Mein erster Flug mit Pixhawk

Habe heute morgen von meinem Quad den APM abgebaut und durch eine Pixhawk ersetzt.
Dann auf die grüne Wiese um den Autotune zu machen.Klappte alles.In stabile gestarten und danach in Altholt.
Flog mit Standarteinstellung schon recht gut.
Dann habe ich doch den Autotune nicht gemacht, weil der Wind doch recht stark wurde.Den Quad ins Auto gepackt und erst mal gewachtet.Nach ein paar Stunden noch mal versucht.Wind war weg,dafür war der Copter im Auto recht warm geworden.Volle Sonne auf,s Auto.Wieder in Stable gestarten und musst sofort höllig aufpassen.War kein fliegen möglich.Entweder er schoss nach oben,und bei etwas weniger Gas schnell nach unten.
Auch nach umschalten in Althold änderte sich nix.Also wieder nix mit Autotune...
Dann gegen Abend..Akku wieder voll.FC noch mal am PC überprüft.Alles ok,und auf zur Wiese.Stable wieder ok,Althold auch ok,und dann in Autotune. Roll alles ok.(War schnell fertig ca 10 mal rechts links ) ???
Bei Pitch nach dem 5 mal vollgas und gerade nach oben. Autotune aus, Altholt aus,hat alles nicht geholfen.
Erst gas gegen 0 hat was gebracht.Er war aber schon so hoch das ich sowieso nix mehr sehen konnte .beim runterfallen konnte ich sehen das er sich am überschlagen war.Habe versucht mit Gas noch was zu retten.Kann aber nicht mehr sagen ob der darauf reagiert hat.Senkrechter einschlag.
Werde morgen mal den Pixhawk durchtesten.
Also der oder die Pixhawk mag kein Autotune und der Baro kein Sommerhitze.
Ach ja..
Firmware ist 3.2 RC3 und der Rahmen fliegt mit einer APM 2.6 prima. Auch alle GPS Modi,s

Der Pixhawk ist von 3DR, geöffnet habe ich den noch nicht.Weis also nicht ob oder was die für einen Schaumstoff verwendet haben.Der Rahmen war eine billige DJI clone mit billige Motoren und Regler.Hat aber schon einige FC Prima getragen.Als letztes eine APM.
Noch eine frage an die Unfallsachverständige.
Auf dem Weg zur Einschlagstelle habe ich ca 15m vorher eine Prophälfte gefunden.Ohne Spuren von Gras oder Erde.
Ist es möglich das der pixwawk beim Autotune eine hälfte verloren hat,dann versucht hat zur retten was zu retten ist und warum auch immer unkontrolliert senkrecht hochgestiegen ist.Oder kann eine Prophälfte beim einschlag 15m wegfliegen.
Beides kann ich nicht nachvollziehen.

aargau

Erfahrener Benutzer
Schau dir doch mal die Logs an... Darin solltest du das eigentlich erkennen können, ob nun ein Prop geflogen ist und er heftig versucht hat auszugleichen, was ihm natürlich nicht gelingen kann. Jedoch ist das verhalten an sich schon recht komisch.
Im stabilize solltest du über Gas immer die Kontrolle haben, dass es im AltHold zu Problemen kommen kann, ist ein anderes Thema denk ich.

gervais

Ich brauche mehr Details
Der 3DR PIXHAWK (schreibt ja kaum jemand dazu), hat Baro Cover und Foam. Klar, Prop (An)Bruch bei Autotune könnte sonstwas verursachen.Die Teile fliegen auch 15m weg;-) Und es ist generell keine gute Idee mit einer komplexen FC, deren Komponenten im normalen Betrieb schon warm werden, derart vorgeheizt, Versuche ala Autotune zu veranstalten.
PS: Wenn ich F450 DJI Clone höre, denke ich auch immer an Vibrationen, wie ist denn der PX gelagert ?

Mit den Logs ist so eine Sache.Habe die immer nur zur Kontrolle der Vibrationen ausgelesen.Die anderen Werte sagen mir nix.
Die Lagerung der FC habe ich bei allen gleich.Eine massive Aluplatte ca 80*60*2 mm mit 4 Gummibälge an den Ecken die im eigendlichen Rahmen befestigt sind.nach meiner Meinung soll nach den Dämpfern was massives kommen.Um so weniger Vibrationen kommen an die Steuerung.
Ich rede mir jetzt fest ein, es war ein Propbruch beim Autotune.Wenn ich der PX die Schuld gebe,würde ich die nicht mehr weiter fliegen.Und das wäre schade

lichtl

Erfahrener Benutzer
Hi,

lad hier doch mal die Logs hoch. Gibt hier ja einige Profis die da mehr raus lesen können. Vielleicht kann da ja einer bestätigen ob das mit dem Prop im bereich des möglichen ist. Alternativ kann es halt auch ein code-bug sein da die RC3 ja auch als Beta läuft und da ja auch viele Veränderungen eingeflossen sind.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
@Heiner: Du bist aber auch mutig, wenn du mit einer für dich neuen FC gleichmal eine Betasoft testest. Beim nächsten mal solltest du vielleicht besser die letzte offizielle Soft nehmen.

Auch die Lagerung der FC auf nur 4 Gummibälgen und dann auch noch mit einer relativ schweren Aluplatte als Träger ist m.E. kontraproduktiv für Autotune. Da können dann die gleichen Probleme auftreten, wie bei schwabbelweichen Rahmen; zeitversetzte Gegenschwingungen, die das Autotune durcheinanderbringen.

Besser ist es, die Aluplatte ganz weg zu lassen (unnötiger Ballast) und die FC breitflächig entweder mit den Original-3DR-Pads oder mit 2 Lagen Spiegeltape aufzukleben.

lg Hans

FPV1

Banggood

Oben Unten