MavLink Terminal

Giovanni

Neuer Benutzer
#1
Hallo

guten Tag zusammen, seit einiger Zeit lese ich fleißig die Forenbeiträge, jetzt bin ich auch dabei.
Ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen und habe auch gleich eine Frage.

Mein neuestes Copter-Projekt basiert auf einem APM 2.6 mit GPS, Kompass und Telemetriemodul.
Um die Telemetriefunktion einfacher zu nutzen habe ich eine Halterung am Sender angebracht auf der ein Win10-Tablet (Trekstore für ca. 50Euro) mit Telemetrieempfänger sitzt (siehe Foto). Darauf läuft ein Programm (in Delphi geschrieben) dass die Telemetriedaten mitliest und anzeigt.

Die einzelnen MavLink-Pakete werden decodiert, die CRC-Prüfsumme der Pakete überprüft und die Daten aus den Paketen extrahiert (Akkuspannung, Höhe, Entfernung, Geschwindigkeit, Kompassdaten, Roll- und Nickwinkel, GPS-Daten usw.).

Das Programm und eine PDF-Datei mit Info habe ich als ZIP angehängt. Man braucht nichts installieren, einfach die EXE-Datei starten.

Ich würde noch gerne tiefer in das MavLink-System einsteigen, (ev. Autostart implementieren) aber ich habe das System der Kommunikation (was muss ich schicken um was zu erhalten??) noch nicht ganz durchblickt.

Hat sich schon jemand mit dieser Materie beschäftigt? Für Tipps wäre ich dankbar.

Giovanni
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": aruba68

aruba68

Erfahrener Benutzer
#3
Was für ein Tablet ist das genau?
 

Giovanni

Neuer Benutzer
#4
Hallo aruba68,

ein TrekStor SurfTab Wintron 7.0 mit IPS-Display, Intel Atom Quad-Core, 1GB RAM, 16GB Flash und Windows 10. Preis bei einigen Internethändlern 50 bis 60 Euro.
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für die Info.
Da es sich ja hier im das MAVLINK Protokoll handelt würde das evt. auch mit dem Anysense und einem MiniMOSD funktionieren? Weil soweit ich weiß läuft das doch auch über Mavlink. Oder??? :confused:
 

Butcher

Bill the Butcher
#6
find ich gut, zumal sich doch dann sicherlich auch die weitren funktionen des APM nutzen lassen, mit dem normalen MP bzw Terminal kann man ja auch wegpunkte setzen, abfliegen,....
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#7
Ich finde das noch mehr wie gut. Ein eigengestricktes Programm, ist vor allem total offen. Außerdem gefällt mir die Optik extrem gut. Hier wurde auf das wesentliche geachtet und Schnickschnack weggelassen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Giovanni,

Ein tolles Programm hast du da gemacht!

Würdest du auch eine Verknüpfung programmieren können, so dass man sich per tablet/smartphone an die GPS-Position des Copters navigieren lassen kann?
 

Giovanni

Neuer Benutzer
#9
Hallo zusammen,

aruba68: Das Programm funktioniert mit jedem Funkmodul, dass eine RS232-Schnittstelle nachbildet. Ein RS232-Funkmodul verhält sich genau wie ein serielle Kabelverbindung.

kofferfisch: Deine Frage habe ich leider nicht genau verstanden.
Ich kann das Programm soweit ergänzen, dass es die GPS-Daten anzeigt (Lat, Lon und Höhe).

Butcher: Mein Programm "hört2 nur die Telemetriedaten ab, die der APM sendet, es wird nichts an den APM geschickt. Um den Copter bzw. den APM zu steuern fehlen mir die Einzelheiten für die dafür notwendige Kommunikation. Deshalb suche ich Leute, die sich damit näher befasst haben.
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#11
Aber noch mal aufs Thema zurück zukommen. Leider bin ich nicht in dieser Materie drin um dir helfen zu können. Auch wenn ich mal IT Fuzzy war, Programmieren war noch nie mein Ding. Außer in Excel mit VBA, das geht ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten