Mehrere Spektrum Sats für Diversity / Redundanz möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#1
Leider habe ich trotz Ar8000 und Carbonrumpf DSMX Sat immer wieder kurze Failsafephasen bei einigen hundert Metern Entfernung. Gibt es eine Moglichkeit mittels Diversity Adapter o.Ä. den Empfang redundanter zu gestalten?

An meinem Mikrokopter hatte ich damals mittels einer Diversity Platine 3 Sats hängen und seither keine Failsafes. Soetwas suche ich jetzt für die Naza...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Versuch doch mal, ob du den Adapter auch am AR8000 nutzen kannst, normal sollte da ja der normale Datensatz ausgegeben werden, womit der Empfänger nicht zwischen 1 Sat und der Diversity Unterscheiden dürfte
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#3
Hmm weiß nicht ob das klappen kann. Den Adapter hat man ja direkt an die Mikrokopter Platine gelötet ohne einen Empfänger zwischenzuschalten (summensignalähnlich). Habe den Adapter leider nicht mehr hier da zusammen mit dem Mikrokopter verkauft. Wie haben denn andere Spektrum Piloten das gelöst?
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#4

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe ihn inzwischen angeschrieben. Es soll auch mit dem AR8000 problemlos funktionieren, wenn man den Jumper auf der Diversity-Platine überbrückt. Heute bestelle ich die Platine und teste das ganze. Wäre wirklich eine klasse Lösung. Ich werde hier berichten. Ist sicherlich auch für andere Spektrum Piloten interessant.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#6
Hi K.,

... diese erweiterung ist doch nur deswegen entwickelt worden weil an die mk-steuerung ein satellit direkt angeschlossen wird und ein diversity notwendig ist wenn man mehrere satelliten verwenden will.

dein ar8000 hat aber das diversity integriert, warum willst du da eine zusätzliche fehlerquelle einbauen?

deine failsafes kommen meiner meinung nach von einer eher ungünstigen montage des empfänger und der satelliten. wieviele sat kannst du auf deinem ar8000 anschliessen (1 oder 2)?

cu Thomas
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
...Wie haben denn andere Spektrum Piloten das gelöst?
Ich hatte ein ähnliches Problem. Lag an dem schlecht verlegten Empfänger / Sat. Da muss man bei Spektrum ein wenig Sorgfalt walten lassen. Nachdem ich den Empfänger an eine Stelle mit möglichst wenig Störeinflüssen und den Sat auf die Unterseite des Kopters verlegt hatte, waren die Probleme weg. Ich habe das dann anschließend auch regelmäßig mit dem Flight Log kontrolliert. Wenn du Mängel in der Verlegung hast, dann würde ich zuerst versuchen, diese zu beseitigen, bevor du zusätzliche Elektronik (Stör- und Fehlerquellen) in das System einbringst.
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#8
Sowas hatte ich auch. Meistens wenn ich hinter mir geflogen bin. Mein Körper biltete einen Schatten, wurde mir gesagt. Und schlechter Empfängeraufbau begünstigt das ganze. Mein Satelliten habe ich nun am Landegestell, so weit unten wie es geht. Und den Empfänger an der Unterseite des Copters. Seitdem habe ich sehr, sehr selten Empfangsprobleme.
 
#9
Wichtig ist, dass man mit dem Empfänger möglichst weit weg von leitenden Oberflächen ist und die Antennen einander "sehen" können. Das Problem tauchte auch schon bei Helis auf......
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#10
Bei einem Vollcarbonrahmen ist das nur leider nicht so einfach, da Carbon sehr gut schirmt. Die Problematik kenne ich schon von meinen Helis, habe da aber wegen geringerer Flugweiten keine Probleme mit zwei Sats am VStabi. Werde eventuell mal den Empfänger mit längeren Patchkabeln nach unten verlegen. Ansonsten habe ich mir eine Diversity Platine anfertigen lassen, an die ich den bestehenden Carbonrumpfsat zusammen mit einem normalen Sat anschließen werde. Hoffentlich gehören dann die Empfangsprobleme der Vergangenheit an.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#11
Eine Alternative könnten noch die neuen DSMX Empfänger von OrangeRX beim Hobbykönig sein. An die kann man 2 Sats anschließen und außerdem haben die relativ lange Antennen und nicht nur so Stummel wie bei Spektrum. Dadurch entstehen eine Menge zusätzliche Verlegemöglichkeiten. Ich warte derzeit auf meine Lieferung, um die Teile auf einem meiner Kopter zu testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
am besten einfach ein zuverlässiges system (zb frsky) kaufen und glücklich sein.
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#14
Naja Spektrum ist durchaus gut und sehr einfach zu bedienen / programmieren. Fliege ich auf allen Helis. Da will ich das System natürlich nicht wechseln.
 
#15
Hm da gäbe es vielleicht noch was.........
35MHz oder 40MHz (bin mir da nicht ganz sicher) kann nach wie vor legal betrieben werden. Wenn man mal einen alten Scanempfänger und das passende HF-Modul hervorkramen würde, sollte man mit Hilfe der Verlegung der Antenne etwas mehr Sicherheit haben.
Ist zwar was Anderes, aber meine alte 40er Funke verwende ich noch für Boote und Cars. Damit können "Schatten" bis zu einem gewissen Grade eliminiert werden. Hier empfiehlt sich aber vorher die Frequenz zu checken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten