Matek 405 Wing

Sibi

Erfahrener Benutzer
#21
Roll Rate sieht nach Standard Werten aus = Du hast Autotune nicht richtig oder nicht zu ende gemacht:

RLL_RATE_D,0
RLL_RATE_FF,0.345
RLL_RATE_FLTD,12
RLL_RATE_FLTE,0
RLL_RATE_FLTT,3
RLL_RATE_I,0.15
RLL_RATE_IMAX,0.666
RLL_RATE_P,0.08
RLL_RATE_SMAX,150

in dem Fall des aufschaukeln reduziere Roll oder Pitch D und P etwa um je ein Drittel, und/oder mache Autotune neu. Aus Erfahrung kann ich sagen das Autotune zu "scharf" tuned und ich danach manuell D und P zu 1/3 reduziere, auf der jeweiligen Achse.
 
#22
Hallo
Die AHRS_Orientation ist so korrekt. Die Einbaulage wurde X- 180° und Y-180° gedreht. Ist vom Modell her so nicht anders möglich.
Da ich im Bastelraum keinen GPS Empfang habe, und ich trotzdem Armen möchte, habe ich GPS abgeschaltet. Was INS genau macht, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Hängt aber mit GPS zusammen, daher habe ich dies auch abgeschaltet. GPS kontrolliere ich vor Abflug auf dem Flugfeld. Wenn ich nach dem Armen RTL einschalte, müssen die Ruder entsprechend reagieren. Ich werde nun sämtliche Prüfungen wieder einschalten und im Anschluss den Output der Meldungen posten.
Vorab besten Dank für deine Hilfestellung.
 
#23
Roll Rate sieht nach Standard Werten aus = Du hast Autotune nicht richtig oder nicht zu ende gemacht:

RLL_RATE_D,0
RLL_RATE_FF,0.345
RLL_RATE_FLTD,12
RLL_RATE_FLTE,0
RLL_RATE_FLTT,3
RLL_RATE_I,0.15
RLL_RATE_IMAX,0.666
RLL_RATE_P,0.08
RLL_RATE_SMAX,150

in dem Fall des aufschaukeln reduziere Roll oder Pitch D und P etwa um je ein Drittel, und/oder mache Autotune neu. Aus Erfahrung kann ich sagen das Autotune zu "scharf" tuned und ich danach manuell D und P zu 1/3 reduziere, auf der jeweiligen Achse.
Besten Dank für die Rückmeldung
Ich bin/war der Meinung, dass ich Autotune korrekt ausgeführt habe.
Frage: Ich habe auf meiner Fernsteuerung einen Schalter wo ich Autotune ein und ausschalten kann.
Es kann sein, dass ich zwischenzeitlich mal kurz oder auch länger im Modus Autotune geflogen bin und da aber keine entsprechenden Manöver gemacht habe. Wird in diesem Fall das vorgehende Autotune überschrieben?
Des weiteren überrascht mich, dass dieses Aufschaukeln nicht bei jedem Flug passiert. Die letzten Flüge waren problemlos. Obwohl ich der Meinung war, dass das Flugzeug kurz nach dem Start sich leicht aufgeschaukelt hat.
 
#24
Ich hab den Verdacht, dass einige Parameter nach "Gutdünken" eingestellt wurden ...

Fangen wir mal mit dem wesentlichen an:

Die AHRS_ORIENTATION ist auf 101, also Custom1 gesetzt. Wie ist die FC denn bei Dir genau eingebaut? Normal steht der Wert auf 0 wenn die FC mit dem Pfeil nach vorn und waagerecht eingebaut wurde. Custom braucht man eigentlich nur äußerst selten.

Weil die Einbaulage praktisch alles andere bestimmt, sollte das zuerst geklärt werden.

Dann hast Du den ARMING_CHECK auf 781286 eingestellt. Damit schaltest Du die Prüfung von GPS und INS aus. Warum? Default ist ARMING_CHECK = 1 und wenn dann beim Armen Fehler auftreten, müssen diese beseitigt werden und nicht die Prüfungen abgeschaltet. Das ist elementar!

Setze also ARMING_CHECK auf 1, Tab "Meldungen" im Mission Planner aktivieren und mit Deinem Schalter auf Kanal 12 dann versuchen zu armen. Den Output in "Meldungen" postest Du dann hier.
Hallo
Die AHRS_Orientation ist so korrekt. Die Einbaulage wurde X- 180° und Y-180° gedreht. Ist vom Modell her so nicht anders möglich.
Da ich im Bastelraum keinen GPS Empfang habe, und ich trotzdem Armen möchte, habe ich GPS abgeschaltet. INS hat mit der Lage vom Schwerpunkt zu tun. In meinem Fall ist der Matek im Bereich vom Schwerpunkt. Daher hat dieser Parameter aus meiner Sicht für meinen Einsatz keinen Relevanz. Da INS aber irgendwie mit GPS zusammen hängt, habe ich diesen Parameter auch abgeschaltet. GPS kontrolliere ich vor Abflug auf dem Flugfeld. Wenn ich nach dem Armen RTL einschalte, müssen die Ruder entsprechend reagieren. Ich werde nun sämtliche Prüfungen wieder einschalten und im Anschluss den Output der Meldungen posten.
Vorab besten Dank für deine Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#25
Da ich im Bastelraum keinen GPS Empfang habe, und ich trotzdem Armen möchte, habe ich GPS abgeschaltet. INS hat mit der Lage vom Schwerpunkt zu tun.
Armen ohne GPS Empfang kannst Du immer im Mission Planner unter Data / Actions / Arm-/Disarm. Wenn Du ARMING_CHECK=1 gesetzt lässt, wird Dir dabei unter Messages auch genau angezeigt, wo es Probleme gibt. Also eigentlich ideal, um Fehler zu beseitigen. Darum fragte ich ja auch nach dem Output im Messages Tab um gezielt helfen zu können.

Autotune mach am einfachsten so wie ich das hier beschrieben habe: Arduplane Kurzanleitung (unter Erstflug/Maiden).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten