Mach3 Schrittverlust

#1
Servus an alle,

nach einem Rechnertausch ist mir aufgefallen dass die Fräse nach einiger Zeit Fräsen (ca. 30min.) nicht mehr genau zum Nullpunkt geht.
Nach einer Ref. fahrt trifft er ihn wieder.
Ich vermute mal dass es sich um Schrittverluste handelt da ich kein Spiel am POrtal feststellen kann.
Das Motortning (Steps/mm) passt auf jeden fall da ich gestern nochnachgemessen habe.
Auch beim Manuellen Fahren kommt der Fräser wieder zum Nullpunkt zuruck, nur wenn ich längere Fräsarbeiten habe kann man beim befehl "Go to Ursprung" feststellen dass der Fräser neben dem Nullpunkt kommt.

Hat jemand ne idee???

Lg Paul
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
#2
Ein paar weitere Infos wären sicherlich hilfreich! (Steuerung, Schrittmotoren, Rechenleistung PC, wie große Toleranzen beim treffen des Nullpunkts etc..)

lg,
Dominik
 
#3
Wenn das vorher nicht war, kann es doch nur der Rechner sein (schlechtes Timing, oder irgendwelche Prozesse, die sich einmischen und dafür sorgen, dass Schritte verloren gehen)...
 
#4
Hallo,

hab nen win7 intel core i5 8GB rechnet dann.
verwendet wird die mach 3, Smothstepper und Triplebeast, auf x und y achte werden 1,8 Grad 2,5A Stepper und auf der Z ein 0,9 1,4 A Stepper verwendet.
als Cam Programm verwende ich sheetcam und Mascham.
 
#6
Wenn der ESS die Schritte erzeugt, ist der Rechner eher unschuldig an Schrittverlusten. War der Rechnertausch die einzige Änderung? Ging es vorher definitiv richtig?
 
#7
Servus Karl,

ich habe noch referenzschalter und einen neuen Motor auf Z verbaut.
Den Rechner habe ich erneuert da der alte Rechner nach einigen Stunden eingefroren ist und nichts mehr ging, ob der Schrittverlust zu 100% nicht war kann ich nicht sagen, ich habe aber vor dem tausch eine grosse form gefräst und da hatte ich das problem nicht. seit dem umstieg auf neuen Rechner ist es mir ja gleich aufgefallen.
aber zu 85% würde ich behaupten dass ich das zuvor nicht hatte, zu 99% nicht in dem ausmaß

Was meinst du mit ESS?

Paul
 
#9
Servus Karl,

es handelt sich um einen USB Smothstepper!
Ich habe heute nochmal den alten Rechner angeschlossen und es gibt keine schrittverluste, der Nullpunkt wird wieder sauber angefahren.
Es handelt sich in diesem fall um einen alten XP Rechner.

Kann es evtl was mit dem kernel speed zutun haben? der ist bei beiden Rechnern auf 100Kz eingestellt.
 
#10
Ich bins nochmal, kann es auch daran liegen dass der neue Rechner n 64bitter ist und der alte ein 32bitter?

Ich bin gerade am überlegen das alte win XP 32 Bit parallel auf dem neuen Rechner laufen zu lassen, was meint Ihr?

Lg Paul
 
#11
es handelt sich um einen USB Smothstepper!
Also ein USS - kein ESS

Kann es evtl was mit dem kernel speed zutun haben? der ist bei beiden Rechnern auf 100Kz eingestellt.
Nein - der kernelspeed im Mach3 wirkt nur auf den Parallelport (Schritttakt). Beim USS wird das im USS eingestellt

Ich bins nochmal, kann es auch daran liegen dass der neue Rechner n 64bitter ist und der alte ein 32bitter?
Halte ich für unwahrscheinlich. Sowohl Mach3 als auch der USS-Treiber laufen m.W. auch auf 64 Bit sauber.
Würde eher auf ein timingproblem beim USB-Port tippen. Aber vorstellen kann ich mir nicht so recht, wo da Schritte verloren gehen könnten. Denn in der Übertragung vom PC zum USS würden ja keine Schritte, sondern komplette Befehle verloren gehen und dann müsste ein USB-Gerät sofort in Störung gehen....

Gruss
Karl
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,
mit was für Spannungen betreibt Ihr denn die Endstufen? Ich fahre mit 37 V (Ringkern-Trafo ist halt so). Endstufe: EM556 Leadshine.
Strom von 3,5 A eingestellt. Kontrollieren kann ich den Strom nicht ohne weiteres. Beim 3D Fräsen mit höheren Speed (laut CAM bis 1000 mm/min - für mich ist das hoch:)) kommt es immer mal zu erheblichen Schrittverlusten, plötzlich > 10 mm Abweichung. Eilgang habe ich schon auf 2000 mm/min runtergestellt. Reicht mir erst mal.
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,

mein Tip wäre die Konfiguration von Mach3 auf dem alten Rechner nochmal ganz genau mit der auf dem neuen zu vergleichen - vorallem was Geschwindigkeiten und Beschleunigungen betrifft. Ich tippe mal darauf dass Mach3 auf dem neuen Rechner einfach versehentlich aggressiver (z.B. mit kürzerer Rampe) konfiguriert wurde und die Maschine deswegen Schritte verliert.

Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten