Mischen for Dummys

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

martinwh99

Neuer Benutzer
#1
Hallo

Irgendwie stehe ich hier grausam auf dem Schlauch. Ich hoffe mir kann mir geholfen werden.

Ausgangs Lage:

Die Querruder meiner YAK sollen beim Flight Mode Landen 50% max mach unten fahren können. Querruder Funktion bleibt erhalten. Das ganze soll mit dem LS Regler von 0 (vorne) bis -50 (hinten) gesteuert werden können. Zusätzlich soll das Höhenruder nach unten fahren bis max 20%.

RTFM:confused: von Helle hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Hat mir hier jemand eine Lösung, würde gerne am Samstag fliegen. Danke

Gruss
Martin
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#4
Hey, eigentlich sollten die Ouerruder nach oben bei der Landung fahren, Du willst ja Auftrieb verlieren und gleichzeitig einen höheren Anstellwinkel haben ohne das die Strömung abreißt. Nur am Rande.
Grüße Eddy
 
#5
Ich nehme mal an, du hast 2 QR-Servos.

Ein Kanal/Mischer rechtes Servos, anderes Servo ein Mischer, Input QR, Gewischtung -100%.
Unter beide Servos eine neue Mischerzeile, Input LS, Gewichtung 50% und -50%.
Dann noch eine Zeile unters Höhenruder, Input LS, Gewichtung 20%.
Feddich.

Aber alles erstmal in grosser Höhe testen, die 20% sind ja bestimmt nur geraten. Für sowas wäre ein Wert schön, den man z.B. über RS oder S2 im Flug verstellen kann. Da grüble ich aber noch drüber....
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Für sowas wäre ein Wert schön, den man z.B. über RS oder S2 im Flug verstellen kann. Da grüble ich aber noch drüber....
Hallo,

das Grübeln hab ich schon hinter mir, hier meine Lösung:

CH10 ist die "Bremse" eine Zwischenberechnung aus Gashebelstellung mit einer Kurve, die erst im unteren 1/4 Weg die Bremse betätigt. CH11 ist die Zwischenberechnung der Zumischung Bremse --> Höhenruder, hier wird mit 20% mit dem rechten Slider multipliziert, funktioniert so wie eine Trimmung. Dazu eine Kurve, die in der Mitte sensibel ändert und an den Rändern massiv (Expo). Das ganze hilft speziell beim Einfliegen, wenn man nur grob weiß, wieviel zuzumischen ist.

RS Trimm.png

edit: das sieht man vielleicht auf dem Bild nicht gleich: die letzte Mischzeile ist eine Multiplikation, keine Addition

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Ah ja, ein Extra-Mischer mit einer Kurve, deren Input über RS verändert werden kann ?
Nee Quark, deren Gewichtung/Verlauf über Input RS verändert wird...
Richtig verstanden ?
 
#9
Erledigt, Danke für den Denkanstoß !!!

Extra-Mischer gebastelt, Quelle S2, Gewichtung und Offset 100.
Zweite Zeile darunter, Quelle Gas, Gewichtung 100, Func x<0, Multiplizierend.

Unters Höhenruder nen Mischer addierend, Quelle der neue Mischer, Gewichtung 25, Func x<0. Doppelt gemoppelt glaub ich.

Wenn ich jetzt den Gasknüppel nach hinten ziehe um die QR hochzustellen, kann ich übers rechte Poti S2 den Tiefen-Ausschlag stufenlos einstellen.

Wie immer bei der Taranis: Genial einfach, einfach genial.
Danke nochmal Bernd !!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten