Modell-Vorlage ändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tommy1

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich bin noch blutiger Anfänger. Habe ein FrSky X9D und ein DJI F550. Die Vorlage für den F550 habe ich vom Vorgänger übernommen. Der IOC-Modus wird hier über das Poti S2 eingestellt. Poti links: course lock, Poti rechts: home lock, Mitte: IOC off. Wenn ich den Schalter SA betätige höre ich je nach Stellung: IOC off, course lock, home lock. Wenn man Poti S2 verändert hört man keinen Sound. Die Schalterstellungen von SA haben offenbar auf das Flugverhalten keinen Einfluss. Wie kann man die Vorlage ändern, daß IOC nur über den Schalter SA gesteuert wird?

Vorab schon mal vielen Dank für Euere Hilfe.
 

Anhänge

C.P.

Erfahrener Benutzer
#2
Bei den Mischern muss es einen Kanal geben, bei dem als Quelle der Poti S2 angegeben ist. Diese Quelle musst du einfach gegen Schalter SA austauchen, dann sollte der Schalter die Flugmodi ändern.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#4
Bei den Mischern muss es einen Kanal geben, bei dem als Quelle der Poti S2 angegeben ist. Diese Quelle musst du einfach gegen Schalter SA austauchen, dann sollte der Schalter die Flugmodi ändern.
Das würde aber dazu führen das IOC OFF in der Mitte des Schalters wäre. Das ist fehleranfällig finde ich.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#5
Auf welcher Position was liegt kann/muss man ja in der Naza Software ändern. Das einzige was man anpassen muss, wäre bei den Spezialfunktionen das Abspielen der einzelnen Soundfiles.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#7
Ok, wenn das so ist und er im Moment bei dem Poti Mitte IOC off hat, dann ist das jetzt auch schon nicht einfach auf einem Kanal mit Quelle Poti. (Vielleicht doch mal seine Konfiguration runterladen und anschauen.)
Trotzdem wäre die einfachste Variante bei den Mischern einen freien Kanal nehmen (nach dem Tip oben würde sich Kanal 6 anbieten), Quelle Schalter SA, beim Empfänger diesen Kanal mit X2 an der Naza verbinden (bei konventioneller Verkabelung) und schon müsste es funktionieren.
Warum sollte eigentlich off nicht in die Mitte des Schalters? Beide Steuerungsvarianten sind doch unabhängig von einander und ich muss bei off in der Mitte nicht durch Course lock durch um zu home lock zu kommen. Ich würde persöhnlich auch off in die Mitte setzen.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#8
Warum sollte eigentlich off nicht in die Mitte des Schalters? Beide Steuerungsvarianten sind doch unabhängig von einander und ich muss bei off in der Mitte nicht durch Course lock durch um zu home lock zu kommen. Ich würde persöhnlich auch off in die Mitte setzen.
Das ist Geschmackssache. Doch ich finde finde Initial sollten alle Schalter immer gleich sein. Alle schalter nach oben legen, Funke an. Für jedes modell als "normalflug" erstmal irgendwelche Schalter in bestimmte stellungen bringen verwirrt m.E. mehr.
 

tommy1

Neuer Benutzer
#9
Hallo Jungs,

vielen Dank. Das mit dem Schalter hat funktioniert. Allerdings hab ich noch den Schönheitsfehler, daß IOC Off in der Schaltermitte liegt. Kann man das ändern, daß zuerst ioc off, course lock und dann homelock kommt?

Vorab vielen Dank
 
#10
Wie hast du es denn jetzt realisiert?
Eigentlich ist es doch ganz einfach, du definierst in deinem Fall Input 6 mit Schalter SA als Eingang und bekommst als Ausgang +100...0..-100%.
Dann gibst du im Mischer auf Channel 6 den I6 als Eingang an mit der Gewichtung 100% und der Ausgang geht dann auf dein IOC, dann bekommst du auch +100..0..-100% raus. Das würde dann den Zuständen HomeLock, CourseLock und Off entsprechen. Wenn dir dann die Schaltrichtung nicht gefällt, kannst du entweder die Gewichtung auf -100% ändern oder Servo Revers einschalten.


Edit: Ich hab zur Verdeutlichung mal meine EEP Datei angehängt, allerdings habe ich eine andere Kanalbelegung, ist auch ohne allen Schnickschnack, funktioniert aber.

Anhang anzeigen F550.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten