Mindestvolta und Ampere Mission Planner

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thommygun

Neuer Benutzer
#1
Mindest Volt und Ampere Mission Planner

Hallo zusammen,

was sollte man für Grenzwerte im Mission Planner für RTL einstellen.

bei einem 6S LiPo (2x22,2v mit 5200mah)?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus Gruß Thomas
 
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Gonun

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Thomas

Ich habe den Grenzwert auf 3.5V/Zelle gesetzt, in deinem Fall also 21V. Das reicht aber eingentlich schon fast nicht mehr um heil nach hause zu kommen, da der ganze RTL-Vorgang ja eine weile dauert. Ich habe deshalb zusätzlich noch so einen kleinen Akku-Piepser auf 3.6V/Zelle (also 21.6V) eingestellt, wenn der losgeht habe ich noch immer genug Zeit um zu landen. oft habe ich so noch eine Restkapazität von etwa 30%. Klar, kann man noch mehr ausreizen, aber warum das Risiko eingehen? Den RTL habe ich mehr so als zweite Sicherheitsstufe damit auch nichts passiert, wenn ich mal vergessen habe, den Akkupiepser einzustecken.

LG
Lars
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#3
Meiner Meinung nach keine, denn die Spannungslage (und auch die entnommene Kapazitaet) hat erst dann etwas zu bedeuten, wenn sie den Filter "Gesunder Menschenverstand" durchlaufen hat.

Beispiel 1:
-4 Grad, alter Akku 8Ah: Nach 10 Minuten Flug ist die Spannung bei 3.5V/Zelle angekommen, im Laufe der naechsten 20 Flugminuten geht es langsam in Richtung 3.3V - alles im gruenen Bereich fuer die Gurke von Akku. Nach 6000 mAh ist allerdings der Flug definitiv zu Ende, denn mehr gibt der alte Akku einfach nicht mehr her.

Beispiel 2:
30 Grad, neuer Akku 12.5Ah, anderer Copter (weniger Stromverbrauch): Die Spannung erreicht nach 50 Minuten Flugzeit und 13,0 entnommenen Amperestunden (von 12,5) genau 3.7V. Bis zum Einschlag bleibt weniger als eine Minute, denn von nun an faellt die Spannung mit 0,1V pro 3 Sekunden, da der Akku mehr als leer ist...

Allgemein ist der Battery Failsafe "RTL" m.E. eine sehr schechte Wahl, denn zum RTL wird in der Regel erst mal kraeftig bis auf RTL-Hoehe gestiegen. Wenn jetzt aber der Akku wirklich breit ist, ist das vermutlich das Letzte, was man will. Wenn also wirklich Battery Failsafe, dann LAND statt RTL.
 
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Gonun

Erfahrener Benutzer
#4
Allgemein ist der Battery Failsafe "RTL" m.E. eine sehr schechte Wahl, denn zum RTL wird in der Regel erst mal kraeftig bis auf RTL-Hoehe gestiegen. Wenn jetzt aber der Akku wirklich breit ist, ist das vermutlich das Letzte, was man will. Wenn also wirklich Battery Failsafe, dann LAND statt RTL.
Da hast du recht. Jedoch kann es auch etwas unangenehm werden, wenn der Copter plötzlich in den Land-Modus geht, wenn man gerade etwas tiefer fliegt :D

LG
Lars
 
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