Mitnehmer mit Linksgewinde an welchen Motor?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Deimos

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hatte auf Grund eines Absturzes Bedarf an neuen Propellermitnehmern.
Leider war ich beim Kauf nicht achtsam und habe Propellermitnehmer mit Linksgewinde bestellt.
Beim Aufpacken habe ich mich gewundert warum nur eine Mutter dabei lag.
Stimmt es dass ich keine Mutter zum Kontern benötige wenn der Motor die passende Richtung dreht?

Meine Suche nach einer Kontermutter mit Linksgewinde war bis jetzt nicht erfolgreich. Zumindest nicht zu einem humanen Preis.

Habe kein gutes Gefühl ohne Kontermutter zu fliegen. Würdet ihr ohne Kontermutter fliegen?
Wenn Ja, an welchen Motor muss der Mitnehmer mit Linksgewinde montiert sein damit sich die Mutter selbst sichert?

Schonmal vielen dank für eure Meinungen! :)

Linksgewinde muß z.B. bei einem Quadro hinten rechts und vorne links montiert sein. Auf die rechtsdrehenden Motoren.

Fliege so generell ohne Kontermutter, es kann nichts passieren.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Deimos

Neuer Benutzer
Super! Danke für die Info!
An den Mitnehmern ist aber auch keine Hutmutter drauf. Also wirklich nur die eine Mutter!?

Gruß Tobias

Axel_

Fluch-Anfänger
Sind Linksgewinde (vernünftig angezogene Schrauben vorausgesetzt) wirklich notwendig? Oder mal provokativ gefragt, lösen sich die Propeller beim Hochbeschleunigen oder beim Abbremsen?

Gruß
Axel

Deimos

Neuer Benutzer
Mist! Zu fest anziehen ist wohl auch nicht so gut :/
die Mutter dreht durch. Jetzt brauch ich doch neue Mitnehmer.
hat jemand ne Idee wie ich die Mutter da noch runter bekomme?

IMG_3047.JPG

Gruß Tobias

infinity

Erfahrener Benutzer
Den Mitnehmer brauchst du nicht mehr richtig?
Dann pack mal die Metallsäge aus xD

Nein, mit ner Zange nach oben siehen und gleichzeitig drehen, vielleicht geht es, ansonsten wirklich mit der Säge, aber dann auf den schönen Prop aufpassen!!

PS: Ich hab keine Mitnehmer mit Linksgewinde und mir ist noch nie ein Propeller davon geflogen :)

LG

Deimos

Neuer Benutzer
Hab Sie unten :)
Und der Prop ist auch noch heil.
Hab in meiner geistigen Umnachtung zuerst falschherum gedreht, aus Gewohnheit...
könnt mich schlagen! :)

Hab sonst immer so eine Hutmutter drauf geschraubt zum Kontern, aber selbst da ist es mir schon vorgekommen, dass die sich leicht lösten.

infinity

Erfahrener Benutzer
Ich hab noch nie Loctite genommen um Propeller zu sichern, vor Flug noch einmal mit dem Schüssel anziehen und fertig... Vielleicht bin ich da ja der einzige :confused:

Am schlimmsten sind immer noch die guten alten Prop Saver :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten