Mit Failsafe den Rasen mäht...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marco19752

.....geht in die Luft
#1
Heute mit meinem F550 und Naza V1 den Failsafe ausprobiert welcher auch super funktionierte.
Flog im GPS Mode und hatte automatisch Pitch (Höhe halten) eingestellt und dann per Schalter den Failsafe ausgelöst. Kopter wartet, geht 20m höher, Ausgangsposition und beginnt dann zu sinken.

Am Boden angelangt hüpft der Kopter 3mal auf dem Boden und kippt dann über und landet auf dem Kopf...
...nur hat er die Motoren nicht ausgestellt und die Propps haben genüsslich den Rasen gemäht...!!!

Jetzt sollte mann nur noch an den LiPo kommen um die Stromzuführ zu unterbrechen, dazu muss man aber erst den Kopter mit der einen Hand festhalten und die andere Hand vorsichtig zwischen den drehenden Props zirkeln um an den Stecker zu kommen!!! MannOOOO, gibt es doch gar nicht..!

Einer eine Ahnung warum die Motoren nicht ausgestellt haben? Der Steuerbefehl (Knüppelmove) hat auch nix genütz...

Fazit: -1 E-Prop und 3x Achselzucken

Thänks,
Marco
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#2
Vielleicht hast du den Schalter 50% Gas, also Hoehe halten aktiviert gehabt. Dann schaltet er nicht ab. Im Failsave ueber den Schalter reagieren die Knueppel nicht, musst den Failsaveschalter wieder deaktivieren und dann vom Gps Mode in den Ati Mode gehen, dann z.B wieder in den Gps dann kannst wieder die Knueppel verwenden und die Motoren abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathas

Erfahrener Benutzer
#3
Es ist für jeden Copter/Flugsteuerung schwer in Bodennähe selbständig zu fliegen und die Turbulenzen und den Gegendruck des Bodens auszugleichen, speziell auf Rasen. Ich denke du hattest einfach pech das er es in Bodennähe nicht mehr ganz ausgleichen konnte. Die Motoren hätte er nach einiger zeit bestimmt ausgemacht wenn er keine Höhenänderung mehr feststellt. Kontrolle, also Knüppelbefehle bekommst du nur wieder wenn du in den Atti Mode und wieder zurück in den GPS wechselst, das bricht den Failsafe ab (oder nur in den Atti Mode, dann hast du auch wieder Kontrolle)
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#5
Hätte da auch noch ne Frage,

Mein Failsafe ist so eingestellt das ich über einen Schalter > Failsafe (Coming Home and Land) und Gas auf 50% stellt..

Ich habs noch net ausprobiert was passiert, nun stellt sich mir die Frage, brauch ich das Gas auf 50% überhaupt oder reicht es das der Coptereinfach im Failsafe landet, stellt er da das Gas selber ein?
 
#6
Beim Failsafe für copter braucht man keine Gasstellung vorzugeben da die FC dann doch ohnehin die Steuerung übernimmt.

Wenn bei ausgeschaltetem Sender bzw. einer programmierten Schalterstellung in der Naza Software die Stellung auf Failsafe geht ist alles wie es sein soll. Zusätzliche Failsafe Optionen in der Funke braucht man NICHT.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten