Mein HK FC braucht einen GPS Empfänger (Ublox NEO-M8N GPS ohne Kompass?)

Der FC ist der HK 2.7 mit dem Jumper, ob der interne oder externe Kompass verwendet werden soll.
Aber das Thema GPS Auswahl ist leider nicht so leicht wie gedacht, aber welches Quadcopter-Thematik ist das schon.
Dieser GPS soll später auch an einen Pixhawk Controller passen. Mir ist aufgefallen das folgenden Punkte wichtig wären.

1. Die Spannungversorgen muss zwingend passend sein
2. Mein Controller hat auch einen internen Kompass, d.h. ich brauche keinen externen oder?
3. Die Patchatenne sollte nicht zu klein sein, d.h. mindestens 25*25mm
4. Hier wird an der einen oder anderen Stelle auf einen vorhandenen LNA und SAW filter hingewiesen
den der Empfänger besser haben sollte, um den Empfang zu verbessern. Verbesserung der
Störunempfindlichkeit?
5. Nach meinen Verständnis braucht der Empfänger doch nicht Galileo Ready zu sein.
Es gibt bis zum Jahr 2020 kein funktionierendes Satellitensystem.
6. Wenn man den bestimmte Empfänger per USB parametrieren möchte, sollte man auf den Kompass verzichten
(Ublox NEO-M8N GPS + HMC5983)

Meine Fragen:
1. Gibt es einen Grund nicht auf den Kompass zu verzichten und den internen zu verwenden?
2. Bei den Drotek Empfänger mit Kompass wird auf einen LNA und SAW filter hingewiesen. Bei der Variante ohne
nicht. Ist dieses Layout nun ohne Filter oder nicht?
3. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die ohne auch noch den Vorteil alles per USB machen zu können!?
4. Die Spannungversorgung sollte keine Probleme machen!?
5. Beim Gehäuse und der Befestigung bin ich mir nicht sicher, welche nehme ich am besten?
6. Wie empfindlich ist das Modul bezüglich EMV-Einstahlung (FVP Cam, Sender....)

Gruß

Jace25

Erfahrener Benutzer
1.Welches GPS und interner oder externer Kompass wurden hier so oft heruntergebetet... Du findest zb im AUAV-X2 Thread einen haufen GPS und Kompass Infos. Externer Kompass ist erforderlich.
2. Soweit ich gelesen habe, taugt das Drotek GPS nicht viel.
3. Was?
4. Was?
5. Eine, die wenig Vibrationen an die FC durchlässt. Spiegeltape, Gimbalgummis, Schaumstoff. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ist wie im Swinger-Club. Alles kann, nichts muss.
6. Welches Modul? Deine FC?

Erhaltene "Gefällt mir": gervais
1.Welches GPS und interner oder externer Kompass wurden hier so oft heruntergebetet... Du findest zb im AUAV-X2 Thread einen haufen GPS und Kompass Infos. Externer Kompass ist erforderlich.
2. Soweit ich gelesen habe, taugt das Drotek GPS nicht viel.
3. Was?
4. Was?
5. Eine, die wenig Vibrationen an die FC durchlässt. Spiegeltape, Gimbalgummis, Schaumstoff. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ist wie im Swinger-Club. Alles kann, nichts muss.
6. Welches Modul? Deine FC?
zu 1.) diesbezüglich gibt es leider wiedersprüchliche Informationen, die sagen nein hätte ich blos keinen GPS mit externnem
Kompass gekauft, weil ich nun das Modul nicht per USB kalibrieren kann. Andere sagen warum soll ich mir einen
weiteren externen kaufen, obwohl der interne auch gut genug ist!
zu 2.) Warum nicht? Ist die Patch Antenne zu klein oder wie begründest Du deine Aussage?
zu 3.) Bezogen auf die GPS Variante ohne Kompass; Ist es leichter sich mit dem Empfänger zu verbinden (USB)
zu 4.) Es gibt Berichte in Verbindung mit dem APM 2.6, dass eine falsche Spannung an dem GPS Empfänger liegen kann...
zu 5.) Welches Gehäuse für dieses! GPS etwas taugt...
zu 6.) Damit meine ich natürlich die Störempfindlichkeit des GPS Empfängers (EMV). Es soll Leute geben die Alufolie an dem GPS
anbringen ;)

Jace25

Erfahrener Benutzer
zu 1.) diesbezüglich gibt es leider wiedersprüchliche Informationen, die sagen nein hätte ich blos keinen GPS mit externnem
Kompass gekauft, weil ich nun das Modul nicht per USB kalibrieren kann. Andere sagen warum soll ich mir einen
weiteren externen kaufen, obwohl der interne auch gut genug ist!
Die Erfahrung zeigt, dass der interne für Toilet Bowling reicht. Du kannst Sie gerne auch machen. Den Leuten die sagen, es reicht der Interne würde ich dann aber die Frage stellen, warum die Arducopter Jungs den CompassMot eingebaut haben....
zu 2.) Warum nicht? Ist die Patch Antenne zu klein oder wie begründest Du deine Aussage?
Anhand von Beiträgen hier im Forum, ich glaube Hulk hatte zuletzt ein paar prima Probleme mit Drotek, kann aber auch sein, dass ich hier daneben liege. Nach wie vor findest du hier denke ich einen Haufen aufbauten und kannst dir anhand der Aufbauten ableiten, welche GPS hier "in" sind.
zu 3.) Bezogen auf die GPS Variante ohne Kompass; Ist es leichter sich mit dem Empfänger zu verbinden (USB)
Ich verstehe nach wie vor nicht, was der USB Anschluß mit dem GPS zu tun hat? Das GPS ist über seriell angebunden, der Kompass über I2C. Ich kann aber auch irgendwas übersehen haben, aber ich glaube nicht, dass ein externer Kompass auf dem GPS ein Problem für eine Verbindung mit dem USB Port sein sollte. Meine beiden Copter haben jeweils einen echten externen Kompass, der nicht auf dem GPS ist, und beide konfiguriere ich initial per USB und später per Telemetrie.
zu 4.) Es gibt Berichte in Verbindung mit dem APM 2.6, dass eine falsche Spannung an dem GPS Empfänger liegen kann...
Das betraf nur einige GPS, schau mal nach den Beiträgen von gervais hier, er hat den Umbau mal beschrieben. Dort sollte auch der entsprechend Problematische GPS Typ stehen.
zu 5.) Welches Gehäuse für dieses! GPS etwas taugt...
Jetzt ist es das GPS Gehäuse? Dass das GPS doch Vibrieren, in der Regel ist da ja kein Acc verbaut, der durch die Vibrationen Fehlerhafte Daten ausgibt ;) Wenn du deine Flugsteuerung meinst -und da ist das APM tatsächlich eher empfindlich, musst du einfach mal schauen was deine Logs sagen. Generell wird ein starres Montieren auf dem Frame eher zu Problemen führen, die sich dann vor allem in einer sehr unsauberen Höhenhaltung widerspiegeln.
zu 6.) Damit meine ich natürlich die Störempfindlichkeit des GPS Empfängers (EMV). Es soll Leute geben die Alufolie an dem GPS
anbringen ;)
Ja, hab auch schon Leute gesehen, die Ihre GO-Pro mit Kupfer Folie beklebt haben und danach meinten, jetzt ist das Bild besser (vor allem sahs toll aus (sarkasmus)). Ob irgendwelche Geräte dein GPS stören ist wohl sehr spezifisch und abhängig von deinem Aufbau. Generell denke ich, bist du relativ safe, wenn dein GPS auf einem kleinen Turm ist und der Video-Sender oder deine FPV oder VideoCam nicht direkt in der Nähe vom GPS angebracht ist. Ich habe damit keine Probleme, mein GPS ist allerdings ca 8-10cm vom FPV-Sender, der die nächstgelegene Störquelle darstellt, entfernt.

hulk

PrinceCharming
also das drotek ist schon gut. es war bissel zickig bei der einstellerei. aber der empfang wenns läuft, ist tiptop.und die technik und störanfälligkeit ist super.
das argument mit der extra großen patchantenne ist nonsens. es gibt doch das kleine 8er, dass alle leahs in den schatten stellt.
http://www.csgshop.com/product.php?id_product=171 müßt es sein.
und für pix später brauchst du nen 5v fähigen kompass. oder einen der runteregelt.

modellBAU hab ich mir sagen lassen.....lass dir eins drucken oder abdeckung fräsen.
btw drotek bietet für ihre glaub ich mittlerweile cases an

Ist wie im Swinger-Club. Alles kann, nichts muss.
:wow:

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten