Mein erster FPV-Flug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Heute war es dann endlich soweit.. mein erster FPV Flug :D

Leider war es gar nicht so lustig, weil irgendwie alles seltsam war..
Ich lade gerade ein Video bei Youtube hoch (Link gebe ich nachher noch weiter)
Mein Videosender hab ich einfach (zwecks Schwerpunkt) hinten auf den Rumpf befestigt - führt das zur Verwirbelung am Seitenleitwerk ???

Es fielen mir ein paar Dinge auf, wo ich keine Gründe für die Ursache finde.
1. Das Bild hat manchmal totale Aussetzer.. warum ?
2. Mir kommt es vor, dass mein Pan-Tilt zittert.. kann das sein ?
3. Die Videoqualität ist nicht berauschend, oder ?? (Kamera Sony...1/3)
4. Kann das alles damit zusammenhängen, weil es heute so nass-kalt-düster war ?

Gruß Karsten

Hier jetzt das Video
http://www.youtube.com/watch?v=KV_CXw2lmqU
 

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#2
hey

versorgst deine FPV-Komponenten über den Haupakku...? Wenn ja hast du da einen Filter zwischen? Weil der Motor erzeugt evtl. Oberwellen die dein Bild stören könnten......hab ich bis jetzt immer nur gehört...ausprobieren werd ich es demächst auch mal selbst :p
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, nutze die Videoanlage mit dem Flugakku.
Ich hab einen Filter drin und daher wundert es mich, dass diese Störungen auftreten ...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
kann viele Gründe haben.

Aber ohne Foto und Beschreibung des Aufbaus, bzw. verwendeten Komponenten kann ich nur in die Glaskugel schauen. ;)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
Karsten J. hat gesagt.:
1. Das Bild hat manchmal totale Aussetzer.. warum ?
- Das ist mehr oder weniger normal. Kommt vor wenn du zb direkt über dir, oder eine enge Kurve fliegst. Dadurch stimmt die Polarisation zwischen sender und empfänger antenne nicht mehr gut überein.
Karsten J. hat gesagt.:
2. Mir kommt es vor, dass mein Pan-Tilt zittert.. kann das sein ?
-Kann ich jetzt in dem Video nicht sehen. Kommt aber sehr wahrscheinlich vom Luftwiederstand der Kamera.
Karsten J. hat gesagt.:
3. Die Videoqualität ist nicht berauschend, oder ?? (Kamera Sony...1/3)
4. Kann das alles damit zusammenhängen, weil es heute so nass-kalt-düster war ?
Liegt am Wetter und an der Kamera. Außerdem hast du interferrenzen wenn dein Motor läuft. Was für einen Filter hast du verwendet? Poste mal ein Bild von deinem Aufbau.
Außerdem ist dein Kamerawinkel sehr eng, sieht aus wie ein 6mm objektiv. Mit einem 3,6 oder 2,5mm objektiv macht das fliegen meiner meinung nach mehr spass.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo

Hier nun ein paar Bilder meines Aufbau
http://rapidshare.com/files/434140248/CIMG0561.JPG
Auf dem Bild ist die Pan-Tilt Vorrichtung, die Sony Kamera und links das weiße ist das GPS

http://rapidshare.com/files/434140429/CIMG0562.JPG
Hier sieht man den Sender (ausgeliehen von einem Kollegen)
Mein 10mW von Sebastian ist unterwegs.

Nun das Innenleben
Das gelbe (links im Bild) ist das OSD, darunter der Spannungsfilter von BlueAngel...
Im Rumpf ein Diversity-System von ACT + RSSI-Puffer auch von BlueAngel.
http://rapidshare.com/files/434140641/CIMG0563.JPG

Hab ich vielleicht irgendwas, was auf den ersten Blick zu erkennen ist, falsch gemacht (weil ich so viele Störungen hatte/habe)

Gruß Karsten
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Karsten J.

Zu allererst hast du vor allem gleich zu Anfang etwas falsch gemacht. Nämlich den Illegalen Sender von deinem angeblichen Kollegen zu benutzen. Dieser hat u.a weder CE noch ist er Gesetzeskonform. Auch ist er ziemlich ungünstig montiert. Die Position ist zwar soweit okay, nur solltest du den Plastikstummel der Antenne abmontieren und sie nach unten drehen, damit im Flug zu jeder Zeit Blickkontakt zur Antenne vom Boden aus besteht. So wird sie nicht abgeschattet vom Rumpf.

Deine Verkabelung ansich sieht soweit ganz okay aus.

Was mir noch fehlt ist ein paar Fotos deiner Bodenstation. Das ist sogar fast die wichtigste Ausrüstung beim FPV fliegen. Reichweite und qualität hängt nämlich zu 90% allein von der Bodenstation und dessen Empfangsantennen ab.

gruß
Mashu
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
lade bitte die Fotos hier hoch.
Rapidshare oder Imageshack sind doch ein Krampf.

Nachdem die Störungen hauptsächlich bei Motor an sind, würde ich auf deine Kabelverlegung tippen. Akkukabel die direkt über den ganzen Kabelsalat drüber gehen.

TX und RX sollten zudem auch zusammen passen, damit die Qualität generell besser wird.

die HK Cam ist auch mehr schlecht als recht.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#10
Hi

Ich habe mir ja bereits den TX (10mW von Globeflight) bestellt.
Ist auch unterwegs. Dann kommt der als erstes mal dran.

Wie ich jetzt aber die Akkukabel umlegen soll ist mir ein Rätsel, denn vorne liegt der Regler.

Ich habe mir auch bereits eine neue Kamera geordert.
Diese:
http://www.securitycamera2000.com/p...t-Color-Board-Video-Camera-for-Security-.html

Welchen RX würdet ihr mir empfehlen ?


Gruß Karsten

P.S.: Wenn ich auf Bilder einfügen gehe, wird eine http Adresse verlangt..
Kann man die nicht direkt einfügen ?
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#12
Hi, Wenn du dir den 10mW Sender von Immersionsflug geordert hast, dann kommt auch nur der dazugehörige RX in Frage, da die Kanäle beim Intel Sender etwas anders sind als bei den normalen 2,4 ghz Systemen.

Solltest du allerdings nicht den Intel Sender, sondern den ImmersionRC 10mW TX gekauft haben, dann gehen die meisten handelsüblichen RX.

Wichtig ist dennoch deine Empfangsantenne. Welche Antenne am Empfänger nutzt du denn derzeit ?? Benutzt du die Stabantenne am RX oder eine Patchantenne ?

Gruß
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#13
Moin

Ich habe diesen TX bei Sebastian bestellt
http://www.immersionsflug.de/24GHz-10mW-4-Kanal-A-V-Sender

Als Empfängerantenne nutze ich noch die Stabantenne, habe aber eine 8dbi Antenne an meiner Bodenstation...
diese schließe ich an, wenn die Lieferung von Sebastian kommt, denn mir fehlt noch der Adapter zum Anschluss...

So wird dann der zweite Flug durchgeführt (wenns Wetter mitspielt)

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#14
Hi

Komme gerade aus dem Keller :)

Habe jetzt den 10mW Sender von Sebastian dran. Ein Unterschied von der Qualität des Bildes wie Tag und Nacht..
Habe jetzt auch die 8dbi Patchantenne dran.
Wenn es morgen früh nicht regnet, werde ich meine FPV-Cularis wieder ihrem Element übergeben (natürlich wird gefilmt)
Berichte dann, wenn Interesse besteht, hier weiter

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#15
Hi

Ich war ja vor ein paar Tagen wieder mit der Cularis draußen.
Nach 200m war der Empang (der Fernsteueranlage) weg !!!!!!!!!
Trotz ACT-Diversity System keine Funktion.
Auf Nachfrage bei ACT sagte man mir, dass das öfters vorkommt !:???: Man könne aus der Ferne aber nicht sagen, warum...
Warum nur 200 m ?
Das versteh ich nicht, weil ALLE meine bisherigen ACT Empfänger einwandfrei laufen..
Ich hab jetzt einen SMC19 eingebaut.. das Diversity war mir zu heiß.

Nun warte ich auf einen weiteren Flug.. aber bei dem Wetter braucht man nicht raus zu gehen... es regnet wie verrückt.

Gruß Karsten
 
#16
Hallo

versuchen noch einmal!Sie haben sich lange nicht angemeldet!

Gruß
Kamera2000


Karsten J. hat gesagt.:
Hi

Ich war ja vor ein paar Tagen wieder mit der Cularis draußen.
Nach 200m war der Empang (der Fernsteueranlage) weg !!!!!!!!!
Trotz ACT-Diversity System keine Funktion.
Auf Nachfrage bei ACT sagte man mir, dass das öfters vorkommt !:???: Man könne aus der Ferne aber nicht sagen, warum...
Warum nur 200 m ?
Das versteh ich nicht, weil ALLE meine bisherigen ACT Empfänger einwandfrei laufen..
Ich hab jetzt einen SMC19 eingebaut.. das Diversity war mir zu heiß.

Nun warte ich auf einen weiteren Flug.. aber bei dem Wetter braucht man nicht raus zu gehen... es regnet wie verrückt.

Gruß Karsten
 
#17
Hi Karsten...
das klingt aber nicht gut.
Ich rüste grade auf ACT um, genau wegen Diversity und weil die so einen guten Ruf haben.
Verfolgst Du die Sache denn noch weiter?

PS kann mal jemand den Mist von diesem Spinner (kwill) entfernen?

Gruß Carsten
 

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
#18
Geschrieben von Karsten J.
Es fielen mir ein paar Dinge auf, wo ich keine Gründe für die Ursache finde.
3. Die Videoqualität ist nicht berauschend, oder ?? (Kamera Sony...1/3)
4. Kann das alles damit zusammenhängen, weil es heute so nass-kalt-düster war ?
Also wenn ich mich nachträglich noch ein wenig einmischen darf...:D
3. Sooo schlimm ist dir Qualität aber eh nicht habe schon schlimmeres gesehen ;) Und kommt mir das nur so vor oder ist deine Cam ein wenig zu weit vorne? (kann auch sehr viele Störungen auslösen- aber auch generell immer wenn man durch den Propeller Filmt!)
4. Wetter spielt natürlich eine sehr große Rolle ( bei blauem Himmel kann man das sicher auch so ganz gut genießen!:p:)
Gibt´s inzwischen Störungen eig. was neues? Wars bei deinem letzten Flug schon besser ?
Gruß Fpv- Flyer
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#19
Hi

Das mit dem ACT-Diversity war mir zu heiß... Ich habs wieder entfernt und nun ein SMC-19 von Graupner im Einsatz.
Weiterhin hab ich den minderwertigen Sender gegen den 10mW Sender von Sebastian ausgetauscht.
Das Bild ist jetzt wesentlich besser.
Ich warte noch auf die 540TVL-Cam von HK.
Dann werd ich wohl noch zufriedener sein :D

Gruß Karsten
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#20
ACT zu heiß?? hast Du den rx mal ausgelesen? da stimmt was nicht! ich fliege inzw nur noch ACT und bin überaus zufrieden! gerade mit den e-jets fliege ich sehr weiträumig und kenne keine reichweitenprobleme..
im FJU werkelt der kleine 4+2 und in der SU34 ein 4+2 und ein 7+12 für 12 kanäle :D
im StarGlider sitzt der große 10er und im NightGlider der große 8er. der FJU-Turbo bekommt den neuen Slim 8er.

hast Du mal nen anderen von Deinen ACT-rx ausprobiert ob der dieselben effekte zeigt?

;) o.d.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten