Mein erstes fpv Flugzeug.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jetlike3d

Neuer Benutzer
#1
Hallo ich heisse Jan Widmer und bin 12 Jahre alt. Ich fahre Motocross und fliege seit 3 Jahren Modellflugzeuge. Jetzt will ich mein erstes fvp-flugzeug bauen. Ich denke der Easystar ist ein geeignetes fpv-flugzeug, nur motze ich ihn ein wenig auf. Da ich ein Blutiger Anfänger im Bezug auf fpv bin habe ich ein paar Fragen. Was braucht man alles? Was braucht es, um die Kamara nach links, rechts, oben, unten zu schwenken, wenn man den Kopf in die Richtung bewegt? und mit wieviel Geld muss ich rechnen? :???: :???: :???: :???: :???:

MfG Jan Widmer
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo und herzlich willkommen hier !

und mit wieviel Geld muss ich rechnen?
ca.800-1000 €

Was braucht man alles?
Sender (TX)
Empfänger (RX)
Kamera (min 420 TvL)
Patchantenne (8-14 dbi)

Optional:

OSD (On Screen Display)
Had tracker (zum aufnehmen der Kopfbewegung)
Pan&Tilt ( 2 Achs verstellen der Kamera auf dem Modell)

Womit steuerst du das Modell 35/40 MHz oder 2,4 GHz ?
Es gibt FPV Sender die im ISM Band (2,4 GHz) arbeiten die funktioniert nicht mit 2,4 GHz Fernsteueranlagen.

Optional gibt es auch 5,8 GHz FPV Sender dann wird aber alles noch etwas teurer .

Tipp [size=large]Alle FPV Shops[/size]
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hallo Jan!

Herzlich Willkommen :)

Also 800-1000€ sind etwas zu hoch gegriffen.
Da du ja bereits einen Flieger samt Fernsteuerung hast, benötigst du für einen Start im FPV Hobby folgenden Sachen:

  • Videokamera PAL, bspw. von Hobbycity http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11977&Product_Name=1/3-inch_SONY_CCD_Video_Camera_%28PAL%29
  • Videosender 10mW 2,4GHz
  • 2,4GHz Videoempfänger
  • Videobrille oder LCD-Bildschirm (alternativ USB-Videograbber für den Laptop)

Das sollte ohne die Videobrille ca. 100 bis max. 150€ kosten.
Sache wie On-Screen-Display (zur Einblendung von Flugdaten in das Videobild) oder einen Headtracker (Kopfbewegung auf die Kamera im Fieger übertragen) kann später zum bestehenden System hinzugefügt werden.

Beste Grüße
Heiko
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Heiko ,
soweit ich das verstanden habe wollte er ungefähr wissen was ein komplettes System kostet... :)

Ich bin jetzt für mein System schon weit über 1000 Euronen und es ist immer noch ausbaubar.

Ja klar zum Anfang reicht vielleicht auch schon etwas preiswerteres
doch was nützt wenn nach 100 Metern das Bild wech ist.

Also nicht nur das billigste vom billigsten kaufen ;)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Alex, mit dem System da oben, evtl um ein Patch-Antenne ergänzt, kommst du aber ganz locker deine 600-800m.
Mehrer Piloten hier aus dem Forum haben mit dem 10mW Sender von ImmersionRC weit über 1km Reichweite erzielt! Da es sich hier aber immernoch um Modellflug handelt, geht das schon weit über die Sichtweite des Piloten und Spotters hinaus...

Die Kamera habe ich selbst schon getestet, die ist top.
Den Videosender habe ich auch 2x hier in Verwendung und kann die Reichweiten bestätigen.
Folglich ist das kein System, was nach 100m aussteigt ;)
Kostenpunkt: keine 100€

"100m Reichweite und das Billigste vom Billigen"? Fehlanzeige ;)

Beste Grüße
Heiko
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#8
Uppps:

Ein Schrei-Display ist aber gut oder ?:D :D :D
 

Jetlike3d

Neuer Benutzer
#10
Mein erstes fpv Flugzeug

Hallo Leute ich bins nochmal.
Was ich alles brauche weiss ich jetzt dank Euch aber wie man alles verkabelt, einstellt, zusammensetzt etc. weiss ich nicht. Uebrigens habe ich mich noch zusätzlich für einen Headtracket und OSD entschlossen. Ich währe dankbar für jede Antwort oder jeden Tipp.:)




MfG Jan Widmer
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#11
RE: Mein erstes fpv Flugzeug

Jan, bitte nicht wegen jeder Frage ein neues Thema aufmachen :)
Das FPV Hobby ist ein komplexes Thema, belese dich dazu ersteinmal ausgiebig hier im Forum.
Ich bin sicher, du findest auf alle deine Fragen die passenden Antworten ;)

Ich habe deinen neuerstellten Thread mal an deinen "alten" angehangen!

Beste Grüße
Heiko
 

Jetlike3d

Neuer Benutzer
#12
Hallo Leute.
Ich habe mir das ganze wiki der Seite durchgelesen, andere Beiträge und sonstige Sachen angeschaut. Wahrscheinlich werde ich mir dieses Set hier kaufen: http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_62&products_id=403&osCsid=e2c412cb13ef91c41a28bbf148a47a
Und ja ich weiss das es mehr mW hatt als die erlaubten 10mW hatt. Ich habe jetzt nur noch eine einzige frage: Kann ich an dem Head Tracker : http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_53&products_id=501&osCsid=e2c412cb13ef91c41a28bbf148a47a2e die Schüler-Buchse abmachen und eine zur Spektrum DX6 kompatible anbringen?


MfG Jan Widmer
 
#13
Nicht nur mehr als 10mw sondern das 85-fache !
und dazu sendet das Teil noch auf 1,3Ghz

[size=xx-large]Verboten ![/size]
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#14
Jan, ich hatte dir doch die Sache mit den Frequenzen schon in der Mail und per PN erklärt.
2,4GHz 10mW oder 5,8GHz 25mW, alles andere kannst du vergessen!
Bitte an dieser Stelle auch die Forenrichtlinien beachten!
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#15
ich flieg derzeit mit dem 10mw set an die sichtgrenze, ist bei mir auch die Funk grenze für die Funke. kann ich absolut empfehlen jan, alles drüber ist übertrieben, du kanst schon sehr Sehr! viel fun haben wen du die 10mw Optimierst mit Diversity, perfekte stelle des senders etc :))
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#16
ach lasst ihn doch, dann hat er nach ein paar hundert metern den ersten totalausfall, muss den flieger zusammenfrickeln und nach 2-3 mal ist hier wieder ruhe...

jedem das seine.
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#19
mehr braucht man eigendlich nicht wen man mit kolegen fliegen geht, alles darüber hat man keine chance mehr den flieger wiederzufinden wen mal das bild ausfällt, selbst bei unter 1km ists schon sehr schwer!

grüsse robi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten