Motor von Hexokopter nach der Landung abgeraucht, Wookong, 5.22 Frage nach dem Grund

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Antares25

Neuer Benutzer
Ich bin heute mit meinem Hexokopter geflogen Firmware5.22
Alles lief problemlos, der Kopter mit der Wookongsteuerung lief einwandfrei.
Nach der Landung habe ich den Gashebel wie immer ganz zurück gezogen und alle Motoren stellten nach wenigen Sekunden ab.
Einer begann dann wieder Zitternd zu laufen (obwohl ich abgestellt habe).
Nach wenigen Sekunden rauchte dieser ab und ich zog den Akku ab.

Regler 30A Opto von Maytech.

Jetzt suche ich den Grund......
Am Motor kann es wohl kaum gelegen haben, der sollte ja eigentlich nach dem Abstellen stromlos sein.
Ich gehe vom Regler aus... Ich frage mich aber, ob es zu einem Motorschaden kommen könnte, wenn die Wookong-Software hier irgendwie verrücktgespielt hätte...? Oder ob dann im schlimmsten Fall einfach ein Motor wieder angelaufen wäre....
Der Regler funktioniert noch, habe diesen seperat an einen Motor gehängt...viel höchstens auf, dass der beim Gas geben zweimal geschnauzt hat zum anlaufen, dann aber normal lief.

Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden und mein Vertrauen wieder her zu stellen...?

buckker

Erfahrener Benutzer
Grüss Dich

Ich würd mal auf nen Soft- oder Hardwaredefekt im Regler tippen. Mir ist vor einigen Wochen auch ein Regler während dem Flug ohne Vorwarnung abgeraucht. Es kann sein, dass sich die Software des Reglers aufgehängt hat und dadurch eine oder mehrer Phasen voll durch geschaltet wurden. Das gibt nen Kurzschluss und anständig Rauchzeichen :D Ich würde den Regler sicherheitshalber im grossen Bogen in die Tonne werfen ;)

Für mich ist's inzwischen nicht mehr Neues, wenn ein Regler abraucht. Habe dies schon einige Male bei mir und bei Kollegen gesehen...

Gruss Michael

Antares25

Neuer Benutzer
Danke Michael....

Das habe ich mir ja auch so gedacht.... Hatte ich echt soviel Glück, dass der Motor erst am Boden hobs ging sprich der Regler erst dort auf Kurzschluss gemacht hat...?

Dann bin ich ein Glückspilz und sollte Lotto spielen... :)

Über die Flightkontrolle kann ein solcher defekt denn nicht passieren..?
Nur so als Beruhigung für mich.... Wenn ich den Regler und den Motor wechsle sollte alles wieder klappen...

Lg Urs

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten