Merkwürdiges Steuerverhalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oskar5

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo FPV-Freunde,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute super Wetter, wenig Wind. Mir ist aufgefallen, dass nach dem Start, wenn ich geradeaus fliegen will, also Nick steuere, der Kopter nach rechts fliegt. Als ob ich Roll betätigt hätte. (GPS-Mode)
Ein merkwürdiges Steuerverhalten.
Gestern war es auch, aber da habe ich es auf den starken Wind geschoben.
Etwas später war es besser, aber dann kam es wieder. Ab und zu zuckte der Kopter in Roll-Richtung.
Ob die Naza M eine Macke hat?
Ich habe nicht IOC eingeschaltet, den Schalter dazu gibt es nicht mehr und in der Software deaktiviert.
Was könnte das sein?

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#2
servus Alex

Kannst du den flug noch mal wiederholen aber nicht im GPS sondern im ATTI Mode ...

hab da 2 sachen im verdacht:
Entweder ist dein GPS Pilz nicht gerade ausgerichtet
oder
ein oder mehrer (Quad Hexa, ka was du hast) Motoren/Regler laufen nicht 100% richtig.
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Mike,
werde ich machen. Es tritt aber erst in den letzten Tagen auf. (Ist ein Hexacopter mit X85-Motore)
Gruß
Axel
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#4
Ggf. ist dein GPS auch zu nah an Strom führenden Leitungen, die den Kompass durcheinander bringen.Wo hast du den denn positioniert?
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
#6
Uuups, kann das Akkukabel den Kompass verwirren?

Ich lege mein Kabel direkt unter dem Pilz durch.... Hmm.
Danke für den Tip
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Axel,
schönen Frame hast du da, ist das der vom Stein?
Ich hab den gleichen und bin grad noch am Aufbau. Was mir auffällt, du hast dein GPS-Pilz unter die Haube gemacht, stört das nicht das Signal? Ich dachte immer es ist besser wenn das GPS frei liegt, bzw. nichts dazwischen liegt. Aber scheint ja die ganze Zeit funktioniert zu haben.
Übrigens, welchen von den beiden Copter ist jetzt nun deiner? ;) Hast ja unterschiedliche Motoren drauf.:eek:
Was hast du für ein Gewicht? Mit welchen Akkus fliegst du und wie lange? Ich hab mich für das Tripod Landegestell entschieden, erhoffe mir dadurch eine Gewichtsersparnis, da dein Landegestell ja auch schon 260gr. ist oder? Das hatte ich auch schon an meinem vorigen Copter dran. Sieht aber verdammt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

oskar5

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Silberlocke,
es ist ein Frame von quadframe.de. (Sixcopter Heavy) Das Landegestell ist auch von dort. Fliege schon länger mit dem Frame. Habe Anfang des Jahres die Motoren und das Landegestell gewechselt. Jetzt die Copter Pro X85 Motore von Stein.
Habe bisher keinerlei Probleme mit der GPS-Position. Die Haube hat oben einen Ausschnitt. Der Pilz ist bündig mit der Haube.
Das Gewicht ist jetzt mit dem Fanmuse Gimbal und Gopro3 ca. 3850gr. Die Propeller wechsel ich jetzt von CF 12x3.8 auf CF 12x4.5. Ist für das Gewicht günstiger. Die Flugzeit mit 2x 3S/5000 liegt bei ca. 10Min.
Danke, dass dir der Copter gefällt.
Gruß
Axel
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#9
Wow, du fliegst mit 3S?? Also bei meinen vorigen Copter, es war ein F550, siehe Avatar von mir, x85 Motoren, 10 Zoll Graupner Latten, GPS, gleiches Landegestell wie du, bin ich mit 2x3s 4000 mAh nicht richtig von der Stelle gekommen und bin dann auf 2x4s 4000mAh umgestiegen. Hatte eine Gewicht von 3,2Kg, damit flog es sich wunderbar,allerdings nur gute 8 Minuten. Momentan bin ich noch unter 2kg, beim neuen Copter, aber da kommen noch die Motoren dazu, die hab ich noch nicht da. Dann nehme ich 11 Zoll Graupner Latten und 2x4s 5000mAh und erhoffe mir eine länger Flugzeit.

Aber zurück zum Thema.
Hast du dein Problem nun lösen können?
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#11
Wo bist du denn geflogen? Freie Wiese? Hast du ausreichend Satelliten gehabt? Ich war mit meinem Hexa gestern neben unserer Wohnalage unterwegs, und hatte nicht ausreichend Satelliten. Im GPS-Mode hat er dann auch sehr komisch reagiert...

OT: Über 3 kg für einen Hexa sind schon eine Hausnummer :D Wieso unterziehst du ihn nicht mal eine Abspeckkur? Mache ich mit meinem demnächst auch, Versuche inkl. Gimbal, GoPro und 3s 5000mAh unter 1,6kg zu kommen, an 11" Eprops.

Wie hast du den GPS-Pilz-Ausschnitt einigermaßen gerade hinbekommen in der Kuppel?
 
Zuletzt bearbeitet:

oskar5

Erfahrener Benutzer
#12
Freie Wiese mit ausreichend Sat. Blinkte nur noch grün. Abspecken an was? Landegestell wiegt 265gr. BL-Gimbal mit Kamera=400gr. Motore: 220gr.usw. 1 Akku weniger? Bringt nichts, da ich 9-10min fliegen will.
Die Kuppel wiegt 120gr. Ich könnte eine dünne Kunststoffhaut nehmen, die wiegt 30gr. Ich könnte insges. 200gr einsparen, aber so viel ist das auch nicht.
Den Ausschnitt habe ich mit vielen 2mm Löcher perforiert, dann ein 3-4cm Rohr mit 40er Schleifpapier beklebt und dann rauf und runter. Schon fertig.
Gruß
Axel
Anhang anzeigen 53788
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#13
Warum abspecken, in deinem Fall langweilen sich doch die X-85 Motoren sowieso schon. Könntest mal 4s drauf machen, dann geht der noch mehr ab. Wird aber in deinem Fall nicht viel bringen weil du ja ruhige Kameraflüge machen willst und nicht rum heizen. Außerdem erhöht sich das Gewicht und somit büßt du wieder Flugzeit ein.
Wie hast du den Ausschnitt für den GPS-Pilz so genau hinbekommen? Mit einem Dremel? Das gleich hab ich auch noch vor :D
Mit was hast du deine Haube befestigt?
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#14
Genau, ich will nicht rumheizen, sondern möglichst ruhige Videos machen. Weiter oben habe ich schon beschrieben, wie ich es mit dem 2mm Bohrer mache. Auf dem Bild kannst du zwei von den 3 Kabelbindern sehen, als Befestigung der Haube. Auflage auf den Armen mit Filzband.
Gruß
Axel
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#15
Ok, danke, hast du unter der Haube noch genügend Lüftung drunter? Im Sommer kannst da schnell mal verdammt warm werden und das wird der Naza nicht gefallen. Ich überlege mir noch ringsherum ein paar Löcher un die Haube zu bohren, damit genügend Luft reinkommt zum kühlen.
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#16
Ich habe extra eine Klimaanlage eingebaut. Jetzt kennst du den Grund, warum der Copter so schwer ist. :)
Unten auf der Platte sind große Löcher und die Propeller sorgen für Luft, auch wenn sie 35cm entfernt sind.
Die Naza hat einen U-Winkel aus 0,5mm CFK übergestülpt bekommen. Die Sonnenstrahlen irritieren den Höhensensor auf einer Seite.
Gruß
Axel
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#17
Ja das kenn ich, aber es reicht auch ein Klebeband. Wenn du die Naza komplett zu machst, irretiert das doch den Luftdrucksensor oder?

Dein Kühler muss raus dann haste abgespeckt :D
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#18
Aber evtl. ist das ja genau der Grund warum deine Copter jetzt so abdriftet! Wir haben jetzt wieder mehr Sonne oder wie lange fliegst du deinen jetzt schon?
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#19
Seit Oktober 2012. Der Winkel ist auf der Naza und hängt seitlich mit ca. 2mm Abstand 2cm über.

Gruß
Axel

Im Moment kann ich nichts testen, regnet wie Sau.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#20
Also wie gesagt hab schon paar mal gelesen das die Sonne störend wirkt und wenn man zuviel abdeckt es auch die Sensoren beeinflussen kann. Könnt ja auch bei dir nun der Fall sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten