Motor Problem

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, habe an meinem Riesennuri einen Neuen Motor Ausprobieren wollen, heute beim erstflug (als reiner nuri, ohne rump) kamm es nach ca 10minuten flug zu folgendem ereigniss:

Der nuri flog mit halbgas wollte dan auf schnellen vorbei flug vollgass geben, doch dan hörte ich ein lautes pfeifen vom motor schaltete sofort runter segelte ein stück, und gab langsam wieder gas.


zuhause angekommen stellte ich dan fest das sich einer der magnete an der wand des brushless, sich etwas verschoben hatte(die müssten ja normalerweise an der ausenwand festkleben),auserdem waren einige kupferdrahte die gewickelt waren verbrant, also richtig russ haltig schwarz,

fazit der motor selbst funktioniert noch, allerdings, find ich das nun zu heikel den nochmal einzubauen, da ich ja nicht wissen kann ober mit plötzlich bei einem fpv flug abschmiert., hier noch das vid dazu.

Das gleiche problem hatte ich früher mal, nur damals wars ein kleinerer motor der sich in rauch aufgelöst hatte und nur schwarze kupferdrahte hinterliess, Regler sowie akkus waren danach intakt ohne schaden, genau wie heute.

Hat jemand die lösung? benutze ich evtl einen zu starken regler, einen zu schwachen motor, oder umgekehrt?, hält der motor die spannung nicht aus, oder an was könnts liegen?

Akku 4s 4.6k mAh (doppelpack)
Regler 80Amp
Motor: 870watt

[Youtube]http://www.youtube.com/watch?v=z15QM8wMeUc[/Youtube]

danke im voraus, gruss robi
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
genaue bezeichnung vom Motor ?

son geräusch hatte ich bei meinem axn floater auch mal
da hab ichs auf die nässe geschoben - paar mal im tiefen schnee gelandet

bei mir sind die magnete aber noch da wo sie hingehören
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#3
an schnee oder nässe kans nicht liegen, da der motor weder wasser noch schnee bis zu seinem flug berührt hatte, ich vermute das der motor die erhöhte spannung nicht aushällt, obschon er für 3-4lipo zellen gemacht ist
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#5
Bei schwarzen Kabeln ist die Isolierung vom Kupferlackdraht verschmort.
Ursache: Motor zu warm geworden, also zu hoch belastet - zu großer Prop.

Ich würd's nicht mehr probieren - selbst wenn die Isolierung noch einigermaßen intakt ist - dein Syptome klingen nach Wicklungskurzschluß und damit kannst Du dir den Regler und evtl. den Akku killen.

Garantie kann man ggf. probieren - hängt von der Kulanz des Händlers ab.

Grüße
Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten