Mischernummer durch Namen ersetzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich momentan auf dem Schlauch.
Gemäß Helle's Handbuch (Seite 238) kann man die Mischerzeile zur Invertierung des HR-Knüppels umbenennen.
Im Handbuch steht dazu Folgendes:

Text eintragen bei Grenzen:
HRinv in CH12 eintragen

Ich finde aber ums Verrecken keine Einstellmöglichkeit, mit der sich CH10 z.B. in HRInv umbenennen läßt.
Gebe ich einen Namen für die Mischerzeile ein, erscheint dieser am Ende der Zeile in Klammern:

CH10 [2]Hoh Gewichtung(-100%) (HRInv)

Wie kann ich erreichen, das statt CH10 HRInv dasteht.
Weder mit Version 2.0.17, noch mit der neuesten 2.1.3 kriege ich das hin.

Gruß
Reinhardt
 
#3
Ja, am Companion, sorry, hatte ich glatt vergessen, dazuzuschreiben.

Ich habe den HR Knüppel in einer separaten Mischerzeile invertiert, wie im Handbuch empfohlen.
Es funktioniert auch problemlos.
Mich würde halt nur interessieren, wie die im Handbuch (auch mit Screenshot) dargestellte Umbenennung geht.

Invertieren im Input hat übrigens laut Handbuch den Nachteil, dass die Trimmung nicht mit invertiert wird.
Ist schade, denn sonst wäre das eigentlich die eleganteste Lösung.


Gruß
Reinhardt
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

invertieren im Mischer, dann ist auch die Trimmung invertiert.

invertieren im Input, invertiert nur den Geber nicht den Trimmer,
denn Trimmer sind auch unabhängige Geber
 
#6
Die Kanalnamen werden im Servomenu eingetragen

dann steht da z.b anstelle von ch5 Lampe ...
Eben nicht, sondern der im Servomenü vergebene Name steht in Klammern hinter der Kanalnummer.

CH10 (HRinv) [I2] Hoh Gewichtung (-100%)

Im Handbuch steht aber der Name HRInv anstelle der Kanalnummer, d.h. letztere taucht gar nicht mehr auf:

HRinv...

Vielleicht müsst Ihr im Handbuch (neueste Version) die Seite 238 anschauen, damit Ihr wisst was ich meine.

Es ist nur eine akademische Frsge, da ja alles wie gewünscht funktioniert.
Aber ich wüsste halt gerne, wie man das so einstellt, dass es wie im Handbuch aussieht.
Oder ist das am Ende gar kein Screenshot?


Gruß
Reinhardt
 
#7
dann mach dir noch eine Zeile in den Inputs z.B. Input10 mit Namen HRinv (mit Quelle ch10 und 100%) und verwende diesen dann in der Mischerzeile als Quelle fürs Ruder.

Die Namen vom Servomenu werden im Kanalmonitor und Mischermonitor anstelle der Kanalnummer angezeigt...
(sowohl in 2.0.x als auch in 2.1.x im Sender und auch im Companion-Simulator)
 
#8
Ne, es funktioniert ja wie es soll.
Mich hätte einfach nur interessiert, wie das Bild auf Seite 238 des Handbuches zustandekam.

Gruß
Reinhardt
 

olex

Der Testpilot
#9
Ich bin mir relativ sicher dass es in den älteren Versionen des Companion (2.0.x) so war, dass der im Servobildschirm eingetragener Name auf dem Mixerbildschirm die Kanalnummer ersetzt hat. In 2.1 ist es so wie von Hartinger beschrieben, es werden beide angezeigt.
 
#10
Ich bin mir relativ sicher dass es in den älteren Versionen des Companion (2.0.x) so war, dass der im Servobildschirm eingetragener Name auf dem Mixerbildschirm die Kanalnummer ersetzt hat. In 2.1 ist es so wie von Hartinger beschrieben, es werden beide angezeigt.
In 2.0.17 ist es auch so wie in 2.1.x.

Aber das erklärt es natürlich, Helle kann ja schwerlich mit jeder neuen Version alle Bilder im Handbuch aktualisieren.
Danke für den Hinweis.

Gruß
Reinhardt
 
#11
Hy,

invertieren im Mischer, dann ist auch die Trimmung invertiert.

invertieren im Input, invertiert nur den Geber nicht den Trimmer,
denn Trimmer sind auch unabhängige Geber
Stimmt, Sorry !!!!!
Wieder mal die Seiten verwechselt.
Höhenruder hab ich auf CH1, Gewicht -100%, fertig.
 
#12
...
Im Handbuch steht aber der Name HRInv anstelle der Kanalnummer, d.h. letztere taucht gar nicht mehr auf:

HRinv...

Vielleicht müsst Ihr im Handbuch (neueste Version) die Seite 238 anschauen, damit Ihr wisst was ich meine.
...
Oder ist das am Ende gar kein Screenshot?


Gruß
Reinhardt
Hab nochmal ins Handbuch geschaut und weiss jetzt endlich was du meist.
( Die Flieger Programmierbeispiele sind für meine Schiffe jedoch uninteressant, daher hab ich die bisher immer nur überflogen...)

Helle ist Linux Verwender, unter Win und Mac gibt es immer wieder Unterschiede in der grafischen Darstellung, könnte also auch daher kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten