Mini Talon Crash Investigation (Video+Blackbox)

#1
Hallo in die Runde,

ich bin noch recht neu im Thema INAV und bräuchte einmal eure Expertise :).

Gestern bin ich zum zweiten Flug mit meinem Mini Talon aufgebrochen. Das Ziel des Fluges war es, das sehr ruhige Wetter auszunutzen und das Flugzeug mit Hilfe von Autotune und Autolevel zu stabilisieren. Beim ersten Flug verlief alles glatt, leider war es damals aber zu windig für die oben genannten Schritte.

Nun zum Flugverlauf (ich habe euch unten auch ein 360°Video des Fluges und die Blackbox Daten verlinkt):

Der Start verlief einwandfrei und auch die Kalibrierungsmaßnahmen liefen problemlos ab. Auf dem Weg zurück war der Talon in einer Kurve etwas bockig (im Video ab 0:29), daraufhin wollte ich das Flugzeug zum Landen bringen und bemerkte, dass ich nahezu keinen Einfluss auf das Höhenruder nehmen konnte. Schließlich bog ich auf das Feld ab und gab, aus Angst in die Gartenhäuser zu fliegen, etwas weniger Höhenruder nach unten, daraufhin crashte der Talon in den Boden.

Als ich am Flugzeug ankam flatterte der rechte V-Tail Servo und war nicht mehr kontrollierbar. Der linke V-Tail Servo war einwandfrei steuerbar.

Hier nochmal der Link zum Video, man kann mit dem Mauszeiger sich umschauen und im Vollbildmodus auch zoomen.

Falls ihr das Video mit den Blackbox Daten synchronisieren wollt müsst ihr das Video starten wenn die Zeit bei der Blackbox bei 7:29 ist.


Nun zu meinen Fragen:
Meine Vermutung ist, dass der rechte V-Tail Servo den Geist im Flug aufgegeben hat.
1. Wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden? Die Servos machten eigentlich einen guten Eindruck.

Ich werde die Servos mit neuen austauschen, obwohl sie heute wieder einwandfrei funktionieren.

2. Sollte ich dann die Trim Settings in INAV zurücksetzen? Ich habe in den Einstellungen "Continuesly trim servos" eingeschaltet, das heißt der Flightcontroller hat sich die Inputs aus dem Crash gemerkt und arbeitet jetzt höchstwahrscheinlich mit falschen Einstellungen. Falls ja, wie stelle ich das am besten an?

Danke schonmal im Vorraus und viele Grüße
Georg
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten