Meiner Meinung nach keine, denn die Spannungslage (und auch die entnommene Kapazitaet) hat erst dann etwas zu bedeuten, wenn sie den Filter "Gesunder Menschenverstand" durchlaufen hat.
Beispiel 1:
-4 Grad, alter Akku 8Ah: Nach 10 Minuten Flug ist die Spannung bei 3.5V/Zelle angekommen, im Laufe der naechsten 20 Flugminuten geht es langsam in Richtung 3.3V - alles im gruenen Bereich fuer die Gurke von Akku. Nach 6000 mAh ist allerdings der Flug definitiv zu Ende, denn mehr gibt der alte Akku einfach nicht mehr her.
Beispiel 2:
30 Grad, neuer Akku 12.5Ah, anderer Copter (weniger Stromverbrauch): Die Spannung erreicht nach 50 Minuten Flugzeit und 13,0 entnommenen Amperestunden (von 12,5) genau 3.7V. Bis zum Einschlag bleibt weniger als eine Minute, denn von nun an faellt die Spannung mit 0,1V pro 3 Sekunden, da der Akku mehr als leer ist...
Allgemein ist der Battery Failsafe "RTL" m.E. eine sehr schechte Wahl, denn zum RTL wird in der Regel erst mal kraeftig bis auf RTL-Hoehe gestiegen. Wenn jetzt aber der Akku wirklich breit ist, ist das vermutlich das Letzte, was man will. Wenn also wirklich Battery Failsafe, dann LAND statt RTL.