Maximal sinnvolle Länge eines 5,8GHz Koax Antennenkabels?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cybercrash

Neuer Benutzer
#1
Hey Leute,
ich muss euch Profis mal etwas fragen:

Ich spiele mit dem Gedanken mir diese Antenne zu kaufen, weil sie -laut Datenblatt- bis 5900Mhz unterstützt.

8dbi 5,8Ghz Patch
Patch

Nun benötige ich noch ein Koax Antennenkabel:

Koax

Da habe ich nun 2 Fragen an euch:

1. Ist dieses Koaxkabel überhaupt für 5,8Ghz geeignet?

2. Ich möchte den Empfänger in einen Koffer bauen, aus dem sich per Teleskopantenne die Patch auf 1m Höhe ausziehen lässt. Dies bedeutet eine Antennenlänge von 1m oder ca. 3 Feet. Ist das vertretbar? Laut Angabe hat das Kabel eine Dämpfung von unter 0,3dB / feet.
Was meint ihr von dem Plan?

Danke für die Hilfe
Gruß
CyberCrash
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Maximal sinnvolle Länge eines 5,8Ghz Koax Antennenkabels ?

Ohne jetzt Spezialist für diese Frage zu sein, kann ich aus der Praxis mitteilen, dass eine 3m-Antenne bei mir zu keinem nennenswerten Reichweitenverlust geführt hat.

Falls man bei 5.8 überhaupt von Reichweite sprechen kann :p:
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
1. ich hab dir in der engl. Community schon geantwortet. ;)
2. die beste Variante ist dem Empfänger auf der Rückseite der Patch zu montieren und das Videokabel zu verlängern. ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#4
es ist immer optimaler wenn das Antennenkabel so kurz wie nur möglich gehalten wird jeder cm mehr bedeutet Verluste, sonst macht man sich mit einem langen Kabel den ganzen Antennengewinn wieder zu nichte ;)
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#5
Dann nochmal eine Zwischenfrage von mir: wie sieht es mit dem Kosten/Nutzen-Verhältnis aus, wenn ich aktuell noch den in die Fatshark eingebauten 5.8-Empfänger mit 3m-Kabel und der 12dbi-Patch von Immersionsflug.de nutze und jetzt eventuell auf einen externen Empfänger mit Diversity wechsle, den ich direkt hinter der Patch montiere? Wir reden hier ja schon von einer Investition um 500 Euro.. ?
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#6
Der Kosten/Nutzen faktor steht hier außer Frage ! Zum einen empfangen die externen Empfänger besser weil sie empfindlicher sind. Zum anderen wirst du aufgrund des kürzeren Kabels deutlich bessere Ergbenisse erziehlen, da wie BlueAngel schon schrieb, weniger Verluste durch das HF-Kabel zu erwarten sind.

Aus genau diesem Grund ist an der 12dbi Patch auch nur ein kurzes Kabel dran. grundsätzlich kann man ca. 2db pro Meter Kabel verlust einrechnen. Je höher die Frequenz desdo höher auch die Verluste im Kabel.

Natürlich kann man auch ein dickeres kabel verwenden, welches aber dann so starr ist, das es für zb. bewegliche Zwecke wie Antennentracking oft unbrauchbar ist. Auf jeden Fall nur LowLoss Kabel verwenden. Auch ist zu berücksichtigen, dass SMA Stecker auch noch verluste haben. Je nach Qualität pro Schraubverbindung ca. 0,5-1,5 db verlust.

Also macht der Umstieg auf einen externen Empfänger durchaus sinn.

Gruß
Mashu
 

cybercrash

Neuer Benutzer
#7
Okay,
vielen Dank für eure Erfahrungswerte.

Das hat meine Auswahl schonmal auf 15-30cm (0,5-1 foot) eingeschränkt.

Muss mal überlegen, wie lang das Kabel sein muss.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten