Matek F405 Wing für ArduPlane: Wie Flying Wing konfigurieren?

midi_7

Erfahrener Benutzer
#21
Ich verwende Arduplane, habe aber ein halbes Jahr Pause gehabt, und will jetzt weitermachen.
Arduplane sagt mir, dass ich erst mal die Firmware vom MatekF405-wing aktualisieren soll, das hab ich bisher über Google Crome mit iNav gemacht.
Muss ich bei GitHub ein Konto eröffnen?

viele Grüße Michael
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#22
Das ist nur beim ersten Mal erforderlich, wenn noch kein Arduplane drauf ist.
Jetzt einfach am Missionplanner (alternativ mit QGroundControl) die aktuelle Firmware aufspielen.

Gruß Rolf
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#23
hallo Rolf,

vielen Dank, hat geklappt.
kannst du mir noch einen, Tipp geben, wie man den GPS Sensor dazu bringt Daten zu liefern?
Ich habe einen Beitan-220 Gps. RX und TX sind gedreht, habe ihn min. 15 Min draußen gelassen.

Gruß Michael
 

olex

Der Testpilot
#24
Du musst einen Akku dran machen, nur über USB bestromt der F405-Wing die ganzen 5V Anschlüsse nicht, außer den Empfänger (auf "4.5V"). Dann müsste er das GPS eigentlich von alleine konfigurieren und zum Laufen bringen, vorausgesetzt der richtige Serial ist dafür korrekt konfiguriert.
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#25
ich hatte einen Akku dran, aber wie kann der richtige Serial korrekt konfiguriert werden?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#26
Wo hast Du das GPS denn angeschlossen? Standard ist UART3 beim F405-Wing bzw. Serial3 bei ArduPlane. Dort ist GPS schon voreingestellt.

Ändern/nachschauen kannst Du das am schnellsten in der FPL (Full Parameter List) im Mission Planner. Dafür rechts unten in der Suche nur "Serial3" eingeben.
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#27
habe mir mal deine Posts vom Mini Talon angeschaut und bin total begeistert, super Sache.
Erst mal will ich mich mit meinem Mentor und dem Matek F405 rantasten. Für eine BluetoothVerbindung hätte ich einen Adafruit HUZZAH ESP8266 oder einen Geekcreit® DT-06 Wireless WiFi. Wo könnte ich da etwas näheres erfahren welchen ich nehmen sollte , und wie ich die Strecke zum Laufen bekomme.

viele Grüße Michael
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#28
habe mir mal deine Posts vom Mini Talon angeschaut und bin total begeistert, super Sache.
?, mit Mini Talon hab ich kaum was am Hut.

Für eine BluetoothVerbindung hätte ich einen Adafruit HUZZAH ESP8266 oder einen Geekcreit® DT-06 Wireless WiFi.
Beide können kein Bluetooth, sondern sind WiFi/WLAN Geräte. Was willst Du denn genau machen? Mit diesem Thema hat es eigentlich wenig zu tun ...
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#29
oh sorry, das sollte nicht an diese Stelle, aber mit dem Adafruit HUZZAH ESP8266 oder dem Geekcreit® DT-06 Wireless WiFi will ich eine Verbindung vom FC zum PC aufbauen, da das USB Kabel ziemlich wacklig ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten