 3016er Props.

Die ist um Welten leiser als die Cinelog 35 V2 und auch deutlich leiser als meine 5" AOS
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
... er bezog sich auf 3".
Letztlich muß man ähnliche Bedingung vergleichen, Gewicht, "Flächenbelastung" (ja, ist bei Koptern unüblich, würde aber viel zur Vergleichbarkeit beitragen), und natürlich die aerodynamische Qualität der Teile (Verwirbelungen durch unsaubere Kanten, unpassendes Design, ...).
Und das Anwendungsprofil ist natürlich auch wichtig, ein Schweber ist leiser als einer, den man nach 100m Sturzflug innerhalb 5m abfängt.
 

radla

Well-known member
#5
Möglichst leicht bauen und auch leichte Lipos mit 1-2S, sowie Motoren mit niedriger KV und grossen Props.
Ein leichter 3" Frame wäre z.B: der vom Crux3. Ich weiss aber nicht, ob der FC dazu passt:
 

franco

Well-known member
#7
nimm als props die von hq mit 5 (?) blättern. falls mittlerweile verfügbar auch mehr blätter.
der sound geht mehr und mehr richtung jet und wird weniger unangenehm und leiser. habe das bei meinem 3" "stadt-flitzer" auch so drauf.

einziger nachteil: mehr akkuverbrauch und anfälligere props
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#8
Zwar nicht von ali - aber aus de: 3style vom Carbon Posten.
Habe ich mit Vista schon um 100g gebaut. Analog sollte der noch leichter gehen mit TBS nano.
Meiner war nach 15m kaum noch hörbar.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten