Minin H-Quad als Racer mit GoPro als FPV fliegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sonne

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen H-Quad als Racer auf. Ich überlege, auch aus Gewichtsgründen, ob ich auf eine herkömmliche FPV Kamera verzichten sollte und stattdessen nur die GoPro (2 oder 3, hab beide hier) als FPV nutzen sollte? Hat das von Euch schon mal einer gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Bitte nur, wenn Ihr das bereits einmal ausprobiert habt. Wie das Bild ist, weiß ich ja insofern, dass immer eine GoPro auf meinen Flächen mitfliegt und aufzeichnet, aber bin noch nie damit FPV direkt geflogen.

Danke für Eure Unterstützung im voraus.

Gruß
Sonne

miberlin

Erfahrener Benutzer
Hallo Sonne,

aus Gewichtsgründen nutzen viele statt der GoPro die Mobius Action cam - ist nebenbei auch deutlich günstiger. Qualitativ liegt sie auf dem Niveau der GoPro 2.
Ich habe gehört (keine eigenen Erfahrungen damit) dass die GoPro gerne mal aussteigt wenn sie als FPV Kamera benutzt wird. So wäre dann Dein FPV Bild weg. Ich nutze stattdessen eine Board-Kamera und die Mobius und komme etwas leichter Weg als mit GoPro alleine glaube ich. Wobei man wohl auch die Mobius als FPV Kamera nutzen kann.

mischa

Ich kann den Wunsch gerade als FPV "Racer" nicht ganz nachvollziehen. Dafür sollte man so klein und leicht und günstig wie möglich aufbauen. Wozu dann nur eine vielfach schwerere und teurere GoPro? Wenn's mal sanfter zur Sache geht, kann man ja für ein schönes Video eine Möbius oder von mir aus auch GoPro zu FPV Cam dazupacken, aber sich nur an die GoPro fesseln würde ich gerade bei so einem Copter nicht (beim größeren/gemütlicheren eher).

Ich hab's genauso gemacht und mir einen Miniracer mit GoPro3 als FPV-Cam aufgebaut, weil:
- dadurch kein Mehrgewicht entsteht
- gerade am Mini kein zusätzlicher Raum / Platz benötigt wird
- die Qualität der Aufnahmen der GoPro3 genial ist
- kein merkbarer Zeitversatz mehr existiert (nicht wie noch bei der GoPro1)
- der Aufbau schlicht und austauschbar ist (einfach GoPro3 abstecken und auf einem anderen Kopter weiterverwenden)
- durch den Akku der GoPro eine gewisse Unabhängigkeit von der restlichen Stromversorgung besteht (kann aber aus Gewichtsgründen auch entfernt + extern versorgt werden)

Einschränkung ist allerdings, dass abhängig vom Videomodus im FPV-Bild oben und unten schwarze Streifen (Panorama-Effekt) entstehen. Mich persönlich stört das nicht, ganz im Gegenteil. Dadurch sind die OSD-Angaben sogar besser lesbar..
Und man muss natürlich - wie in meinem Fall - darauf achten, dass der GoPro-Akku geladen ist, oder man versorgt sie extern.
Ansonsten hatte ich noch keinen einzigen, kritischen Vorfall und würde es sofort empfehlen.
Man kann ja später eine eigene FPV-Cam immer noch nachrüsten, wenn es zu ungewünschten Nebeneffekten kommt..

Cheers,
WEIDI

sandrodadon

Fliegender Maschi
Also Vorteile der GoPro:
1: Livebild für FPV nutzbar - Die Mobius soll zu langsam sein
2: Bessere Videoqualität als Mobius

Nachteile GoPro:
1: Sehr teuer, ZU teuer um damit bei 45kmh Slalom zwischen Bäumen zu brettern (finde ich)

Die Rechnung ist auch einfach:
GoPro 3+: 76g, >300€
Mobius: 38g, <70€ + Platinencam: 25-30g, <40€

Eine Mobius + kleine Platinencam wiegt dann immernoch weniger als eine GoPro, kostet nur 1/3, aber man hat zuverlässigeres, besseres FPV Bild, eine ziemlich ausreichende 1080p Cam.

Und bei der Mobius kann man im Crashfall die Linse tauschen, bei der GoPro ist eine neue Linse so teuer wie 3 Mobius

Zuletzt bearbeitet:

Sonne

Erfahrener Benutzer
Super, Danke, das ist ein Beitrag auf meine Frage!

Und wie ich oben geschrieben habe, liegen beide GoPros hier...

Ich hab's genauso gemacht und mir einen Miniracer mit GoPro3 als FPV-Cam aufgebaut, weil:
- dadurch kein Mehrgewicht entsteht
- gerade am Mini kein zusätzlicher Raum / Platz benötigt wird
- die Qualität der Aufnahmen der GoPro3 genial ist
- kein merkbarer Zeitversatz mehr existiert (nicht wie noch bei der GoPro1)
- der Aufbau schlicht und austauschbar ist (einfach GoPro3 abstecken und auf einem anderen Kopter weiterverwenden)
- durch den Akku der GoPro eine gewisse Unabhängigkeit von der restlichen Stromversorgung besteht (kann aber aus Gewichtsgründen auch entfernt + extern versorgt werden)

Einschränkung ist allerdings, dass abhängig vom Videomodus im FPV-Bild oben und unten schwarze Streifen (Panorama-Effekt) entstehen. Mich persönlich stört das nicht, ganz im Gegenteil. Dadurch sind die OSD-Angaben sogar besser lesbar..
Und man muss natürlich - wie in meinem Fall - darauf achten, dass der GoPro-Akku geladen ist, oder man versorgt sie extern.
Ansonsten hatte ich noch keinen einzigen, kritischen Vorfall und würde es sofort empfehlen.
Man kann ja später eine eigene FPV-Cam immer noch nachrüsten, wenn es zu ungewünschten Nebeneffekten kommt..

Cheers,
WEIDI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten