Mars Rover Curiosity - Sky Crane

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi Forum!

Ich habe mich gerade mit dem neuen Mars Rover beschäftigt der am 26.11.2011 in Cape Canaveral in richtung Mars gestartet ist.
Er wird am 5.8.2012 in die Marsatmosphäre eintreten.

Während der Landemanövers wird der Rover "Curiosity" durch ein Hitzeschild und einen Fallschirm abgebremst und gleitet langsam auf den Boden zu. Die letzten Meter wird Curiosity an Seilen vom Sky Crane auf die Marsoberfläche herabgelassen.
Dieser Sky Crane gleicht einem raketenbetriebenen Quadrocopter, siehe Foto.
Mich würde ja interessieren welche Hardware in solch einem High-End "wir haben viel zu viel Geld zur Verfügung" Projekt im Einsatz ist.
Die MinIMU mit 9 Freiheitsgraden oder direkt das Fertigprodukt alla KK-Board? ;)

Hier noch ein Video der geplanten Landung: http://www.youtube.com/watch?v=MIpFgump7so&feature=relmfu

Ich freue mich schon tierisch auf die neuen Marsfotos!

Gruß Klaus
 

Anhänge

JUERGEN_

Generation 60++
#2
schon die Mondlandefähre sah ähnlich aus.


und bei verwendung von Wasserstoffperoxid, brauchst du nur die Ventile richtig auf und zu machen. :cool:



:D
 
#4
Ich finde das vorhaben iwie schon krass das teil autonom aus 10m höhe oder so auf der Oberfläche mit Seilen abzusetzen. :wow:
Helfen kann dem Ding ja keiner da die Signale einige zeit brauchen bis zu erde und zurück.

gruß
manu
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#5
Ich finde das da ganz schön viele Situationen schiefgehen können. Wenn die das Ding sicher geerdet (gemarst) kriegen - Respekt!

Wo fliegt der Crane dann eigentlich hin? Einfach nur weg vom Zielgebiet um dann abzustürzen? Zurück in den Orbit wird er es kaum schaffen. Obwohl das ein interessanter Aspekt wär um bei eine menschliche Besatzung irgendwann da hin und wieder zurückzubefördern.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#8
Ich verstehe ganz ehrlich gesagt auch nicht, warum das Teil unbeding mit dem Sky Crane abgesetzt werden muss, das wäre das mit dem Fallschirm nicht viel einfacher? Beim letzten mal wurde es doch auch so gemacht.

siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=lZ9rlYJtP7g

Gut die werden sich schon was dabei geacht haben warum sie soviel Aufwand treiben.

Es wird doch sowieso wieder so laufen:
http://www.youtube.com/watch?v=8AoAJOF5GVQ
 
#9
Hi!
Ja, bei den beiden Vorgängern Spirit und Opporunity wurden ebenfalls Fallschirme eingesetzt. Allerdings haben diese die Rover nicht bis auf die Oberfläche gebracht.
Kurz vor dem Boden wurden rund um den Rover Airbags gezündet und anschließend das ganze Paket fallen gelassen.
Das huppste dann fröhlich (eine Ewigkeit) hin und her und ist irgendwann in irgendeiner Position zum liegen gekommen - wohlmöglich sogar in einem Loch oder Graben wo sich das Gefährt nicht aus seiner Schutzhülle befreien kann.
Deswegen ist der Sky Crane sicherer - der kann genau prüfen wo er den Rover absetzt und es treten keine starken Erschütterungen auf.
Bei Youtube gibts interessante Videos!
Hier noch ein paar Fotos.
Klaus
 

Anhänge

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#11
@humpel
Ok das mit dem langen hopsen und damit auch dem unbestimmten Zielplatz ist sicher ein Argument, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dies auch mit dem Sky Crane passiert je nachdem wie schlau dieser programmiert ist, bzw. wie lange der Treibstoff hält.

@elnin0
Das ist ja interessant, woher hast du diese Informationen?
 
#15
bzw. wie lange der Treibstoff hält
Ich hab iwo gelesen, dass der nicht mal 2 minuten reicht glaub sogar nur sekunden. Wenn der erste anflug nichts wird können se das teil gleich abschreiben.

EDIT:
Aja hier
Der Treibstoffverbrauch beträgt im Schnitt etwa 4 Kilogramm pro Sekunde,[14] bei einem Vorrat von 390 kg
Macht dann etwa 1,6 min. Echt nich lang
gruß
manu
 
#16
Waldmensch hat gesagt.:
Die Frage ist Sowieso: Wie wird navigiert? Geht ja nur mit einer räumlichen Hinderniserfassung marke Kinect. GPS geht ja nicht. Also wie orientiert sich das Ding? OK, Navigation nach Sonnenstand wäre noch sone Möglichkeit.
Die ersten Marschflugkörper haben auch ohne GPS ihre Ziele sehr genau (+-20m) getroffen. Dabei haben sie sich an dem gespeicherten Geländeprofil orientiert und später wurden kurz vor dem Einschlag anhand von gespeicherten Fotos die letzten Korrekturen gemacht.
Deswegen sind die Marschflugkörper im ersten Ikrakkrieg (?) nicht den direkten Weg durch die Wüste geflogen sondern durch das Gebirge im Osten mit genügend Profil für die Navigation.

Deswegen sollte eine geplante "Punktlandung" im 20km Radius auch in nem Marskrater möglich sein?!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten