Mein Sparkcube XL

katana

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
ich möchte euch hier mal meinen Sparkcube XL zeigen.
Ich habe ein paar Sachen geändert und es stehen auch noch ein paar Umbauten aus aber er läuft erst mal recht gut.

Grundsätzlich habe ich als Steuerung ein Ramps 1.4 mit Umbau auf 24V inkl. Display drin.
Ich habe hier auch noch einen Stepper Expander liegen der rein kommt, der ermöglicht es mit 3 separat angesteuerten Z-Treibern noch bis zu 3 Extruder anzusteuern.
Eingebaut wird er erst wenn ich das Bedleveling System hier habe.
Damit kann ich dann über die 3 Z Stepper das Bett automatisch ausrichten, das ist eine Entwicklung von "Glatzemann" im Reprap Forum.

http://forums.reprap.org/read.php?336,565658

Als Motortreiber habe ich die TMC2100 drin und bin echt begeistert.
So leise habe ich mir den Drucker nicht vorgestellt.

Da mir an meinem Mendel90 schon der Kabelsalat auf die Nerven gegangen ist habe ich unten eine Schublade eingebaut in der die Komplette Elektrik und Elektronik untergebracht ist.

20151105_200839.jpg

20151112_200540.jpg

Hier ist die Schublade im Aufbau aber man kann schon erkennen was es werden soll.

Das Heizbett wird über ein 230V SSR geregelt und ist eine 230V 650W Siliconheizmatte.
Als Druckbett ist eine 325X325X8mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte eingebaut.

20151126_175523.jpg

Das Hotend ist ein E3D V6 mit Magnet Schnellwechselhalter und 2 Lüftern für die Bauteilkühlung.

20151126_195146.jpg

Ein Raspi2 mit 5" Touchscreen und Raspicam ist mit Repetier Server zur Steuerung und Überwachung mittlerweile auch angeschlossen.

20151206_214748.jpg

Zusätzlich habe ich noch ein Filament Tracking System von Sparklab eingebaut.

http://sparklab-shop.de/parts/spareparts/28/fts-filament-tracking-system

Was jetzt noch fehlt sind die Steitenverkleidungen die ich aus Dibond mache.


Falls jemand Fragen Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen hat immer her damit.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#3
Hi katana,

sehr nette Umsetzung! Die Idee mit der Schublade ist auch klasse, so hat man alles zusammen auf einem Brett und muss nicht von hinten oder so an den Drucker!

Du schreibst, du willst den Druckraum noch mit Dibond einkleiden, wäre es dann nicht sinnvoll, den Lüfter für die Elektronik nach hinten oder zur Seite zu montieren So würdest du ja einen Austausch der Luft zwischen Druckraum und Elektronik bewirken, also entweder von wo anders kalt angesaugte Luft in den Druckraum bringen, oder warme Luft auf die Elektronik blasen! ;)

Hast du eine BOM oder so erstellt, die du mit uns teilen magst? Was hat der Drucker bisher gekostet, wie weit sind die Abweichungen zum "original" SC XL?

Vielen Dank & schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

katana

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die Blumen, ich baue da jetzt auch schon 4-5 Wochen dran.

Das mit der Schublade ist mir sofort durch den Kopf gegangen als ich gesehen habe das man den original Sparkcube umdrehen muss um an die Elektrik zu kommen.
Umdrehen kam überhaupt nicht in Frage und jetzt wo ich sehe wie schwer der Bursche ist war das genau die richtige Entscheidung.
Die Schubladenschienen, man sieht sie auf dem ersten Bild, hatte ich eh noch hier liegen also rein damit.

Wenn ich die Verkleidung dran habe werde ich mal direkt auf den Stepper Treibern messen ob ich direkte Frischluft brauche.
Bisher werden sie nicht sonderlich warm.
Wenn aber doch dann dann werde ich von dem Lüftergitter das auf Bild 2 zu sehen ist einen Luftkanal zur rechten Seite einbauen.
Unten in der Schublade ist leider nicht genug Platz um einen Lüfter vertikal einzubauen der dann auch noch die Kühlkörper der Treiber trifft.
Darüber nachgedacht was ich im Notfall mache habe ich also schon.
Ist aber kein Problem, der Drucker druckt seine Teile ja mittlerweile selbst. :D

Eine BOM habe ich nicht wirklich erstellt, ich hatte auch noch extrem viel Zeug hier rumliegen das ich dann einfach nutzen konnte.
Das Dibond die Schubladenschienen die Komplette Steuerung 4 Motoren die Hutschiene die Klemmen das SSR die Heizmatte das Netzteil der Sicherungshalter Lüfter Energiekette die Schrauben, das war alles schon vorhanden.
Und da ich noch den Mendel90 habe konnte ich mir sämtliche Druckteile selbst herstellen.

Gekauft habe ich vor allem die Profile bei Motedis und Kleinkram bei diversen Internet Händlern und beim Händler hier um die Ecke.
Daher kann ich nicht mal genau sagen was das alles zusammen gekostet hat.
Falls größeres Interesse besteht kann ich ja mal drüber nachdenken eine BOM zu erstellen.

Was Unterscheidet ihn vom original Sparkcube, hmm das ist so ne Sache.
Außer die Geschichte mit der Schublade und eine dritte Führung hinten sind es vor allem viele Kleinigkeiten die man so auf den ersten Blick gar nicht sieht.
Auch der Extruder und das Hotend mitsamt Lüftern und Haltern.
Diverse Halter Klemmen Führungen, wobei der Sparkcube XL 1.1 im Vergleich zum Sparkcube 1.1 auch nicht komplett bis zur letzten Kleinigkeit von Sparklab ausgearbeitet ist, noch nicht evtl.

Der Grundaufbau vom Rahmen ist auf jeden Fall das was bei Sparklab in der BOM steht und viele Druckteile auch.

Was jetzt noch geändert wird ist die Geschichte mit dem FSR Autobedleveling und evtl. die Steuerung.
Da bin ich mit 2 Kollegen dran evtl. etwas eigenes auf DUE Basis zu basteln was gleich 8 Treiber Sockel hat und mit Repetier läuft.

Der Raspi mit Repetier Server läuft im übrigen klasse, man sieht ihn auf dem letzten Bild neben dem Druckbett liegen.
Und das kleine Gehäuse das man vorne oben sieht ist die Raspicam.
Damit kann ich auch unterwegs mit dem Handy nachschauen was der Drucker macht und ihn auch komplett steuern.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#5
Ich sehe auf den Bildern nicht genau was du für Spindeln verbaut hast, aber die weißen Teile am Druckbettträger sind nicht zufällig Gehäuse für diese Muttern hier? http://www.dold-mechatronik.de/Trapezgewindemutter-ELRM-10X2-rechts-Rotguss-D22L20 Dann hätte ich großes Interesse an den STLs.

Bei mir steht bisher nur der Rahmen, auch mit Abweichungen zum Original. Ich habe oben und unten Doppelprofile verbaut, um leichter einhausen zu können.

Wie ist deine Erfahrung mit der dritten Z-Führung? So habe ich das auch geplant.
 

katana

Erfahrener Benutzer
#6
Im Moment habe ich noch 6mm Gewindestangen eingebaut aber die Tr10 Trapezspindeln liegen schon hier.
Er druckt mit den Gewindestangen eigentlich sehr gut, die Trapezspindeln will ich einfach mal ausprobieren obwohl ich nicht denke das sich dadurch etwas verbessert.
Da kommen dann aber oben Pendellager rein, das ist auch dringend erforderlich.

Sparklab hatte am Anfang keine Pendellager drin und es gab immer Probleme mit Z-Wobble.
Deshalb wurde das ab Version 1.1 geändert und ist eigentlich auch klar nachvollziehbar.
Mittlerweile werden dort solche Lager empfohlen.

https://youprintin3d.de/schraubenmu...gewindemutter-mit-stehlagergehaeuse-10x2.html

Daher würde ich dir abraten die Rotgussmuttern einfach so in einen festen Lagerbock zu setzen, da haben viele schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Die drücken bei einer leichten Unwucht derart gegen die Führungen das eben Z-Wobble entsteht.

Die Lagerböcke meiner 6mm Messingmuttern sind selbst gezeichnet, da sind die Muttern aber auch nur lose drin.
Das Gewicht des Druckbetts hält es quasi unten.

Die dritte Z-Führung funktioniert eigentlich prima.
Ich denke die wurde im Original weg gelassen um ein verkanten zu verhindern.
Das passiert bei mir aber überhaupt nicht, man muss halt sehr genau ausrichten.
Also ich bin damit zufrieden, bisher hat noch nie etwas verkantet und die Gefahr von Z-Wobble wird dadurch schon geringer.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für den Tipp, dann nehme ich doch lieber gleich die pervers teuren Pendelmuttern von Igus. Die wären eigentlich das perfekte Teil für eine Sammelbestellung gewesen, ab 50 gibt es kräftigen Rabatt.
 

katana

Erfahrener Benutzer
#8
Ja für ein wenig Kunststoff sind die wirklich pervers teuer,ich hätte auch lieber etwas günstigeres genommen.
Hab aber leider nichts gefunden.
Und ne Sammelbestellung, ich glaube das hätte ewig gedauert so viele Leute zusammen zu bekommen.

20151207_182045.jpg

Hier ist mal noch ein Bild von der geöffneten Schublade.
Vorne Links ist ein kleiner Pololu mit 2A und 12V für die Lüfter den Mega und das Licht.
Hinten rechts ist ein Sicherungshalter, die beschissenen Thermosicherungen vom Ramps habe ich raus geschmissen.
Hinten links ist das SSR mit Kühlkörper der Rest sollte ja klar sein.
Wenn ich ganz fertig bin wird in der Schublade noch etwas mit Kabelbindern verschönert. :D

Falls noch mehr Bilder gewünscht werden kann ich gerne noch welche einstellen.
Dann am besten sagen was noch auf den Bildern drauf sein soll.
 

dlawso

Neuer Benutzer
#9
Hi katana

ich baue auch den Sparkcube xl nach und wollte auch die Ramps 1.4 benutzen. Habe jetzt aber Probleme mit der Firmware, kannst du mir da helfen, z.B. deiner configuration.h ?
LG Oswald
 
FPV1

Banggood

Oben Unten