maximale Propgröße bei Tiger MT3520 - 11 400KV bei 4S betrieben?

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#1
Hallo, ich würde gerne mal wissen wie große Props ich auf die MT3520 - 11 400KV bei 4S bauen kann? Ich habe noch 8 Motoren davon rumliegen und würde mir gerne einen Kopter mit möglichst großen Props aufbauen. Bei 6S kann der Motor 17x5,5er Latten und hat 3,2kg Shub, ich könnte mir denken das ich locker 20" Latten bei 4S benutzen könnte oder?

Mfg Summiter
 

Ori0n

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#2
Ja, kannst du ... für ca. eine Minute, dann macht der Motor so lustige Rauchzeichen ... ist das nicht cool?


Nein, Spaß bei Seite, das überlebt der nie. Bei 4S maximal 18", besser wären vermutlich 17", ansonsten quälst du ihn nur unnötig und die Effizienz geht den Bach hinunter (was ja glaub ich nicht dein Ziel ist, so große Props kannst du machen wenn es um den kurzfristigen Maximalschub geht, aber soviel Schub brauchst du eh nie im Leben an einem X8)
 
#3
na der ist bei 6S ja schon für 17x5,5 ausgelegt, dann wird bei 4S ja wohl mehr als 18" drin sein oder? Laut ecalc.ch sollen bei 4S sogar problemlos 22x10er Latten funzen ohne das da Probleme entstehen. Der hat 1,1KW, also ordentlich Dampf unterm Arsch.

Naja, ich bin mal auf weitere Meinungen gespannt :)
 

Ori0n

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#4
Wenn du es eh weist, warum fragst du dann?

Ja, du kannst auch deine 20" draufgeben, abgesehen davon das alles extrem heiß wird und eventuell abbrennt, was hast du dann davon?
Viel Schub? Ja
Effizienz (Motor-Prop Kombi)? ganz sicher nicht. Damit wird eine Flugzeit sicher nicht länger, nur das du mehr heben kannst.
Wie ich oben geschrieben hab, wenn es um den kurzfristigen Max.-Schub geht (z.B. für Beerlift), dann ja, aber für längeres effizientes Fliegen (was ja meistens mit den großen Props sein soll), sind 18" die deutlich bessere & effizientere Variante.

Und "locker" wird er die 20" sicher nicht packen...
 
#5
OK, danke für die Info, ich hab nicht gesagt das ich der riesen Experte bin, daher frage ich ja auch. Ich habe mir nur die Tabelle angeschaut und dachte das bei weniger Spannung normalerweise auch größere Props funzen müssten und laut ecalc halt problemlos bis 22x10 gehen. Nunja, is eh nur ne Spinnerei von mir, momentan eh keine Zeit für diesen Spass :-(
 

Ori0n

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#6
Ich kann dir nur sagen, an 22x10" ist der Motor sowas von tot. Auf ecalc sollte man sich nicht immer verlassen, wenn es nach ecalc geht sollte die Hälfte meiner Copter gar nicht fliegen.
Wenn du das Geld hast, dann kannst du es ja ausprobieren und nachher berichten ;)
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#7
Der 3520 ist ein gewaltiger Klotz von einem Motor, ich würde mal nicht erwarten, dass da was abbrennt. Er wiegt soviel wie zwei normale, insofern hält er auch Pi mal Daumen den doppelten Leistungsdurchsatz aus. Dafür spricht auch, dass er bei 6s er am 17x5.5 gerade mal 50% der spezifizierten "continous power" erreicht. An 4s (-50% U) sollte Prop-mäßig einiges gehen.

Weiterhin habe ich noch nie gesehen, das beim vorsichtigen Ausprobieren ein Antrieb gleich mal abbrennt. Es wird ja wohl niemand direkt beim Erstflug den Knüppel auf Dauervollgas einrasten, ohne vorher nach ein paar kurzen Hand- und/oder Schwebetests mal die Temperatur der Komponenten zu fühlen. Das Schöne beim Copter ist ja, dass man sich an jeden Flugzustand langsam rantasten kann.

Ob es sich lohnt, wird nur die Messtechnik (oder ne Stoppuhr) beantworten können. Dabei ist auch der Regler nicht ganz unwichtig.

Probiers aus und berichte, nur so kommen Lösungen abseits der ausgetretenen Pfade zu Stande! Den zweimillionsten 10"-Copter nachbauen kann jeder. Meine Vermuting: sollte gehen und auch relativ gut laufen.
 
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